nach 13 monaten muss ich nun abstillen und bin totunglücklich ;(

hallo mädels, habe ne toxoplasmose im auge muss 6 wochen hammer medikamente nehmen, mit denen man absolut nicht mehr stillen darf....(habe mit embryothox telefoniert)

nun bin ich so unglücklich, kennt jemand das gefühl oder sind das einfach nur die hormone und geht vorbei?

sorry fürs silopo aber das musste ich mir mal von der seele sprechen :-(

euch allen einen schönen abend noch

juli mit maus (13 mon) die schon friedlich schlummert

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo,

also ehrlich gesagt, nimm das bitte nicht persönlich, kann ich mir gar nicht vorstellen, mein kind in dem alter noch zu stillen. für mich ist ein kind in dem alter nun alles andere als ein baby und zum stillen viel zu groß.

ansonsten kann ich dein gefühl, nicht mehr zu stillen, verstehen. ich konnte es leider nur 14 tage lang, dann war nix mehr da. das fand ich sehr sehr traurig.

lg mick

2

hi mick, nimms nicht persönlich aber dann kannst du es auch nicht wirklich nachvollziehen.... ich stille sie noch morgens und abends und es hat eher was mit kuscheln, nähe und gemütlichkeit zu tun ;) die lz-stillenden werden mir da recht geben

dir noch nen schönes we und gutes wetter ;)

3

ja, da magst du recht haben. ist ja auch meine persönliche meinung. ich finde, man kann das kuscheln und gemütlichkeit und nähe auch ohne stillen haben, ohne, dass so ein großes kind noch an der brust nuckelt.

wie gesagt, ich steck da nicht drin und möchte es mir eigentlich auch gar nicht vorstellen.

ich wünsche dir und den langzeitstillenden einen schönen abend :-)

lieb gruß

weitere Kommentare laden
4

Ach du SCH***!!!!!:-(

Oh man, das tut mir super doll leid!#liebdrueck

6 Wochen sind auch echt verdammt lang..so lamng pumpen und verwerfen ist ja auch Miste..(wobei ich vermutlich echt drüber nachdenken würde..#hicks)

Aber: ihr werdet das schon schaffen...gaaaanz sicher#liebdrueck


achso---toxo wird j in der ss auch behandelt..kann man es nicht dmait veruchen erstmal?

lg

melanie

7

"(wobei ich vermutlich echt drüber nachdenken würde..)"

Das dachte ich auch, ich würde es wohl versuchen und wenn der Zwerg dann nach 6 Wochen nicht mehr mag, ist es halt so.

"toxo wird j in der ss auch behandelt..kann man es nicht dmait veruchen erstmal?"

Embryotox sagt, man könnte die üblichen Antiobiotika nehmen oder auch Sulfadiazin, wenn es sein muss. Pyrimethamin wäre kurzfristig auch ok, aber 6 Wochen sind sicher zu lang, denke ich?

9

na, ich vermute, was einem Ungeborenen zugemutet werden kann an medis, ist wohl auch bei einem kleinkind ok, dass ja vermutlich schon was isst ausser mumi und so sicher weniger abbekommt, als das Ungeborene...#kratz#gruebel

vielleicht wäre auch eine option nur noch 2 mal zu stillen, wenn die medi-konzentration am geringsten ist(meisst vor der Einnahme)?

sorry, kind an brust, daher klein;-)

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Juli!

Schreib deine Gefühle von der Seele, das tut sicher gut. Ich kann verstehen, dass dich das traurig macht und es wird sicher auch nicht einfach. Mein Sohn kann zwar schon das ein oder andere Mal verzichte (jetzt mit 1,5 J), aber er würde großen Protest machen, wenn er morgens zB nicht mehr stillen dürfte.

Wäre es denn eine Möglichkeit in der Zeit abzupumpen und die Milch zu verwerfen und nach der Behandlung weiterzustillen? Also nur, wenn dein Kind dann noch möchte. In dem Alter ist Milch ja sehr wichtig. Was bietest du jetzt alternativ an? PRE oder Kuhmilchprodukte? Nimmt dein Kind das wenigstens gut an?

Ich wünsche dir viel Kraft und dass du schnell wieder gesund wirst.

LG littlelight

6

Hallo,

schon schade, dass du nicht mehr stillen kannst, aber 13 Monate sind doch super! Deine Gesundheit geht nunmal vor!

Wir haben nach etwas über 13 Monaten aufgehört, weil Mausi schon längere Zeit an der Brust nur noch gekaspert hat und geknabbert hat (autsch!). Ich hatte an einen Sillstreik gedacht. Hatte sie 3 Monate zuvor schonmal und hat sich wieder eingekriegt, aber diesmal nicht. Egal welche Position, ruhige Umgebung usw. Nix. Sie wollte aber in der Zeit auch fast nicht kuscheln. Also haben wir es gemächlich auslaufen lassen.

Macht euch eine ausgiebige Kuschelzeit! Wir machen das abends vor dem Schlafen, dass sie sich mit dem Kopf auf meinen nackigen Bauch legt, mit dem Gesicht zu mir. Ich kraule ihr den Kopf und sie kommt super runter #verliebt Dann gehen wir in ihr Zimmer, sie kuschelt sich noch an mich, wir tanzen ein bisschen hin und her und wenn ich sie ins Bett lege, ist sie innerhalb kürzester Zeit weggepennt :-D Diese Zeit ist mit so einem tagsüber-Anti-Kuschel-Kind Balsam für´s Mama-Herz #schein

Wenn du so eine Kuschelzeit mit ihr hast, wirst du hoffentlich über euer Stillende gut hinweg kommen. Vielleicht ist da auch einiges an Enttäuschung dabei, weil euer Stillende nicht selbstbestimmt ist?!

