Was wirkt alles Milchhemmend???

Hallo liebe Mutties,

ich bin zwar erst in der 37. SSW, aber setze mich schon sehr mit dem Thema Stillen auseinander.

Ich hatte vor kurzem einen Magen-Darm-Infekt und habe viel Salbeitee getrunken, auf einmal ist bei mir keine Milch mehr ausgetröpfelt, wie es vorher der Fall war.

Wirkt Salbei also abstillend??? Auf welche Lebensmittel, Tees etc. sollte ich noch achten???


Vielen Dank für eure Tips!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

also wie du schon sagtest ist Salbeitee Milchhemmend.
Auch pfefferminztee soll die Produktion stoppen.

LG Tiny und Merle

2

Salbei und Pfefferminze hemmen die Milchbildung, das hast du ja nun schon erkannt... ;)

Sellerie soll wohl auch milchhemmend sein...

3

Kohlensäure soll milchhemmend sein -also lieber Mineralwasser mit nicht ganz so viel Kohlensäure trinken. Ich trinke immer "medium" und habe keine Probleme!
Ja dann Tee wie die anderen schon geschrieben haben.
Dann noch: Stress, Kälte, eine Kräuter usw.
http://www.liliput-lounge.de/Themen/Themakategorien/Stillen/Essen-in-der-Stillzeit/

4

Mir ist nie Milch während der Schwangerschaft aus der Brust getropft. Nie. Hatte schon angst, das Stillen wird nicht klappen - siehe da! 6 Monate habe ich bald schon voll gestillt. Ohne mir groß einen Kopf zu machen.

Iss, worauf du lust hast, und trink, was dir schmeckt.

Ich habe mich auch schon während der Schwangerschaft oft gefragt, ob ich mich aufs Stillen vorbereiten kann, aber ehrlich gesagt...
das ist die natürlichste Sache der Welt, ich habe noch nie eine Tiermama beobachtet, wie sie ihre Zitzen vor der Geburt bearbeitet. Das klappt auch ohne Firlefanz. Musst nur daran glauben.

GLG! Und alles Gute für die bevorstehende Geburt!