Mein Baby (11 Wochen) spuckt dickflüssig. Schlimm?

Hallo, ich habe ein Spuckbaby zu Haus und nach anfänglichen Schwierigkeiten haben wir usn damit abgefunden, immerhin nimmt er gut zu. Wir haben halt nur so das Problem, das sich sein aufstoßen immer bis zu der nächsten Flasche hinzieht. Ist zwar nicht jeden Tag, aber desöfteren. NUn ist mir aufgefallen, das er zwar auch normal die MIlch ausspuckt wenn ein Bäuerchen kommt, aber zwischendurch ist es auch so dick.

Ist das dann Erbrochenes`? Es geht ihm so sichtlich wohl, waren gestern auch erst beim Arzt, wegen seiner leichten Bindehautentzündung.

Nicht das er i-wie was hat. Einige haben schon gemeint er würde die mIlch nicht vertragen, er bekommt seit einigen Tagen Aptamil 1, davor Aptamil Pre. Da habe ich ihn aber nicht mehr satt bekommen.

Vlt. könnt ihr mir da weiter helfen was das sein kann.

lg Corinna mit Jasper Eliah

1

Hallo Corinna!

Was meinst du mit der Aussage, dass du ihn mit der 1er nicht satter bekommen hast? Wenn er trotz 1er die gleichen Abstände hat, ist das normal. Oder meinst du damit, dass er trotzdem viel spuckt? Solange er zunimmt und es ihm gutgeht ist das Spucken kein Problem. Das "Magenventil" schließt die ersten Wochen noch nicht so gut.

Was die Konsistenz des Gespuckten betrifft kann man das aus der Ferne schlecht sagen, dazu müsste man es sehen. Ist es denn schleimig? Oder ist die Milch einfach nur geronnen/flockig und dadurch dicker?

LG littlelight

4

Naja er wollte alle 1 bis 1 1/2 STd. ca. 170 ml. Da war die Milch von vorher ncoh nicht richtig verdaut und die nächste Flasche kam dann fast im hohen Bogen wieder raus. Durch die 1er trinkt er jetzt komischerweise viel besser, manchmal bis zum 180 ml alle 3-4 Std.

Das Spucken ist von Tag zu Tag verschieden. Mal mehr mal weniger. Er muss halt aber oft aufstoßen, die KiÄ hat gesagt, man kann in der Apotheke sowas kaufen das heißt Bi-Gaia. Kostet 14 €, kann man aber nicht verschreiben. Das soll die Säure etwas verringern bzw. das aufstoßen soll sich verbessern, ich wieß aber nicht ob ich es ausprobieren soll. Es stört ihn halt oft.

Zunehmen tut er eigentlich gut, innerhalb von einer Woche manchmal bis zu 300 g. er wiegt nun 5,3 kilo.

Schleimig ist es nicht, eher flockig.

lg

5

Wenn unverdaute Milch auf verdaute kommt, ist das kein Problem, das ist nur immernoch in vielen Köpfen, ein Ammenmärchen. Wenn dein Baby nicht über viele Wochen hinweg so viel PRE trinkt, ist das ok, das ist in Schüben oft so, auch bei Flaschenkindern. 1er ist aber tatsächlich gut für Spuckkinder geeignet, aber bei euch scheint das Problem dadurch nicht gelöst. Wenn er aber zunimmt und ihn das Spucken nicht stört, macht das nichts. Wenn es ihn stört würde ich die Organe untersuchen lassen, Spucken ist zwar durchaus normal und Speikinder sind Gedeihkinder, aber es kann auch was Ernstes dahinter stecken. Wurde der Magenpförtner schon untersucht?

Bigaia-Tropfen sind meiner Meinung nach nicht gegen Spucken, sondern gegen Bauchweh. Es enthält lebende Kulturen, die den Darm natürlicherweise besiedeln. Ich habe diese Tropfen bei meinem Sohn mal ausprobiert, weil er viel unter Blähungen gelitten hat und ihm durch den Kaiserschnitt ja die "Erstbesiedlung" des Darms gefehlt hat.

2

huh

ja das dickflüssige kenn ich auch. allerdings nur wenn er nen bäuerchen gemacht hat und dan stößt er gern nochmal auf und dann kommt so nen dickes etwas raus.

komishc hm?

ich denk das normal :)

wenns ihm gut geht is doch tutti.

Ich fütter meinen auch aptamil allerdings PRE.


Lg
Corinna
mit Leon ( 3 Monate) #verliebt

3

Das Dickflüssige ist bereits 'geronnene' Milch, ist also schon anverdaut und keine frische Milch mehr.

Wenn das wirklich bei jeder Mahlzeit ist, würde ich das mit dem Kinderarzt besprechen.