HILFE Stillen!! Blöde Hebamme hat mich total verunsichert

Hallo,
mein Sohn ist heute 9 Tage alt. Ich stille voll und nach Bedarf!
Nun seit gestern waren seine Stillzeiten 8.00 Uhr, 12.00Uhr, 16.00Uhr, 19.00Uhr, 22.00Uhr, 01.30 Uhr, 3.00Uhr, 05.30 Uhr, 9,30 Uhr und 13.00Uhr!
Er hat ein Geburtsgewicht von 3800 Gramm gehabt, welches er bei seiner Entlassung (6 Tage nach Entbindung wegen Kaiserschnitt) bereits wieder erreicht hat. Nun hat die Hebamme ihn heute gewogen und er wiegt 4030 Gramm.
Sie sagt das sei zu Viel und ich soll schauen das nun zwischen den Mahlzeiten IMMER 3-4 Stunden liegen und nit so wie letzte Nacht auch mal nur 2 einhalb Std.! Und wenn er weint soll ich ihn anders beschäftigen und ablenken bis die Zeit erreicht ist!!
Nun fühle ich mich voll schlecht, bin auch vor der Hebamme in Tränen ausgebrochen:-[! Ich will doch bloß alles richtig machen!!
Wenn mein Kleiner doch Hunger hat..
Sie meinte das kann sich auch zu einer Stillsucht ausweiten!
Aber er ist doch erst 9 Tage alt! Da kann ich doch nit von ihm erwarten, dass er nach der Uhrzeit Hunger hat..

Was soll ich tun?? Bin echt verzweifelt und hoffe auf euren Rat
Zaubermaus+ Noah David 9 Tage alt der immer soooo einen riesen Hunger hat

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Du machst alles richtig!!! Hör auf dein Gefühl und stille nach Bedarf. Dein Kind holt sich was es braucht. MAch weiter so!

LG Ida

2

Schick Deine Hebamme nach Hause....oder zur Schulung.
Ich vermute mal das die Dame nicht mehr ganz frisch ist...also die Ausbildung schon etliche Jahre her sind und vom Stillen hat sie anscheinend so viel Ahnung, wie ein Spatz vom Mäuse fangen

Nein, alles fein. (sie kennt wohl nur Flaschenkinder).
Meine Maus hatte damls innerhalb der ersten 2 Monate 2,2 Kg zugenommen und danach ging die Zunahme runter. Das liegt daran, dass Stillkinder nun mal unterschiedliche Mengen beim trinken zu sich nehmen und auch nicht gradlaning zunehmen, sondern eher in Schüben.

Hier sind Infos über das STillen (ganz wichtig für Dich und Deine Hebamme;-))
http://www.hebamme4u.net/baby/stillen.html
http://www.uebersstillen.org/mappad.htm

Mach weiter. Still nach Bedarf. Von Muttermilch wird ein Kind nicht übergewichtigt (nur von zu viel Flaschenmilch!).

Viel Glück (und setz Dich durch:-p )

3



STILLSUCHT??? Sowas hab ich noch nie gehört?

Herrje, Dein Wurm ist gerade mal 9 Tage alt und teilweise hast Du ja einen Abstand von 4 Stunden! Mach so weiter, irgendwann findet Dein Baby auch
den Tag-Nacht-Rythmus und kommt evtl. weniger in der Nacht!

Du produzierst halt Sahne ;-)

LG,
kugelfisch80

4

hallo,

erstmals herzlichen glückwunsch.

du machst es richtig, still weiter nach bedarf. mit dem wiegen ist das so eine sache, mal hatten sie grad pippi und kacka gemacht und beim nächsten mal vieleicht nicht und das macht gleich ein paar gramm aus.

ich kann dir von uns berichten.

Bei meiner großen war die gleiche situation mit dem unterschied dass sie bei der Geburt 4670 g wog. Hebamme meinte sie wäre eh viel zu schwer und hätte zuviel zugenommen. Ich sollte Zeitabstände einhalten und nachts nur Tee füttern. Es hat natürlich nicht funktioniert und ich habe es gelassen.

Zweites Kind, gleiche Sit. Startgewicht 4510g andere Hebamme, aber gleiche Empfehlung. Ich habe es sofort abgeleht mit der Begründung, dass Babys in Schüben zunehmen würden und wir in einem Monat drüber reden würden. Mit 5 wochen wieder gewogen, sie hatte ca. 5600 g. Also genau die durchschnittlichen 200 g / Woche zugenommen.

Mach weiter wie bisher die große Gewichtszuhname relativiert sich wieder.

LG
theresa

Sorry für die falsche Groß/kleinschreibung, habe Baby im Arm

6

Ach ja, die zweite Hebamme sagte noch zu mir

"du hattest Recht"
:-p:-p:-p

5

zaubermaus du machst alles richtig.. stille nach bedarf. es gibt keine stillsucht! die gute frau erzählt mist...

7

Hallo

du machst alles richtig.

Wir hatten auch Wochen wo der Kleine mal fast 500gr zugenommen hat´und es gab Wochen da hat er nur 150gr zugenommen. Meine Hebi meinte er holt sich genau soviel wie er in braucht.

Still weiter nach bedarf.

LG

Nina mit Rafael

8

#schock #schock #schock

#rofl #rofl #rofl

#liebdrueck #liebdrueck #liebdrueck

DU machst alles wunderbar und richtig!
Deine Hebamme hat sich soeben disqualifiziert in Sachen Stillberatung!

Wenn du es nochmal von jemand "qualifizierterem" als uns hier hören willst, such dir doch mal hier jemanden raus und nimm Kontakt auf:
http://www.lalecheliga.de/index.php?option=com_content&view=article&id=401&Itemid=93
http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idcat=83

LG & weiter eine TOLLE Stillzeit #verliebt
Jumarie

9

Ich fasse mich mal kurz: Ich habe meinen Sohn und auch meine Tochter noch wesentlich häufiger gestillt in dem Alter. Bitte bitte unbedingt nicht immer alles glauben was einem so erzählt wird. Denn wenn es sich für Dich richtig anfühlt, dann einfach damit weitermachen egal was andere sagen. Es ist nämlich Dein Kind und nicht das Kind der Hebamme oder sonst wem.

Das mit den 3 bis 4 Stunden dazwischen ist doch ein alter Hut. Mein Sohn hat manchmal sogar 20 minütlich gestillt.

Liebe Grüße
Jenny

10

Du machst alles richtig. Wenn Dein Kind satt ist, hört es auf zu trinken und nuckelt allenfalls noch. Du kannst ein Stillkind nicht überfüttern.

Und: ich hätte mir DEINE Stillzeiten gewünscht in den ersten Lebenswochen meiner Emilia. Sie hing mir wirklich fast pausenlos an der Brust. 4 Stunden Abstand haben wir nichtmal jetzt mit 7 Monaten.