Zuviel Milch.. und Frage zu Stuhlgang von Baby

Hallo ihr lieben,
nun ist es endlich soweit, unser Sonnenschein ist seit einer Woche bei uns:-)

Beim letztenMal hatte ich schon das Problem, dass ichv iel zu viel Milch hatte. Immer wieder entzündete Brustwarzen und Milchstau.
Diesemal habe ich eine super Hebi, sie hat mir von vornerein gute tipps gegeben..gezeigt wie ich richtig anlege usw...
Aber es spielt sich nicht ein!
Meine Brüste platzen...es tut so verdammt weh.
leidr sind meine Brustwarzen auch schon blutig, der Kleine muss sogar Blut spucken ( falls er spuckt).
Ist das denn schlimm?
Ab wann sollte der Stuhlgang vom Baby denn in diesem Gelbton sein?
Sein Stuhlgang ist immernoch dunkel..natürlich nicht mehr so schwarz, aber eben dunkel.
ist das normal??? Kommt das vielleicht von dem Blut was er teilweise mittrinkt??


hab jetzt schon ne Abstilltablette bekommen, damit sich die milch ein wenig reduziert, aber es hat irgendwie nix gebracht.

lg Sephora

1

Hallo!

Ich würde mal eine Stillberaterin drauf schauen lassen. Aus der Ferne was dazu zu sagen wäre sinnlos.
http://www.afs-stillen.de
http://www.lalecheliga.de
Beide Vereine arbeiten ehrenamtlich!

Ich würde von einer Stillberaterin nochmal drauf schauen lassen, ob korrekt angelegt wird.
Außerdem lass deine Hebi mal schauen, ob der Kleine vielleicht Soor hat?
Noch ein möglicher Grund für blutige BW wäre ein verkürztes Zungenbändchen (kann deine Hebi feststellen oder der Kinderarzt).
Auch wegen dem Stuhl würde ich die Hebi ansprechen oder den KiA.

Liebe Grüße!

2

Glückwunsch zur Geburt!!!

Also willst Du stillen????
Gib nicht so schnell auf. Eine Woche ist ja nichts, wenn man davon ausgeht, dass der Milcheinschuss erst am 3-4Tag kommt. Schon schlimm genug das man diese Abstilltabletten wie Smarties in den Kliniken gleich mitbekommt.

Also:

Das brauch ein paar Tage. Deine Brust muss ja erstmal wissen wieviel sie produzieren muss. Daher muss sich nachfrage und angebot erstmal einstellen.

Tip 1: Stillen nach Bedarf. Damit sich das einpegelt.
Tip 2: während der nächste Tage unbedingt nach dem Stillen direkt kühöen: Kühlpad oder was noch viel besser hilft; Speisequark aus dem Kühlschrank direkt im liegen auf die Brust schmieren (ca, 5min). Das ist sauuuu kalt, aber fährt den Ofen;-) gleich runter. Nachts bietet sich natürlich ein Kühlpad an. Vor dem Stillen kurz die Brust erwärmen. Das solltest Du min. 1 Woche durchhalten. Ist anstrengend ich weiß, aber damit bekommst den Milchstau in griff.
Tip 3: Bei Milchstau unbedingt mit der Brust anfangen beim stillen, die wehtut und auf Stillposition achten. Da wo es dick/hart ist, da muss das Kinn hinzeigen des Kindes. Meistens ist der Stau auf der Achselseite der Brust oder oben. Da bietet sich diese Position an: http://www.hebamme4u.net/baby/stillen/stillpositionen/fussballerhaltung.html
Generell solltest Du auch für die Brustwarzen die Positionen variieren.
Tip 4. Hier ist ne tolle Seite die ich gerne empfehle und ne gute Hilfe sein kann.
http://www.uebersstillen.org/mappad.htm

So, dass mit dem Stuhl wird langsam gelber. Du wirst sehen. Letztlich variiert die Farbe bei einem vollgestillten Baby von grünlich bis gelblich, mit und ohne weiße Stückchen, sowie auch orange und das ganze meistens sehr sehr sehr flüssig. :-p In den ersten Tagen ist das ganze sehr häufig, aber es wird Zeiten geben, da auch mal 10 Tage nichts kommt. Das ist alles normal.

Das Blut durch die Brustwarzen tut dem Baby nichts. Versuche die Brustwarzen nach dem stillen mit Muttermilch zu beträufeln und trage oben rum erst mal gar nichts in der Wohnung. Luft und kein schwitziger BH.

Schwarze Teebeutel auf die wunden Brustwarzen helfen auch Wunder. Siehe Link oben.

Ach ja. Diese Abstilltabletten sind zum Abstillen gedacht...ich hoffe das hat man dir gesagt.....

