Rechte Brust schmerzt... - Brustentzündung/Milchstau??

Hallo ihr Lieben! #winke

Meine rechte Brust schmerzt heute schon den ganzen Tag... Der Schmerz sitzt im unteren Bereich der Brust. #schmoll

Kennt das jemand?? Kann das ne Brustentzündung oder Milchstau sein??? Sollte ich lieber zum Arzt oder gibt es irgendwelche Hausmittelchen die ich erstmal versuchen kann? Kann ich meiner Maus die Milch trotzdem geben, auch wenn die Brust eventuell entzündet ist?

LG Hibbeling mit Zoé, 4 Wochen.#verliebt

1

Hallo!

Also erst mal, selbst wenn die Brust entzündet ist, kann deine Maus auf jeden Fall weiter stillen :-)

Ohne das ganze "live" zu sehen kann ich dir allerdings nicht wirklich was sagen.

Einen Milchstau erkennst du, wenn die Brust hart ist.
Eine Brustentzündung kommt meist mit roten Flecken und Fieber (Ausnahmen bestätigen die Regel ;-)).

Ich würde als erstes gleich morgen Früh eine Stillberaterin anrufen und die mal bitten drauf zu schauen.
http://www.afs-stillen.de
http://www.lalecheliga.de
Beide Vereine arbeiten ehrenamtlich!

Liebe Grüße!

2

Beim Milchstau muss nicht die ganze Brust hart sein. Auch vereinzelte harte und schmerzhafte Stellen können Milchstau bedeuten.
Das Kind so anlegen dass das Kinn des Kindes auf die schmerzende Stelle zeigt, so wird dort die Milch zuerst "abgesogen".
Hatte ich auch und hat gut funktioniert.
LG

3

Ich pumpe die MuMi immer ab und gebe sie ihr im Fläschchen. Anlegen kann ich sie also nicht... Kann ich mit der Pumpe auch irgendwie die betroffene Stelle mehr leeren als die anderen? Oder einfach öfters pumpen?

Es tut nur unten an der Brust weh, daher denke ich, dass es ein Milchstau sein könnte.... #schmoll Fühle mich auch etwas platt irgendwie...

LG!

weiteren Kommentar laden
4

Ruf deine Nachsorgehebamme an und bis sie kommen kann- vorm anlegen Wärme drauf und nach dem Anlegen so oft wie´s geht kalten Quark.

LG

Gabi

5

Anlegen und zwar so, dann dass das Kinn in die Richtung zeigt, wo der Schmerz her kommt. Denn da liegt die größte Saugwirkung und die verstopften "Kanäle" werden entleert. Ansonsten Anlegen, Anlegen, Anlegen. Keine lange Stillpause und nach dem Anlegen sofort KÜHLEN!!! Am besten und effektivsten ist tagsüber Quark aus dem Kühlschrank. EInfach hinlegen und drauf schmieren. Ist meeeeeeeeeeeega kalt aber hilft ungemein. Vor dem Stillen die Brust weich massieren und erwärmen. Insbesondere harte Stellen vor dem Stillen WEICH MASSIEREN, damit es abgetrunken werden kannt.
Hast Du rote Stellen??? das ist Milchstau. Da muss man schnell handeln damit keine Brustentzündigung drauf wird.

Und ja, weiter stillen!!!

Hier zum Nachlesen:
http://www.uebersstillen.org/jnmastited.htm

7

hallo!

Ich hatte vor 3 wochen einen milchstau - meine brust hat geschmerzt und ich konnte so eine art 'knoten' ertasten. Mir hat ruhe, das massieren der brust (auch wenns ziemlich unangenehm war), wärme und öfteres abpumpen (habe jede stunde abgepumpt) geholfen.

Liebe grüße

8

Hast du nur die schmerzende Brust abgepumt oder beide?

9

beide - war bequmer ;)

Anfangs hab ich aus d. Schmerzenden brust nur ganz wenig raus bekommen und nach einigen stunden hab ich fast 120 ml abgepumpt und seit dem wars besser