wie funktioniert das mit dem Abpumpen und macht zufüttern sinn?

Hallo,

unsere Maus ist jetzt 2 Wochen alt und ich stille voll. Leider hab ich irgendwie das Gefühl das die Maus nicht satt wird bzw. trinkt sie pro Seite 20 Minuten und ich weiß nicht ob das reicht. Ich weiß ja nicht ob sie die vollen 20 Minuten trint oder nur nukelt.
Jetzt hab ich mir überlegt mal abzupumpen um dann zu sehen wieviel sie aus der Flasche trinkt. Wie funktioniert das mit dem Abpumpen? Cor oder nach dem Stillen und wie lange? Hab eine Handpumpe.
Macht es Sinn vielleicht ein wenig zuzufüttern?
Hab irgendwie das Gefühl das mit dem Stillen nicht richtig zu machen...ich sitze ja pro Mahlzeit fast eine Stunde und nach spätestens 2 Stunden ist die Maus wieder wach und ich hab das Gefühl sie hat schon wieder Hunger.

pau81

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo,

MuMi ist nach 90 Minuten komplett verdaut, kein Wunder, dass dein baby was will;)
Sprich doch mal mit deiner Hebamme, die wird dir sagen, dass ds total normal ist!
Mit 2 Wochen hört sihc das für mich normal an. Mein baby ist 7 Wochen alt und ist n Flaschenkind. er trank mit 2 wo 40-60ml pro Mahlzeit, brauchte dafür 40-50 Minuten und hatte nach 2-3 Std wieder hunger.
Nun trinkt er 100ml pro Mahlzeit und braucht leider auch oft ne Stunde dafür.

Mein Großer (bekam MuMi) war ebenso ein langsamer Trinker.

Pumpen wird dir gar nix bringen, wenn du nicht ausschließlich pumpst, sondern zwischen dem Stillen, wird kaum was rauskommen. Zufüttern macht auch keinen Sinn- früher müssen ja die Babys alle fast verhungert sein...sind sie nicht, die Brust hat in der Regel genug Milch (meine nicht, bei mir produziert allerdings auch nur eine Brust überhaupt Milch und die konnte aber mein Baby die ersten 8 Wochen ernähren, dann gings nicht mehr nur mit MuMi, allerdings hab ich gepumpt und da kriegt man auch immer weniger raus, als beim stillen).


Mach weiter so, alle 2 std anlegen ist normal, stündlich ebenfalls, ebenso trinken andere Babys schon früh nur alle 4 Std.

L.G

Haruka

2

hast du schon ein schönes buch zum thema stillen? hana lordrop hat ein gutes geschrieben oder das buch von der la lerch liega ist auch ganz toll

zunächst möchte ich dir ein bisschen die unsicherheit nehmen es währe z.b völlig normal wen am anfang ein neugeborenes alle 10 min zum nuckeln kommt oder es nur alle 6 stunden will da ist die spanne von normal riesig

alle 2 stunden ist für die meisten stillmütter ein traum da hat deine kleine schon tolle lange pausen dazwischen denk daran ein 4 studnen rytmus
zu erzwingen ist eine qual für mutter und kind und macht viel kaputt

es werden zeiten auf dich zukomme da dein kind besonders abends ununterbrochen zwischen 1-6 stunden an die brust möchte das nennt sich clusterfeeding und haben 80% der stillkinder auch manch ein flaschenkind diese schreien dan abends ununterbrochen da man an eienr flasche nicht clustern kann , wenn du das duchstehst hast du IMMER genug milch die natur hat deinen körper dafür geschaffen früher glaubte JEDE mutter sie hätte keine milch mehr weil man einen 3 oder 4 stunden rythmus erzwingen wollte und das einfach bei den m,eisten babys nich funktionert

20 min pro seite ist auch schon gut deine maus wird kräftiger mit jeder woche die sie an der brust ist ( an der flasche natürlich nicht) und irgentwann wird sie nur noch 5 min pro seite trinken aberf das dauert monate bi es so weit ist

wen du jetzt zufütterst wird jede flasche milch in deiner brust weniger gebilded woher soll deine brust wissen das dein kind eine flasche hat? du bist mit jeder flasche dem abstillen einen schritt näher gekommen

meine tochter zum beispiel hatte auch sofort eine saugverwirrung und hat nach 3 tagen die brust komplett verweigert

wen du sicher gehen willst das du immer genug miclh hast musst du auf alle fälle schnuller und flasche abschaffen und das saugbedürfniss an deiner brust ausleben lassen