3

Hallo.
Also erstmal danke für die Tipps. Ich habe beim letzten Kind auch gestillt und es nie richtig in den griff bekommen.
Diesmal habe ich eine wirklich erfahrene hebi, sie hat mir gute Positionen gezeigt und ich soll immer nur eine Seite anlegen. Dieses mal hatte ich den Einschuss schon nach 2 Tagen. Ich habe gekühlt, der kleine hat definitiv kein soor oder Sonstiges. Klar stille ich nach bedarf, aber wenn er dann nachts zb alle 2 Std trinkt platzt mein Busen am Tag. Egal was ich mache. Er trinkt immer nur eine Seite, diese schafft er nur halb! Ich hoffe es reduziert sich noch. Die eine Tablette hat mir die hebi gestern gegeben weil sie meinte, dadurch könnte es besser werden. Quasi als Notlösung. War ja nur eine, hat aber nix gebracht.!ich werde mir die Tipps mit dem anlegen mal genau anschauen, danke!!
Es tut halt so unglaublich weh wenn ich ihn anlege. Verheilen kann es auch nicht, weil er ja immer wieder dran saugt..
Hoffe ea sPielt sich bald ein!
Ansonsten könnte der dunkle Stuhl vielleicht vom Blut kommen?
Also danke für die Links, ich werd's mir gleich mal anschauen. Mei e hebi kommt erst nächste woche wieder, daher hab ich hier gefragt.
Lg

6

wenn du solche probleme hast wieso kommt dann deine hebi erst nächste woche wieder??!!sie kann die ersten 8 wochen jeden tag abrechnen mit der KK!!
versuch mal die überschüssige milch vor dem stillen unter der warmen dusche auszustreichen, dann kommt dein baby auch besser an die brust ran, weil sie nicht mehr so prall ist!!

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Sephora,

zuerst herzlichen Glückwunsch! Ich finde super, dass Du trotz Schwierigkeiten nicht aufgibst.

"Stuhl und Urin sollte sich so entwickeln:
2) Stuhlgang:
1.-3. Lebenstag: Dunkelgrün bis schwarz gefärbt, zäh und klebrig.
4.-6. Lebenstag: Farbe wird heller, gelblicher, der Stuhlgang häufiger.
Ab 7. Lebenstag: Wenigstens 3-4 einmarkstücksgroße, gelbe Stühle pro Tag.
(Ab der 4. Lebenswoche haben manche voll gestillte Babys nur noch sehr selten Stuhlgang, bis zu 1x innerhalb von 10 Tagen. Wenn es dem Baby sonst gut geht, es weiterhin reichlich Urin in die Windeln macht und gut gedeiht, ist das normal.)

3) Urin:
1.-3. Lebenstag: Wenig, aber täglich zunehmend.
4.-6. Lebenstag: 4-5 nasse Stoff- bzw. 3-4 schwere Einmalwindeln.
Ab 6. Lebenstag: Klar, geruchlos, wenigstens 6-8 nasse Stoff- bzw. 4-5 schwere Einmalwindeln."

Dunkler Stuhl kann auch vom Blut kommen, wenn er Blut mitschluckt, da ist aber eine Ferndiagnose sehr-sehr schwierig.

Das schadet dem Kleinen aber überhaupt nicht, wenn er Blut schluckt, eine wunde, blutende BW ist aber natürlich sehr-sehr schmerzhaft für Dich, muss also das Problem und die Lösung gefunden werden.

Ist sein Stuhl grünlich oder eher schwarz? Auch wässrig oder schleimig?

Spuckt er viel? Wenn ja, frische Milch oder eher halbwegs verdaute?
Hat er genug nasse Windel? Urin ist nicht konzentriert?

Spürst Du beim Stillen den Milchspendereflex?

Wenn Deine BW blutig und wund sind, bedeutet aber leider, dass der Kleine entweder nicht korrekt angelegt ist, oder mit falscher Saugtechnik trinkt.

Hat/hatte er kein kurzes Zungenbändchen?

Wie schauen Deine BW nach dem Stillen aus? Genau so rund als vorher oder deformiert (kantig als ein Pflaumenkern oder schräg abgeschnitten als ein neuer Lippenstift)? 
Sind die BW nach dem Stillen nicht weiss, als ob kein Blut drin wäre?

Verwendet ihr Flasche, Schnuller, Stillhütchen? 

Siehst Du keine Hautabschilferungen, weiße Beläge, glänzend rosa Haut an der BW? Sind die Wunden nicht entzündet? 

Stillst Du immer in der gleichen Position? 

Bei der Heilung können gereinigtes Wollfett bzw. Multimam Kompressen sehr gut helfen. 
Das wäre auch wichtig, dass Du bei den ersten Hungerzeichen anlegst und keinesfalls abwartest bis er vom Hunger schreit und dadurch ungeduldig und zappelig wird. 
Die Stillpositionen zu wechseln kann auch helfen, dadurch werden die BW nicht immer an der gleichen Stelle belastet. 

Das wichtigste wäre aber das Grundproblem zu lösen. 

