Anfängerfrage: Rapsöl und Saft auch in Karotten pur?

Hallo,

wir wollen am Wochenende mit Beikost für unsere Tochter (dann 5 Monate) starten.

Das grundlegende Prinzip habe ich verstanden: Im Wochentakt Gemüse - Gemüse / Kartoffeln - Gemüse / Kartoffeln / Fleisch. Dann das ganze mit dem nächsten Gemüse von vorne.

Überall steht ich soll Rapsöl und Vitamin-C-haltigen Saft zufügen.

Nun dient ja speziell das Vitamin C dazu, das Eisen aus dem Fleisch besser aufnehmen zu können.
Rühre ich also unter die reinen Karotten auch schon Rapsöl und Saft, oder mache ich das erst, wenn ich beim Fleisch-Mix angelangt bin?


Und zweite Frage:
Wenn ein Kind schon Gemüse- Kartoffeln-Fleisch isst, ist es dann nicht ein totaler Rückschritt, wieder "nur" Gemüse zu essen? Dann braucht sie doch sicher wieder mehr Milch, oder?

Danke für eure Antworten!

LG Pingumom

1

Hallo!

Von dem Saft im Brei weiß ich nichts, habe ich nie gemacht. Aber Rapsöl kommt auf jeden Fall auch an reinen Gemüsebrei - gerade Möhren brauchen Fett, damit die Vitamine aufgenommen werden können.

Wieso denkst Du, dass es ein Rückschritt wäre, nach dem Fleisch nochmal *nur* Gemüse zu geben? Sie muss nicht jeden Tag Fleisch essen. Und Milch braucht sie ja ohnehin zusätzlich zum Brei noch, wenn Du jetzt gerade anfängst.

Viele Grüße!

2

Das mit dem Saft kenne ich nur bei Getreidebreien, um das Eisen aus dem Getreide aufzunehmen.
Bei Fleisch ist das meines Wissens nicht notwendig.

Öl ist immer wichtig, da es notwendig ist die Vitamine zu verwerten.


Und zu deiner zweiten Frage: ist du jedes Mahl Fleisch bei einer warmen Mahlzeit? Doch sicher auch nicht. Und das ist für dich doch auch kein Rückschritt. Es gibthalt mal was mit und mal was ohne Fleisch. Genauso ists bei den Babys dann auch.

LG

3

saft in brei ist nicht toll, da wird er süss, also saft mit wasser zum trinken zum brei. natürlich muss rapsöl rein.

4

Wo hast du das denn her?

Also.... Saft hat im ersten Brei nichts zu suchen. Nur Gemüse, nach Bedarf Wasser und etwas Öl zur Aufnahme der Vitamine.

Auch die Entwicklung finde ich merkwürdig. Wir starten mit Gemüse, im Wechsel alle 2-3 Tage, alle Sorten durch. Erst dann gibts Kartoffel dazu und dann erst Fleisch.

5

Hallo,

das mit dem Saft habe ich mehrfach gelesen, allerdings bin ich jetzt verunsichert, was die Reihenfolge der Einführung angeht. Also erst mal nur Karotte, dann nur Pastinake, dann nur Kürbis und DANN erst alles der Reihe nach in Kombination mit Kartoffeln?
Vielleicht hab ichs doch falsch verstanden...

LG

6

so hat es mir jedenfalls meine hebi empfohlen. aber selbst in meinem kochbuch steht nach einer woche könne man kartoffel geben. vielleicht stimmt das auch, aber würde halt vorsichtig sein, wenn dein kind mit bauchschmerzen problem hatte. die stopfen halt noch mal extra.

ich hab auch ein buch, da steht was von saft drin, davon halte ich aber nichts.

wir haben jetzt möhre, pastinake und fenchel bisher probiert. mühsam nähert sich das eichhörnchen.... pastinake mag sie überhaupt nicht. möhrchen sind super und fenchel solala..... ;-)

weitere Kommentare laden
9

wenn Du innerhalb von 4h nach dem Brei noch stillst brauchst kein Fett dazugeben, die fettlöslichejn Vitamine werden dan vom Fett in der MuMi gelöst.

Saft dazu - hab ich noch nie, weil es hinterher immer noch Nachtisch in Form vom Obstbrei gibt und darum auch das Eisen gebunden werden sollte ... so oder so ist da aber erst mit Fleischeinlage wichtig

zum Thema Rückschritt -. ich hab das nie so gemacht, also schon mit Gempse angefangen und dann Kartoffel dazu ... und ab da gabs immer mal wieder was neues ... aber immer nur 1 neue Sache pro Essen, dass man weiß was es ist wenn sie doch mal reagieren sollten ... wenn ich das nach den Regeln gemacht hätte hätten wir heute noch kaum was ausprobiert und das fände ich problematisch!