Hatte noch nie die Windpocken....

Hallo,

ein Kind mit dem meine beiden Mäuse (3J. und 11 Monate) und ich kontakt hatten, hat nun seit Dienstag die Windpocken....

Hatte selbst noch nie welche und meine beiden auch nicht...
Morgen kommt die Große in die Kita... ???!!!!

Was nun... abwarten und Tee trinken... nachher hat der ganze Kindergarten die Windpocken... #zitter #schock

Hatten kaum kontakt zu dem Kind...

Ist eher mal so an uns vorbei gehuscht und wieder weg...

Habe mal gehört das Erwachsene das ganz schlimm bekommen.... was soll das heißen???

Stille noch sehr viel....

Muss ich mir wirlich sorgen machen???

Gefährlich für den Kleinen (11 Monate)???

Er sollte nächste Woche gegen Mumps, Masern, Röteln und Windpocken geimpft werden...



Klärt mich bitte auf!!!


Viiiieeelllen Dank + Glg

:-)

(Mach mir gerade doch einen Kopf)


Oh man, das hat mir gerade noch gefehlt

1

Hallo!

Windpocken haben eine Inkubationszeit von 10-14 Tagen.

Wenn ihr allerdings kaum Kontakt zu dem Windpocken-Kind hattet, dann denke ich nicht, dass ihr euch angesteckt habt. Falls doch, weißt du es in zwei Wochen sicher ;-)

Windpocken sind nicht gefährlich. Sie sind nervig und doof, aber nichts, woran man sterben kann. Die Komplikationen, die seeehr selten mal auftreten, treten in der Regel dann auf, wenn man sich die Pusteln aufkratzt (und selbst dann bleiben meist "nur" Narben, was Ernstes passiert sehr sehr selten).

Falls ihr euch angesteckt habt, ist wichtig, dass ihr zum Arzt geht. Ihr bekommt dann eine weiße Tinktur, mit der alle Pusteln eingestrichen werden. Nicht kratzen! Mit 11 Monaten kannst du deinem Baby vielleicht Handschuhe oder sowas anziehen?

Welche Komplikationen es bei Erwachsenen gibt, weiß ich allerdings nicht. Ich hatte sie als Kind, daher hab ich mir da keinen Kopf gemacht.

Meine Große hatte sie letztes Jahr im Frühling. So wie der gesamte KiGa (selbst die zwei geimpfen Kinder hatten sie).
Die Kleine wird sie wohl bei der ersten Epidemie im KiGa auch bekommen ;-)

Also mach dich nicht verrückt, in etwa 95% der Fälle ist eine Windpocken-Infektion völlig harmlos.

Lg

3

Natuerlich kann man an Windpocken sterben. Ist zwar nicht haeufig aber 100% harmlos sind sie nicht

http://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_windpocken-komplikationen_644.html

2

Hallo

du für dich könntest beim Arzt nen Titer bestimmen lassen, denn auch wenn du es vielelicht nciht bemerkt hast könntest du sie trotzdem still gehabt haben, also ohne das Pusteln zu sehen waren. Da über 90% aller Erwachsenen sie hatten ist es eher unwahrscheinlich das du nicht irgendwann mal Kontakt mit den Windpocken hattest.
Sonst aknn ich auch nur sagen es ist lästig, ja, aber das war es dann auch. Meine beiden hatten sie im Mai. Für die große war das schlimmste das sie so lange nciht auf den Spielplatz konnte und die kleine war 5 Monate alt und hat das bestens weggesteckt. Es hat zwei Tage gejuckt und dann war es bei beiden eigentlich gut. Bei uns war blöd das erst die große sie hatte und kaum hatte sie das ok vom KiÄ das sie wieder gesund ist fing die kleine an. Aber wie gesagt außer lästig war da nichts und ernste Komplikationen treten bei Kindern extrem selten auf. Wegen dem Kindergarten würde ich nachfragen wie die das handhaben und ob der Start sonst sicherheitshalber um zwei Wochen verschoben werden sollte.

4

Hallo,

ist Deine Große denn geimpft? Dann kann sie doch in den Kindergarten - ess ei denn Du misstraust der Impfung. Natürlich gibt es impfversager, aber warum sollte ausgerechnet Deine Tochter dazugehören?

Du selber bist weder geimpft, noch ist Dir eine Infektion erinnerlich? DA hätte ich während der SS eher mit Sorgen deinerseits gerechnet, als ausgerechnet jetzt. Ruf beim Kinderarzt an, ob Ihr die Impfung auf diese Woche vorziehen könnt - könnte nämlich noch einem Ausbruch der Infektion eventuell vorbeugen (falls Ihr Euch überhaupt angesteckt habt.).

LG, Andrea

LG, Andrea