Gewicht noch immer zu gering - das macht mich ganz fertig

Gehe einmal pro Woche zur Mütterberatung um meine Maus wiegen zu lassen.
Jedesmal danach fühle ich. Mich schlecht, da dort jedesmal gesagt wird, dass Antonia schwerer sein müsste.
Morgen wird sie zehn Wochen alt und wiegt 4600 g bei einem Geburtsgewicht von 3150 g.

Da ich voll stille hat die Dame mir ans Herz gelegt eine Babywaage aus der Apo zu leihen und Stellproben zu machen - vorher sagte immer jemand das soll man nicht machen, um sich nicht verrückt zu machen....

Ich habe gesagt, dass sie nach dem trinken eigentlich immer zufrieden wirkt und auch genug in die Windel macht. Daraufhin meinte die Dame dass sich Babys auch daran gewöhnen zu wenig zu trinken. Sie schläft auch meistens ein beim trinken.

Dann fragte sie wie oft sie trinkt und ich meinte sie kommt so alle zwei bis drei Stunden. Da sagte sie, dass sie dass das auch ein Zeichen dafür ist, dass sie nicht genug bekommt....

Mich macht das ganz fertig - will doch dass mein Baby genug Nahrung aufnimmt.

Was soll ich tun? #schmoll

1

Ich würde das nicht mit irgendeiner Dame aus einer Beratungsstelle klären - welche Ausbildung hat die denn überhaupt?

Sprich mit Deinem Kinderarzt.

3

Die eine ist Kinderkrankenschwester und eine Ärztin ist auch immer da. Beide waren da und haben mit mir gesprochen.

2

hallo,


was sagt deine hebamme?


wichtig ist das sie stetig zunimmt ,auch wenn es wenig ist

wächst sie in die länge?ist sie rosig
ist sie in wachphasen aktiv?



die kleine hat 1500gramm in 10 wochen zugenommen
macht 150 gramm pro woche

ich find das absolut in ordnung



lg

4

hab grad mal geschaut
mein kind wog mit 10 wochen 4400gram(3400gramm geb.gewicht)

auch vollgestillt

und da hat sich niman beschwert

5

Die Hebamme kommt nicht mehr.

Sie ist eigentlich eher blass als rosig... Aber das ist schon seid Geburt so.

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

Dein Kind nimmt normal zu! 150g im Schnitt in der Woche ist super und vollkommen ausreichend. Dein Kind hat nasse Windeln und ist ausgeglichen, also mach dir keine Sorgen.

Ich hab noch nie ne Mütterberatung von Innen gesehen und frag mich warum man da überhaupt hingeht.

LG Ida

19

das mit den 150g in der Woche stimmt, auch meine Stillberater(Innen) haben das gesagt

außerdem wirkt das Kind zufrieden und hat nasse Windeln

dass es Frauen immer wieder schaffen einen da unsicher und fertig zu machen

#klatsch

8

Hallo,

Ich habe gerade mal ins U-Heft meiner großen Tochter geschaut.
Sie hatte bei der Geburt ein Startgewicht von 3140g und bei der U4 mit genau drei Monaten 4330g.
Unsere Kinderärztin hat von Anfang an gesagt das es wichtig ist das sie stetig zunimmt und wächst, aber jedes Kind legt da ein anderes Tempo vor und ich solle mir keine Sorgen machen. Vor allem wenn das Kind sonst fit und gesund ist.
Jetzt bei der U8 im März war Nele das erste mal kurz vor Normalgewicht.
Sprich doch mal mit deinem Kinderarzt wie der das sieht und dann kannst du vielleicht das wöchentliche wiegen lassen um dich nicht zu verrückt zu machen.
Ich weiß das ist leichter gesagt als getan. Musste das auch erst lernen.

Liebe Grüße und alles Gute.

9

Hallo!

Solange dein Kind gedeiht, nasse Windeln hat und straffe haut ist alles paletti!

Zumal 150g/Woche total ok und normal sind!
100g sind eine notewendige Zunahme, 150g sind ne gute Bilanz!

Wieder mal leute, die medizinisch vielleicht gut ind, aber vom Stillen keinen Plan haben.
Das sehen wir auch deutlich an der Aussage, 2-3 Stunden-Abstände seien ein Zeichen, dass das Kind nicht satt wird#rofl
Muttermilch ist nach 90 Minuten komplett verdaut - und Stillabstände von 2-3 Stunden sind total durchschnittlich.
es kann auch durchaus sein, dass dein Mäuschen mal alle Stunde trinken mag . auc das ist ok, denn genau damit bekommt sie ausreichend Milch!

generell gibt e folgende Checkpunkte:

- Windeln nass?
- Haut straff und rosig?
- Bäuchlein nach dem Stillen rund?
- Kind nimmt zu(erstmal egal wieviel, Hauptsache, es wird mehr)?
- Kind ist nach dem Stillen zufrieden?
- Kind meldet sich, wenn es Hunger hat?
- Kind wirkt aktiv und wach(natürlich nicht immer;-))?