Aber nochmal: 13 Monate sind super!

Viele Grüße
vifrana

8

Darf ich fragen, was du nehmen sollst/musst?

10

also cortison in rauen mengen ;( und 3 antibiotika, das eigentliche problem ist das cortison, das geht wohl 1:1 in die milch über.... habe mit ebryothox tele und sie meinten ich solle es lassen und nicht hinaus fordern, da sie ja schon 13 mon ist und nicht unbedingt gestillt werden muss....

ich will nur das beste für sie und habe halt angst dass sie nur kuscheln ablehnt ;(

aber danke für eure lieben worten, das baut echt auf#danke

11

Also wenn Embryotox dir abrät, würde ich wohl keine Experimente machen.

Hast du mal bei einer Stillberatung nachgefragt? Ich weiß zwar nicht, ob die sich mit den Medis so gut auskennen, aber vielleicht hatten die so einen Fall ja schonmal?!

12

Hallo!

Ich habe in meiner 1. SS leider nur 1 1/2 Woche stillen können. Danach wurde festgestellt, dass zuviel Wasser und zu wenig Milchanteil da ist. Der Grund warum meine Tochter nicht satt wurde und mir im Krankenhaus so oft angelegt wurde, dass ich kaum schlafen konnte und mit den Nerven runter war. Nach ein paar Tagen zu Hause bekam sie dann Pre Nahrung und das klappte wunderbar.

Darf ich fragen, wieso so lange gestillt wurde? Mit 13 Monaten konnte meine Tochter bereits sprechen und feste Nahrung zu sich nehmen. Stillen ist doch eigentlich dann nicht mehr nötig. Also ich persönlich fände es merkwürdig in diesem Alter das Kind noch zu stillen. Nicht böse gemeint,..ich würde es nur gerne verstehen.

Kenne noch einige die das gemacht haben, aber da war der Grund: Weil's noch geht.
Was für mich kein Grund ist.
Kenne auch einige die sich schon vor der Geburt entschieden haben nicht zu stillen, weil sie das als zu intim und nicht richtig empfinden. Was ich garnicht nachvollziehen kann.
"Wenn" man stillen "kann".. ist es doch eine so schöne Sache.

15

Die Gründe dafür auch ein Kleinkind noch zu stillen sind vielfältig. Einmal ist es von der Natur so vorgesehen. Die Inhaltsstoffe haben ja nur Vorteile. Im zweiten Jahr steigen die Abwehrstoffe zB wieder enorm. Darüber hinaus bietet Muttermilch auch viele Kalorien, die schnell und einfach zugänglich sind. Die andere Seite ist natürlich der "Kuschelfaktor", Stillen ist ja weitaus mehr als Nahrungsaufnahme. Stillen stillt alle Bedürfnisse: Hunger und Durst, aber auch Nähe- und Saugbedürfnis.

Eins möchte ich noch anmerken, nimm es mir bitte nicht übel. Es gibt keine zu wässrige Muttermilch. Man kann entweder stillen oder aber nicht (weil zu wenig Brustdrüsengewebe da ist zB). Ich wünsche dir für evtl. folgende Kinder bessere Beratung. Es ist ja wirklich schade, wenn das Stillen an der schlechten Beratung scheitert, aber leider nicht selten. :-(

18

#pro super geschrieben littlelight. was soll man da noch hinzufügen? außer vielleicht der punkt, dass es kinder gibt, die eben gestillt werden wollen. wie meine maus hat sich schon schwer getan mit "Fremdessen". hinzukommt, dass nicht mütter ihre kinder stillen, sondern man zusammen stillt. ein kind in dem alter kann man zum stillen nicht zwingen. und welch besserer "Beweis" für das lange stillen ist nicht da das kind selbst? außerdem finde ich es sehr praktisch, dass es noch vorhanden ist, weil es phasen gibt, in denen meine maus garnichts essen will (zähne, krank, unwohlsein,...). Muttermilch wurde bei uns bisher nie abgelehnt.

Das ist aber bei jedem unterschiedlich. und stillen soll beiden gut tun. ich freue mich über LZS-Mamis, genauso akzeptiere ich auch "normales" stillen oder garkein stillen, aus welchen Gründen auch immer...

weitere Kommentare laden
17

Wie schade :-(
Vieleicht kannst du dir ja diesen Satz einreden: Bestimmt fällt es mir viel schwerer als meiner Tochter, bestimmt fällt es mir viel schwerer als meiner Tochter ....
Ich weiß nicht wie lange ich noch stillen werde, aber es wäre gruselig, wenn uns diese Entscheidung von einer Dritten Person abgenommen werden würde...

Schreib doch einen Brief an deine Tochter, ich tue das gerne wenn mich ein Gefühlswelle "platt" macht.

Alles Liebe

19

Das tut mir echt leid. Hast du denn angemerkt, dass du/ihr gern weiter stillen wollt und ob es vielleicht eine Alternativ-Behandlung/Medis gibt?

Falls nicht, lass dich drücken und sei stolz darauf, deinem Kind eine schöne stillzeit geschenkt zu haben.

21

ihr seid einfach super lieb, danke für die tollen antworten und schönen zusprüche ;) ich würde immer wieder so lange stillen und wenn es geht auch länger ...:-p
bis bald und vielen dank nochmal#winke