Baby 10 Wochen ist zu dick

Guten morgen,

meine Kleine ist für ihr Alter und ihre Größe definitiv zu dick!Sie hat auch schon etwas Beschwerden beim Atmen.
Sie ist 61 cm und wiegt 7600 gramm.Ich stille sie voll.Nachts trinkt sie alle 4-5 Stunden und morgens ab 6 ca alle 1 1/2- 2 1/2 Stunden.
Ist das zu viel oder kann Muttermilch zu fetthaltig sein?

1

Holla holla, das ist wirklich heftig. Zum Thema Stillen kann ich Dir nichts sagen, hab nie gestillt.
Mich interessiert allerdings, wie schwer sie bei der Geburt war und wie gross.

LG
Elke

2

Sie war bei der Geburt eigentlich normal groß!
Sie hat 3725 gramm gewogen und war 52 cm groß!

Meine erste Tochter war da etwas größer aber hat mit 10 Wochen noch lang nicht so viel gewogen!
Bei der Geburt 54 cm und 4170 gramm!
10 Wochen 6150 gramm

3

So weit ich weiß, können stillkinder nicht zu dick werden. Das verwächst sich wieder. Wer hat dir gesagt das sie zu dickist?

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

Stillkinder können nicht zu dick werden. Mumi ist, egal ob was Du isst, immer gleich, sie kann nicht zu fett sein. Meine Tochter hat mit 14 Wochen 7110g bei einer Größe von 61cm gewogen, bei der Geburt war sie 51cm groß und wog 3510g.
Tagsüber hat sie in der Vollstillzeit auch so in etwa in dem Abstand getrunken wie Deine.
Sowohl meine Hebamme als auch meine KIÄ haben gesagt, dass das Gewicht meiner Tochter in Ordnung sei, da ich ja stille, es würde sich wieder "verlaufen" wenn meine Tochter mobil würde.

Du brauchst Dir keine Sorgen über Dein Moppelchen machen (wobei ich Babies mit Babyspeck immer süsser finde wie die ganzen dünnen Babies in meiner Umgebung, ich finde Babyspeck gehört zum Baby dazu), Du stillst sie nach Bedarf und das ist gut so. Meine Hebamme sagt immer, dass Babies von Mumi nicht platzen dürfen.
Meine Tochter war übrigens bisher nie krank (vonj einem Schnupfen mal abgesehen) und bilde mir ein, dass es von der guten Mumi kommt und von dem Babyspeck, der eine gute Reserve für den Körper bildet.

Irgendwo habe ich sogar mal gelesen, dass der Babyspeck wichtig für die Babies sei, ich weiss aber nicht mehr, wo.

Alles Liebe für Dich und Deine Süße,
Vanessa

7

Hallo

Mumi kann eigentlich nicht zu fett sein. Alle Frauen weltweit haben etwa gleich gfette Milch. In kalten Ländern minimal mehr als in warmen, aber das ist wirklich kaum ein Unterschied. Die Fettzellen die durch vollstillen entstehen sind anders aufgebaut als andere Fettzellen.
Beim gewicht kann ich mit meinen beiden in dem alter bequem mithalten, allerdings waren sie beide 3 bzw 4 cm größer.
wenn man mal in die Gewichtskurve der WHO für Stillkinder guckt dann liegt deine Tochter knapp über der 97er Perzentile. Beim nächsten Wachstumsschub wird sich das sicher wieder relativieren. meist nehmen die kleinen eine Weile hauptsächlich Gewicht zu, dann wieder eher an Länge.
Wenn dir die Atmung sorgen macht dann geh zum Arzt, aber am Gewicht liegt es wohl eher nicht

8

hi,

meine tochter ist 14 wochen und wiegt über acht kilo. mein sohn hat bei der u4 (hab nachgesehen) mit auch ca 14 wochen 9050 gramm (#schock) gewogen. er ist jetzt vier, hat kein gramm fett zu viel und ist noch nie schlimm krank gewesen.
aktuell - wie auch damals bei meinem sohn - versucht meine schwiemu mir auch ständig einzureden, meine tochter sei zu dick und ich dürfe sie nicht so oft stillen.
ich nehms freundlich zur kenntnis und leg sie alle halbe stunde mal an - könnt ja sein, dass sie noch durst hat.#schein
zu hause still ich ungefähr so oft wie du.

mach dir keinen kopp..

9

Hallo,

Muttermilch macht nicht dick.

Sind schon mal die Blutwerte kontrolliert worden, Schilddrüse, vielleicht ein EKG (wegen der Atemprobleme)?

Ich würde das mal abklären lassen.


LG

10

Klar hast du ne Pummelfee, aber das sollte dir beim Stillen völlig wurscht sein- da gibts kein zuviel oder zu fett (MM).

Kann es sein, dass sie ab und an spuckt?
Manchmal kommt dann Nahrung auch in den Rachenraum und die Kinder schnorcheln dann etwas- das ist völlig okay so.

Lager sie evtl. mit einem hohen leeren Aktenordner, den du quer unter die Matratze legst hoch und dann hört es sich meist schon besser an.

Und sei einfach nur stolz, dass DU sie so machst wie sie ist- das rappelt sich eh alles runter, wenn sie mobil wird und vor allem braucht man dann keine Angst zu haben, wenn sie mal schlecht isst beim Zahnen oder wenn sie krank ist.

LG

Gabi

11

Freu dich doch darüber! Meiner ist auch fast 10 Wochen alt, 2cm kleiner und noch nich über die 5kg hinweg und ich muss fleißig zufüttern weil er beim "vollstillen" abnimmt was nervig, teuer usw ist. Außerdem ist es überhaupt nich schön sich ständig Sorgen zu machen ob er genug bekommt und gedeien kann.

lg

12

Meiner ist morgen 10 Wochen alt und hat knapp die 5000er-grenze überschritten. Die Ärzte meinen, cih solle unbedingt zufüttern, meine Hebamme ist da derzeit noch anderer Meinung. An ihre Meinung halte ich mich, da sie ihn anfangs oft gesehen hat.
Er hat die ersten 4 Wochen überdimensional zugenommen und jetzt eben nicht mehr, bewegt sich aber immer noch auf der Kurve.
Ach ja, er ist auch grad 61 cm lang.
Geboren wurde er mit 52 cm und einem Gewicht von 3420 g.
Er ist quietschfidel, hat nachts Abstände von 5 Stunden und tagsüber wird er rein nach Bedarf gestillt, also da haben wir (noch) keinen Rhythmus.

13

Hat er denn auch mal abgenommen zwischendurch? Ab da hab ichs dann eingesehen und das Hipp hervorgekramt. Naja und wie erwartet wird es nur immer schlimmer an der Brust, er mag das Fläschchen lieber und bald is dann ganz vorbei. Er hat aber nie gut getrunken an der Brust, immer hampelig und war dann auch nie lange zufrieden.
Ich hatte mir Stillen immer einfach vorgestellt.

14

wie alt ist sie denn und was wog sei bei der geburt?

auskunft über die entwicklung von stillkindern und wachstumskurven findest du hier
http://shop.geburtspool.de/index.php?page=product&info=572


der titel des buchs ist etwas irreführend, aber es geht genau darum.
wieviel nehmen kinder wann zu?
wie entwickeln sich stillkinder?
wie verlaufen die wachstumsschübe und -kurven?
etc.

15

Was sagt denn der Kinderarzt dazu?
Liebe Grüsse Sarah