Wenn du das bejaen kannst, dann verspreche ich Dir, dass die Tante bullshit von sich gibt und dein kind total gut gedeiht!

Die gruseligsten Gechichten vom Stillen hab ich echt bei Ärzten erlebt - traurigerweise auch bei hebammen...

lg

melanie mit den 4 Mäusen

10

hallo

schreib doch mal dei Daten deiner Tochter (Geburtsgewicht, tiefstes Gewicht an welchem Lebenstag und wann ihr welches Gewicht gewogen habt und soweit du hast auch die Körpergröße dazu). Deine Tochter ist ziemlich leicht, das stimmt, aber sie war ja bei der Geburt schon kein Schwergewicht. es wäre also albern da jetzt ein durchschnittlich großes und schweres baby zu erwarten. Es gibt für vollgestillte babys extra Gewichtskurven von der WHO. Solange organisch alles in Ordnung ist und dein baby seiner Kurve treu bleibt macht das geringe gewicht nichts aus, auch wenn es wneiger ist als die Statistik verlangt. Und da du schreibst sie ist nach dem stillen zufrieden, hat regelmäßig nasse Windeln ist die wahrscheinlichkeit hoch das du einfach nur ein leichtes baby hast und du wahrscheinlich immer eher ein zartes Kind als eine Wuchtbrumme haben wirst. Mit Stillproben ist es so eien Sache. mal trinken die kleinen 12 mal am tag kurz und nur wenig und am nächsten tag haben sie nur 5 große Mahlzeiten. 50g pro Mahlzeit sind genau so normal wie 200g und wichtig ist der Verlauf über längere Zeit. Also wenn du magst schrieb mal alle Daten auf die du hast, dann läßt sich da mehr sagen

11

Dein Kind hat in 10 Wochen 1450g zugelegt. Das macht eine durchschnittliche Wochenzunahme von 145g und die ist absolut ausreichend.

Die Trulla von der Mütterberatung würde ich mir gerne mal vorknöpfen.... frischgebackene Mütter so zu verunsichern, ehrlich unmöglich. :-[

13

Also ich kann die Dame auch nicht verstehen! Meine Kleine wird am Sonntag 6 Monate alt und wiegt aktuell von Montag bei U5 6940 g. Sie ist mit einem Geburtsgewicht von 2470 g gestartet.
Meine Kinderärztin meint, sie ist halt ne Zarte, aber sie nimmt ständig zu, die Proportionen stimmen und somit ist alles in bester Ordnung!

Ich würde auf die Aussage dieser Dame keinen Cent mehr geben!

Lg Manu

14

STOPP !!!!!!

Wenn du das einer erfahrenen Hebamme votlegst ( ich meine deinen Bericht hier) dann wird diese Dir hoffentlich den Kopf waschen !!!!!!


Diese Dame hat keine Erfahrungen.

Bei Dir ist alles ganz normal, sie macht dich verrückt und arbeitet warhscheinlich nach Tabelle.



Ich hoffe du bist jetzt nicht so naiv und fängst an zu zufüttern.

Kannst du auch woanders zum wiegen gehen?


Dein Kind hat sehr gut zugenommen. Lass dir nix anderes sagen. Ich habe mich 6 Monate auseinander setzten müssen und ich wahr mir sich und auch Hebi und Arzt das meine nicht satt wurde. Aber bei dir scheint das gut zu gehen und die Dame hat gar keine Ahnung sorry !

15

Dass sie alle zwei bis drei Stunden kommt ist völlig normal und hat nixhts mit Nicht-Satt-Werden zu tun. Was labert die Gute denn an Dich hin?
Ein Waage würde ich Dir nicht empfehlen. Bei uns war es ähnlich wie bei Dir. Süße hat nach der Geburt 10% des Geburtsgewichtes verloren und erst gaaanz langsam zugenommen (hab gestillt).
Zufüttern hat sie nicht gewollt. Zudem hat sie nie länger als 7- maxh 10 Min. an einer Brust getrunken und dann war sie fertig! Ich hab voll Panik geschoben, weil in den schlauen Büchern ja steht 20 Min. an der einen und 10 Min an der anderen Brust...

Das ständige Wiegen hat mir den letzten Nerv geraubt. Ich sah, dass es der Kleinen gut geht und hab das Wiegen gelassen. Hab sie trinken lassen, wie sie es halt gemacht hat. Meine Maus hat sich prächtig eintwickelt....

Entspann Dich!