Naturreisflocken wie anrühren bei fast 5 M, altem Baby? Milch:ja/nein

Hallo,

da unser Sohn sehr schlecht schläft hat unser KIA gesagt wir sollen den Abendbrei einführen, ich hab jetzt von Alnatura die Naturreisflocken hier stehen... die werden ja mit halb Milch (dafür verwende ich 3,5% oder?) halb Wasser angerührt... man kann sie aber auch nur mit Wasser anrühren... Was würdet ihr machen, Kuhmilch in dem Alter ist doch noch nichts, oder doch? Er meinte es wäre ja neuerdings alles erlaubt... aber bei Kuhmilch bin ich doch eher skeptisch... Wie seht ihr das? Welchen Abendbrei gebt ihr so, wie macht ihr den fertig?

LG
Steffi

1

Hallo,

wir haben Hirseflocken genommen und diese mit Premilch angerührt. Kuhmilch gabs bei uns nie im Brei.
Übrigens hat mein Sohn durch den Brei NIE besser geschlafen.

L.G

Haruka

2

korrekt...


LG

3

Hallo Steffi,

das ist echt eine ziemlich veraltete Theorie, dass der Brei Kindern zu Durchschläfern macht. Schlaf ist eine Sache der Hirnreife. Sorry...
Und ich würde mit der Beikost (dazu zählt auch Abendbrei) erst später anfangen, dem Darm deines Kindes zu liebe.
Wenn du eine gehaltvollere Milch nehmen magst nimm 1er Milch.

LG

Giaco

4

Sorry, ich hab 3,5 M gelesen anstatt 5 M....
#winke

5

Ich hab auch nach dem Gemüsebrei abends mit Reisflocken angefangen.
Habe sie am ersten Abend mit Wasser angerührt, wie meine Hebamme mir empfohlen hat. Das hat soo fade geschmeckt.
Ich pumpe jetzt als ab für den Brei. Aber bei mir geht das halt auch gut, habe sehr viel Milch. Brauche 5 Minuten und hab dann 50-100ml.
Die ganze Portion (200ml) isst meine Maus (7 Monate) nie ganz auf.
Wenn ich mal nicht zum Abpumpen komme, mach ich den Brei mit Wasser und eins zwei Schuss Kuhmilch. Schmeckt dann viel besser als nur mit Wasser.
Aber wenn du nicht pumpen willst, würd ich es eher mit Pre odr 1er Milch machen.
Ich bin auch nicht so für Kuhmilch im ersten Jahr.

6

Danke für Eure Antworten, aber mir geht es nicht um das Durchschlafen, aber länger als ein Stunde am Sück wäre schon schön...

Das mit dem Brei ist für mich ein Versuch wert, bin seit 6 Wochen mit 2 Ausnahmen jede Stunde Nachts wach und mind. alle 2 stille ich davon...

Okay also eher nicht mit Kuhmilch... danke, das wollte ich wissen ;-)

8

Kann verstehen, dass du bei den Schlafbedingungen "am Stock gehst". Kann mir aber gut vorstellen, dass es nicht besser wird, wenn du das unreife Verdauungssystem zusätzlich belastest.

Magst du vielleicht schildern wie genau eure Tage und Nächte so verlaufen? Wie die genaue Schlafsituation aussieht? Vielleicht kann man da etwas finden, was sich verändern lässt. Evt. PN.

Wenn dein Baby stündl. wach ist ... mhm, braucht es besonders viel Nähe? Also wird es wach und muss bei Mama kuscheln zur Rückversicherung, ob alles ok ist?

Sooo viel Hunger kann man ja kaum haben?

9

Was bist Du für eine anspruchsvolle Mutter ;-):-p

Also Hunger hat der im Stundentakt bestimmt nicht wenn er ordentlich trinkt! Wahrscheinlich eher nuckelbedürfniss....

Hast Du überhaupt schon mit Beikost angefangen??? Kuhmilch würde ich auf keinen Fall vorm halben Jahr einführen und sowieso nicht als erste Beikost!!! Das kann nur schief gehen.

Wenn er schon Gemüse-Kartoffel-Brei ißt kannst Du ihm auch den abends geben (etwas Öl dazu und Obstmus als Nachtisch). Auch das sollte ausreichend sättigen für 2-4 Stunden (wenns nen Hungerproblem ist).

Oder Du nimmst nen fertigen Milchbrei (Pulver, nicht Glas!) da ist Pre drin, die kann er ja haben.

LG,

Hermiene

7

Ich würde deshalb keinen Abendbrei einführen!

Kannst du besonders gut schlafen, wenn du dir vorm zu Bett gehen nochmal so richtig den Bauch vollhaust? Oder liegt dir das dann eher ziemlich schwer im Magen?
Ich könnte so auch nicht besser schlafen. Es ist ein altes Ammenmärchen, dass so abgefüllte und vollgestopfte Kinder besser schlafen können. Dein KiA ist da leider nicht auf dem neuesten Stand. Früher hat man das halt so empfohlen.

Einzig die Beikostreife meines Kindes ist für mich ein Kriterium mit Brei oder Fingerfood anzufangen. Mir ist wichtig, dass ich meinen Kleinen nicht mit Essen bedränge. Ich wurde selbst als Kind immer zum Essen genötigt (war sehr dünn und sollte ständig viel essen und immer aufessen, um endlich zu zu nehmen). Das hat auch etwas mit Respekt zu tun.

Lasst euch Zeit und habe Geduld mit deinem Kind. Er wird lernen durchzuschlafen, wenn er so weit ist. Ich weiß, das ist für uns Mütter oft eine harte Zeit.

Liebe Grüße! Dana.

10

Meine Maus ist auch kanpp 5 Monate alt! Habe mich nun aber entschlossen die Beikost nochmal zwei Wochen hinten an zu stellen da sie überhaupt noch nicht beikostreif ist!

Vielleicht klappt es ja bei euch besser!

Ich würde sie mit Pre anrühren und dann obst untermischen!
Das wäre dann der GMB für abends (ach ja, Öl sollte auch noch rein, die Hebi meiner Cosuine sagte jetzt sogar man solle rihig zwei Teelöffel reinmachen, das würde auch gut sättigen, habe ich aber keine Ahnung von!)

Nachmittags kannst du dann später den GOB einführen, da bietet sich Hirse an weil Hirse viel Eisen enthält und die Eisenaufnahme durch die fehlende Milch auch nicht verhindert wird!
lg