Wie heißt das...? Bockshornklee??

Guten Abend!

Gibt es Stilltee mit diesem Bockshornklee oder muss man den noch irgendwie dazu mischen?

Danke und LG Maren

1

Der Weleda Stilltee enthält Bockshornkleesamen.

Außerdem gibt es auch Kapseln mit Bockshornklee (z. B. von Dr. Pandalis) zu kaufen. Die würde ich Dir eher empfehlen. Eine Kapsel am Tag hat mir gereicht, damit die Milch gut floß :-p.

2

Ich würde darauf verzichten, da von diesen Bockshornkleesamen EHEC ausging... ich hatte sie auch hier zu Hause, habe sie aber aus Angst weggeworfen...

5

Dann hast Du sie völlig umsonst weggeworfen. Hier im Forum gab es mehrere Userinnen, die mit Dr. Pandalis Kontakt aufgenommen haben. Dr. Pandalis z. B. garantiert dafür, dass die Samen nicht aus Ägypten stammen (betroffen von EHEC waren nur die Samen aus Ägypten).

Man muss also nicht immer gleich total in Panik verfallen und alles vernichten, weil was drin sein KÖNNTE!!!!

3

Gibt bei Aldi Süd auch Ziegenkäse mit Bockshornklee drin :-) Den Weleda Stilltee fand ich vom Geruch her echt widerwärtig #schwitz hab den kaum runtergekriegt.

EHEC kam von ägyptischen Bockshornkleesamen, das ist richtig, aber es ist anzunehmen, dass die Kontrollen so scharf sind, dass davon gerade keine Gefahr ausgeht :-)

4

Hab ich gerade bei welt online gefunden:

Auch die Wirkung von Heilkräutern ist eher mäßig. Der US-Wissenschaftler Paul Fleiss überprüfte über 30 angebliche "Muttermilchstimulanzien" aus dem Reich der Phytotherapie. Doch für die "Klassiker" der Milchbildung wie Anis und Fenchel fand er keinen nennenswerten Effekt. Lediglich Bockshornklee ließ die Milch nachweislich besser fließen. In einigen Fällen "lernten" Frauen durch Bockshornklee sogar wieder das Stillen, die bei vorherigen Kindern keine Milch geben konnten. Die Wirkstoffe dieses Gewürzes lösen sich jedoch im traditionellen Teeaufguß nur bedingt. Es ist also ratsam, auf den durch Gerstenöl aktivierten Bockshornklee aus Apotheken zurückzugreifen.

6

Also ich war vorgestern in der Apotheke und wollte die Kapseln von Dr. Pandalis kaufen. Dort wurde mir gesagt, dass sämtliche Mittel dieser Art aufgrund der EHEC-Viren vom Markt genommen wurden und momentan auch nicht bestellbar sind. Ich würde nämlich auch gerne die Milchmenge steigern.....

Grüße und einen schönen Sonntag für alle

Sonja