in den ersten wochen ist das anstrengent man kommt zu nichts und dein mann sollte dich unterstützen sovie es geht aber wen es erstmal vorbei ist wirst du sehen wie viel einfacher angenehmer und günstiger das stillen ist wen man nicht tausent dinge mitschleppen muss vor allen nicht dauernt flaschen sterilisieren

du merkst das dein kind zu wenig hat wen es weniger als 4-6 nasse widneln ( urin und stuhl) am tag hat < nasse windel 5 esslöffel wasser auf eine windeln damit du siehst was eine nasse bedeutet
dein kind hat matte augen , ist teilnamslos hat keine rosige und straffe haut mehr

nicht an stillhäufichkeit oder dauer kann man das festmachen
vertrau deinem körper und dir du bist für dein kind geschaffen

dein kind möchte auch einfach nur nähe und nuckeln die welt hier drausen macht ihr noch angst sie braucht dich deine brust deine nähe wärme und sicherheit alles das kannst du so einfach mit stillen geben

und keine angst mann kann kein kind mit stillen verwöhnen es geht dan sehr schnell das die kleinen sich für andere dinge interesieren

dein kind möchte nicht

wen du mehr erfahren magst kannst du mich gerne auf vk anschreiben

3

sollte eins weiter rauf bitte nicht böse sein #winke

4

ach doch der richtige?? sorry mein computer spinnt gerade total

5

Hallo

dein Baby ist noch so klein da ist das alles ganz normal. Mumi ist nach spätestens 90 Minuten komplett verdaut und das die Mahlzeiten noch sehr lange dauern ist auch normal. Dein Baby wird satt solange du wirklich nach Bedarf stillst, also so oft und so lange wie dein Baby möchte stillst.
Eine Pumpe bekommt nie so viel aus der Brust wie dein Baby und bei manchen geht es auch gar nicht weil die Pumpe keinen Milchspendereflex auslösen kann. Außerdem ist die menge die ein baby aus der Flasche trinkt eine ganz andere als die die es aus der brist trinkt. Das liegt daran das beides ganz unterschiedlich funktioniert. Eine Flasche löst den Schluckrefelx aus, ob das Baby will oder nicht. Es kann gar nicht anders als zu trinken. Beim stillen muß das Baby selber aktiv werden und die brustwarze einsaugen.

6

Tu Dir das nicht an.
Zufüttern UND das Stillen beibehalten und pumpen ist ein Zeitaufwand, der nervenaufreibend und ätzend ist.
Über kurz oder lang kann es dir passieren, dass das stillen nicht mehr klappt.

Versuch Dich zu entspannen. Dein Baby ist noch soo klein, da ist ein 2 Stunden Rythmus stinknormal. Wenn Du unsicher bist obs reicht, dann frag Deine Hebamme, die sieht das am Gewicht. Nimm Dir Zeit und gib sie Deinem Baby, dann wird das von alleine werden. Entspann Dich. Im Moment zählt ansich nicht viel anderes. Machs dir schön beim Stillen. Kauf Dir tolle Bücher, guck Dir schöne Filme an, wenn Du magst. Machs Dir/Euch so schön wie´s geht.

Alles Gute!

7

Hallo!

Muttermilch ist nach 90 Minuten vollständig verdaut. Daher ist es nicht ungewöhnlich, dass Babies, gerade so kleine, oft Hunger haben.
Dass sie 20 Minuten pro Seite stillt, ist auch völlig normal.

Du kannst anhand des Pumpens und mit Flasche füttern keineswegs sehen, wie viel dein Kind trinkt. Im Gegenteil!
1. bekommst du beim Pumpen nie so viel raus, wie dein Baby beim stillen.
2. gibt es durchaus Frauen, die nicht pumpen können (ich selbst bekomm so gut wie nichts beim Pumpen raus, stille nun aber seit 16 Monaten völlig Problemlos)
3. trinken Kinder generell aus der Flasche mehr, weil sie durch die Saugerform quasi zum Trinken gezwungen werden.

Ich würde dir raten, eine Stillgruppe zu besuchen. Dort triffst du Mütter, denen es ebenso geht und die ähnliche oder die gleichen Erfahrungen gemacht haben.

Schau mal, ob es eine Gruppe in der Nähe gibt, ansonsten ruf mal eine Stillberaterin vor Ort an:
http://www.afs-stillen.de
http://www.lalecheliga.de
Beide Vereine arbeiten ehrenamtlich!

Alles Liebe!

8

Wie ist Dir eben schon im anderen Forum geschrieben habe..es gibt keinen Grund fürs Abpumpen und lass es lieber......

DEIN KIND WIRD SATT!!!!