Zum korrekten Anlegen findest Du hier ein paar Tipps:
http://www.youtube.com/watch?v=89G62Ycfhqc
http://www.youtube.com/watch?v=VkfR9xlQFi4&feature=related

Zu viel Milch: es braucht in den meisten Fällen mehrere Wochen bis das Gleichgewicht zw. Anfrage-Angebot sich einspielt, es gibt aber Mamis die Neigung zur Überproduktion haben.
Hattest Du nie zB. Schilddrüsenüberfunktion?

Du kannst versuchen einen "RESET" zu machen. Dh. beide Brüste so gut wie möglich leerpumpen oder ausstreiechen bis beide weich sind und nur noch Tropfen kommen.
Dann lege den Kleinen an, und biete 3 Stunden lang die gleiche Brust an (egal ob er 1x oder 10x in dieser Periode trinken möchte), dann wechsle auf die andere Brust.
Wenn das nicht hilft kannst Du auf 4-5 usw. Stunden erhöhen.

Dabei natürlich sehr aufpassen, dass Du keinen Milchstau bekommst. Wenn die Brust zu voll/prall wird, pumpe oder streiche so viel aus, dass Du dich erleichterst. Das regt die Milchproduktion nicht weiter an.

Ich hoffe, dass die Situation bald besser wird!

LG
Steffi

5

Zum Reduzieren der Milchmenge kannst du auch Pfefferminz- oder Salbeitee trinken. Hilft aber auch nicht gleich nahc der 1. Tasse, also nicht wundern.

LG
Susanne

7

Danke für die Tipps!

Meine Hebi kann am Wochenende nicht, daher kommt sie erst am Montag wieder.
Sie hat mir auch dieses "Reset" vorgeschlagen, wenn nix anderes hilft.
Sie hat mir mehrere Anlegetechniken gezeigt, es funktioniert eigentlich gut.
Der Kleine trinkt auch super, es reguliert sich einfach nur nicht.
Er kann halt schlecht andocken, wenn die Brust zu voll ist.
Sie meinte übrigens, ich solle auf keinen Fall die Brüste ausstreichen. Das hab ich beim letzten Mal so gemacht, es hat auch nix gebracht ausser blaue Flecken.

Mit der einen Abstilltablette hat sich die Milchmenge nun minimal reduziert, aber eigentlcih kaum. Ich werde auch nicht nochmal eine nehmen, wegen den nebenwirkungen.

Wir werden es wohl mit einem Leerpumpen versuchen falls es bis Montag nicht besser ist.

Soo, also ich hab ja jetzt einige Tipps bekommen. ich werd mir die mal zu herzen nehmen.
Pfefferminz und Salbei bringen leider garnichts..trink ich schon zu genüge. Wahrscheinlich bin ich da schon ein "härterer" Fall :-)

Liebe Grüße und danke


Achso, sein Stuhlgang war heute schon ein weniger heller. Er ist jetzt genau eine Woche alt. Aber es sieht immer noch nicht so gelb aus wie damals bei meiner Tochter. Eher so grüngelb dunkel..
Kann ja wirklcih vom eisen im blut kommen was er mittrinkt.

lg

9

Hallo,

ja, das kann wirklich Probleme verursachen, wenn die Brust beim Anlegen zu prall ist. Versuche vor dem Anlegen so viel Milch abzupumpen oder auszustreichen, dass der Vorhof weicher wird und der Kleine besser fassen kann. Du kannst noch versuchen die BW vor dem Anlegen mit der Hand aufrichten bzw. in C-Griff zusammendrücken.
http://www.babanet.hu/album/523/2/6990?

Passe sehr auf, dass der Kleine den Mund sehr weit aufmacht und Du ihn sehr eng zur Brust ziehst.

Wenn das Stillen weh tut oder die BW nach dem stillen deformiert ist (nicht so rund als vorher), das bedeutet, dass der Kleine nicht korrekt angelegt wurde. Dh. die BW nicht genug tief in seinem Mund war und dadurch die BW zum harten Gaumen gerieben wurde.
Wenn das so ist, docke den Kleinen sofort ab und versuche nochmal mit dem Anlegen.
Auch mit wunden BW kann man in den meisten Fällen sofort bemerken, wenn der Kleine korrekt angelegt ist, die Schmerzen sind dann gleich viel-viel ertragbarer.

Wenn das Ausstreichen richtig gemacht wird, darf keine Schmerzen oder blaue Flecken verursachen, wenn Dir aber nicht geht, unangenehm ist, verwende bei Bedarf ganz ruhig die Pumpe.

Das ist super, dass der Stuhl heller geworden ist. Ich habe deshalb nach Konsistenz gefrag, das der auf evt. Ursachen deuten kann.
zB. wenn der Stuhl grün, häufig und wässrig ist, deutet bei Stillbabies oft darauf, dass sie zu viel milchzuckerreiche Vordermilch trinken. Das kann zB. bei Euch auch locker vorkommen, da bei so "schlimmer" Überproduktion der Anteil der Vordermilch zu gross sein kann.

LG
Steffi