Brustwarzen schmerzen bei dem wetter!!

Hallo, ich stille jetzt seit 3 wochen voll... jetzt wo es so kalt ist und ich Gänsehaut bekomme und meine Brustwarzen streif werden brennen sie wie feuer, alleine wenn der BH oder pulli oder Babys finger sie berühren...

Kenn ihr das habt ihr einen Tipp????

Liebe Grüße :)

1

Hi,

das hatte ich in der SS mit meinem Sohn. Irgendwann ging es vorbei. Im Moment habe ich es GsD nicht. Leider kann ich dir nicht sagen, was langfristig hilft. So komisch sich das anhört, aber bei mir hat es kurzzeitig geholfen, wenn ich meine Brüste gehalten habe #hicks Also Hand auf die Brust und leichten Druck ausüben. Allerdings ist das ja eher nichts für einen Stadtbummel. #schein

LG

2

Habe weiter unten einen ähnlichen Beitrag mit dem gleichen Problem geschrieben. Leider auch keine Hilfe erhalten :-(

Abert trotzdem schön zu wissen, dass ich nicht alleine bin.

lg mondlicht

3

Komisch, habe seit einer halben Stunde das gleiche Problem. Auf einmal fing während des Stillens die andere Seite an zu brennen und zu jucken. Hält bis jetzt an. Hab jetzt mal eine Brustsalbe aufgetragen und hoffe auf Linderung.

4

Raynaud-Syndrom - das könnte die Ursache sein, bzw. eine leichtere Form davon. Wird die Brustwarze auch etwas hell? Hart? Verkrampft der Warzenhof und die Brustwarze?

Ich hab das auch.
Ich muss sehr auf Wärme achten, manchmal klemm ich mir ne heiße Wärmflasche unter die Füße vor dem Stillen. Generell versuche ich mich sehr warm zu halten.
Mir hat meine Hausärztin geholfen, die auch Homöopathie macht - sie hat mir entsprechende Globuli herausgesucht und es wurde besser. Es krampft zwar immer noch, tut aber nicht mehr weh. Ansonsten gibt es auch in der schulmedizin zb ein Mittel, dass die Blutgefäße entkrampft - den Namen weiß ich aber leider grad nicht ... ist beim Stillen ja aber eh nicht so toll.

Am Anfang musste ich tunlichst aufpassen meinen Sohn nicht anzulegen, wenn es gerade krampfte und schmerzte (sondern irgendwie warm kriegen und entspannen, haben uns dann gemeinsam unter die Bettdecke gekuschelt). Jetzt entkrampft die Brust schneller, wenn ich ihn anlege.

Wenn es ganz arg schlimm ist, versuch eine Frauenärztin ausfindig zu machen die auch Stillberaterin ist (IBCLC), die wird wahrs. am ehesten helfen können.

Ach und noch was ... hast du in der Schwangerschaft Magnesium genommen? Ein plötzliches Absetzen könnte auch zu Krämpfen führen?

LG von Colinchen.

5

Mir haben die Brustwarzenschoner von Nuk geholfen. Hab sie ein paar Tage für ein paar Stunden getragen und siehe da meine wunden Brustwarzen konnten sich etwas erholen und haben dann bei Kälte nicht mehr geschmerzt. War auch schon am Verzweifeln weil bei jedem Kälteschauer hatte ich Schmerzen und Brennen ohne Ende trotz Lansinoh-SAlbe.
Gute Besserung!