Ich möchte langsam abstillen! Wie am Besten?

Hallo,

ich beschreibe einmal kurz unsere Situation!
Meine Tochter ist 17 Wochen alt.Ist 69 cm groß und wiegt 8820 gramm!
Ich habe sie bis jetzt voll gestillt!
Nun finde ich, dass es für mich persönlich reicht!
Ich fühle mich ausgezerrt,erschöpft und einfach nicht mehr gut.
Meine Tochter möchte am tag noch alle 1 1/2 bis maximal 2 1/2 Stunden trinken.In der Nacht auch alle 2-3 Stunden!
Milch habe ich genug aber ich kann einfach nicht mehr...
Habe ihr an den letzten Abenden schon mal so gegen halb 7 die Flasche gegeben.Sie trinkt zwar etwas aber nur ca. 40-60ml und dann nimmt sie die Flasche einfach nicht mehr.Sie ist dann aber nicht satt sondern möchte noch Brust trinken.

Wie mach ich das mit dem Abstillen am Besten???Ich möchte für mich und meine Tochter einen sanften Weg finden!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das gleiche PRoblem hab ich auch. Lea wird in 2 Tagen ein halbes Jahr. Ich habe hier mindestens 6 verschiedene Sorten Milch stehen, aber von jeder Flasche trinkt sie 20ml und will dann an die Brust. Eine Nacht vor dem Schlafengehen hat sie eine Flasche getrunken, wollte dann nochmal an die Brust und kam dann nachts viermal an die Brust. Normal auf normales stillen schläft sie durch. Mein KIA hat mir geraten, ich soll es eisenhart durchziehen und ihr immer wieder die Flasche hinhalten. Wenn sie hUnger hat, dann würde sie wohl trinken.
ANDREA

2

Hallo,

naja, ich denke, wenn sie die Flasche nicht nimmt, was willst du machen? Ich persönlich halte nichts von hinhalten und aufzwingen, wenn das Kind nicht möchte, wir wollen ja auch nichts essen, was uns nicht schmeckt ;-)

Deine Tochter ist nun 17 Wochen alt, ich denke der sanfteste Weg zum abstillen ist jetzt tatsächlich Beikost einführen. Ich bin zwar kein Fan von früher Beikosteinführung, aber wenn es dich so belastet kann man ja durchaus mit 4 Monaten anfangen mit Brei.

LG und alles Gute
Simone

3

Ich finde mitten in der Nacht stillen wesentlich einfacher als aufstehen, Wasser kochen, Pulver abfüllen, Fläschchen machen, Fläschchen geben, Prozedur wiederholen weil mehr Hunger...

Du suchst ja eigentlich nur deinen Weg, deine Tochter scheint die Sache anders zu sehen.

lg

5

Naja, man kann ja auch am Abend alles vorbereiten:
- Wasser abkochen und in Thermoskanne
- Pulverportionen vorher machen (da gibt es z.B. bei DM einen Portionierer für Milchpulver)

:-)

4

Hm, klingt nach einer blöden Situation! Ich bin ja der Meinung weiter stillen... und vielleicht sollte dein Partner oder Oma/Opa die Flasche anbieten, da ist es wahrscheinlicher, dass die Maus die Flasche leer trinkt. In der Zeit wo sie tatsächlich die Flasche bekommt(von einer anderen Person als von dir!!!) nimmst du dir eine Auszeit und sammelst Kraft fürs nächste Stillen! Vielleicht kommst du so am Tag auf ein paar Stillmahlzeiten weniger?! (Nachts vom Partner, oder Abends, sowie Morgens oder Nachmittags...je nachdem wie da die familiäre Situation bei dir ist! Dein Kind kennt dich als Brust-Milchgeberin, nicht als Flaschen-Milchgeberin, das akzeptieren die wenigsten Kinder!

LG, Jobina und viel Kraft fürs Durchhalten, und wenns nur ein paar Stillmahlzeiten sind! (ich musste meine Tochter auch immer alle zwei Stunden und öfter stillen und kann dir sehr gut nachempfinden wie körperlich anstrengend das ist, zumal man sich nur noch als "Milchbar" fühlt.