Ab wann muss sich ein Rhythmus einstellen?

Hallo,

meine Kleine ist zwei Wochen alt und trinkt sich meiner Meinung nach nicht richtig satt. Sie will manchmal nach einer halben Stunde Pause wieder ran. Trinkt dann ca. 5-10 Minuten und dann macht sie den Mund nicht mehr auf. Wenn Sie einschläft, weiß ich dass sie ca. 2-3 -stunden durchhält, aber wenn sie wach ist, geht nach kurzer Zeit das Gequengel wieder los und sie sucht die Brust. Nachts haben wir einen regelmäßigen 3-Stunden Rhythmus. Hätte ich auch gern für den Tag, um mal aus dem Haus zu kommen.

Kann mir einer helfen, wie sie sich besser satt trinkt? Oder wieviel in sie in dieser Zeit trinken sollten, damit ich mal ne Stillprobe machen kann.

Meine Hebamme konnte mir leider auch nur raten, immer anzulegen, wenn sie danach verlangt. Bei meinem Sohn sollte ich damals alle 4 Stunden anlegen, und ihn schreien lassen, wenn er noch nicht dran war. Da hatte es sich dann irgendwann eingepegelt. Aber es war auch wesentlich nervraubender, was ich nun irgendwie deshalb auch noch nicht ausprobieren wollte.

Vielen Dank für die Hilfe
LG

1

man fand heraus das es eine qual ist einem kind ein 4 stunden rytmus aufzuzwingen heute gibt man nach bedarf da mann anders das natürliche sätigungs und hungergefühl zerstört die kinder trinken gezwungenermasen mehr als sie können dehnen den magen so um lang genug satt zu sein

das bedeutet auch alle 10 min, stillkinder dürfen so oft essen wie sie wollen

auch eine stillprobe wird dir nicht helfen manche kinder trinken bei einer malzeit 20 gr bei der nächsten wieder 180 gr

babys wissen wie viel sie brauchen und wie oft muttermilch ist nach 30-90 min koplett verdauut manche babys halten dann länger durch andere wollebn sofort nachschub jedes kind ist anders


manche stillkinder halten 6 stunden durch andere die ganze stillzeit über nur 1,5 - 2 h

dein kind weis genau was wieviel richtig ist es ist alles richtig so wie es ist

#winke

2

Stillen sollte man immer nach Bedarf und gerade in den ersten Wochen bedeutet das auch mal alle 10 Minuten und abends Dauerstillen auch über Stunden. das alles ist normal und wichtig für die Milchbildung und die optimale Versorgung deines Babys. Ein Rhytmus kommt irgendwann ganz von allein und das ist dann der Rhytmus deines Kindes der zu ihm und seinen ganz individuellen Bedürfnissen passt. Stillproben sagen eh nicht viel aus.

LG
qrupa

3

Hallo!

Ein hungriges Kind schreien zu lassen ist eine Qual. Ich rate dir, im Interesse deines Kindes, dies nicht zu tun!

Der Mythos "4 Stunden Rhytmus" kommt daher, dass ein Arzt im 19. Jahrhundert raus gefunden hat, dass mit Wasser verdünnte Kuhmilch (war damals der Muttermilchersatz) ca. 4 Stunden braucht, um verdaut zu werden. Daher legte er dieses Ergebnis auch auf die Muttermilch aus und behauptete, auch MuMi bräuchte 4 Stunden, um verdaut zu werden. Daher kommt auch der Mythos, das Baby würde Bauchweh bekommen, wenn "alte Milch auf neue Milch" trifft.

Völliger Schwachsinn.
Heute weiß man nämlcih, dass Muttermilch nach spätestens 90 Minuten vollständig verdaut ist! Das heißt, wenn du deinem Kind einen 4 Stunden Rhytmus aufzwingst, zwingst du es, ca. 2,5 Stunden (!!!) mit leeren Magen aushalten zu müssen. Dies ist eine Ewigkeit für ein Baby, das noch keinerlei Zeitgefühl hat!

Also bitte tu deinem Baby den Gefallen und still nach Bedarf. Das heißt immer dann, wenn dein Baby Hunger hat.

Außerdem ist Stillen nicht nur Nahrungsaufnahme.
Deine Kleine hat 9 Monate lang in dir gewohnt. Sie muss sich erst an die Welt da draußen gewöhnen! Dein Busen ist ihr "sicherer Hafen"! Nimm ihr das bitte nicht weg :-(

Liebe Grüße!

4

dein kind bekommt was, wenn es will, auch aller 30 min..