Bin zu blöd zum Stillen ! Hat jemand Tipps

Hallo,

jetzt hab ich mein 3. Kind aber ich kriegs einfach nicht richtig auf die Reihe.
Meine 1. Tochter hab ich nicht gestillt, die 2. dann ungefähr 4 Monate dies konnt ich nur im Fussballgriff.

Jetzt möchte ich meinen Sohnemann auch mal im Wiegegriff stillen, allerdings drückt es ihm dann jedesmal so die Nase zu dass er halb erstickt und ich total verkrampft die Brust von ihm weghalten muss.
Ich hab jetzt keinen übergroßen Busen und in den Stillvideos sieht das alles so einfach aus aber wir kriegens einfach nicht hin.

Genauso tut mir mir mein rechter Busen immer weh, der Kleine schafft es irgendwie mir da immer ein kleines Loch reinzu"beißen" (kann er zwar nicht und mir ists n Rätsel wie er das schafft) aber es ist da und entzündet sich dann immer und die Brustwarze ist unter Dauerschmerz vor allem beim Anlegen könnt ich heulen vor Schmerz. Stillhütchen möchte ich nicht da es davon nicht besser wird.

Ich schaff es auch nicht dass der Kleine seinen Mund mal richtig weit aufmacht und dadurch nimmt er nicht genug Vorhof in den Mund.
Meine Hebamme kommt erst morgen aber ne richtige Hilfe ist sie leider auch nicht, da diese mir eher immer das Stillen ausreden will.

Hat hier jemand n paar Tipps? LLL Berater gibts in unserer Stadt nicht.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Juhuu
hast du es mal im liegen probiert...das war für mich immer das einfachste....so kannst besser schauen, dass es ihm das Näsle net zudrückt und du kannst dich entpsannt hinlegen.

ich hatte damals so eine Salbe vom Krankenhaus bekommen..irgendwas mit Honig oder so..die hab ich mir auf die Brustwarzen geschmiert..innerhalb von 2 tagen tat beim stillen nix mehr weh
zur not: Stillhütchen

viel erfolg

3

Hallöle!!

ne im Liegen ist nix für mich, ich will das auch so können, dass es unterwegs kein Problem gibt.
Bei allen sieht das so einfach aus, da sieht man weder Brust noch sonst was sondern einfach nur n Baby bei mir ist alles umständlich und ich will gar nirgends hin weil ich nur auf der Couch in Ruhe stillen kann:)



2

huhu!
ich hab auch ne große brust und die halte ich dann/forme beim stillen, sonst wäre seine nase auch zu. wenn er richtig angedockt hat, kann ich die brust auch ein stück wegziehen, so dass die nase frei ist. aber wegen des "wundbeissens" kann ich dir nix raten. das müsste eine stillberaterin tun. ich stille meist im liegen. find ich am entspanntesten, sonst würde ich eher 5 hände brauchen ;-) wiegegriff geht auch, is aber umständlicher.
lg

4

Hallo,

also bei uns hat das auch ne ganz schöne Weile gedauert, bis wir ein paar Positionen gefunden hatten, damit es funktioniert, ohne dass meine Kleine von meinem Mörderbusen erschlagen wird...lach...

Ich hab sehr große Brüste und tue mich daher bis heute mit einigen Positionen schwer. Mir gefällt allerdings am besten der Wiegegriff....

Um zu vermeiden, dass ich ihr ständig die Nase frei halten muss, nehme ich meine Kleine so, dass sie Bauch an Bauch mit mir liegt und ziehe ihre Beine ganz nah an mich ran. Je näher, je besser, denn umso mehr rutscht dann der Kopf nach hinten...ist schlecht zu beschreiben, aber so ist dann die Nase frei. Allerdings funktioniert das nicht immer, weil sie manchmal zappelt oder aber, weil der Busen zu voll ist und dann muss ich doch wieder festhalten.

Beim Stillen im Liegen hat es auch ne Weile gedauert, bis ich kapiert habe, dass es für uns besser ist, wenn sich quasi nur unsere Unterkörper berühren und die Kleine leicht schräg zu mir liegt, denn dann kann ich sie stillen, muss die Nase nicht frei halten und kann weiter dösen. Nur, wenn sie nuckelt, dann fällt es mir schwer, denn dann kitzelt sie mit der Zunge die Brustwarzen und da könnte ich durch die Decke, also da kann ich dann nicht mehr dösen...lach....

Wenn Deine Hebamme Dir das Stillen ausreden will...hmm....seltsam. Meine hat mich darin total unterstützt und hat mir auch mehrere Positionen gezeigt.

Hast Du vielleicht eine Freundin oder jemand vom GVK oder Rückbildungskurs oder gibt es bei Euch vielleicht ein Stillcafé? Vielleicht kann Dir jemand mal zeigen, wie sie das macht und Dir etwas helfen?

Lg Christina mit schlafender Annalena im Tuch (*09.05.2011)

5

Hallo

es gibt doch aber zumindest zwei Stillberaterin in der Umgebung. Auch wenn sie nicht direkt aus deiner Stadt ist, ruf einfach mal an. Die meisten haben kein Problem damit wenn eine Frau auch mal ein paar Kilometer weiter weg wohnt

http://www.lalecheliga.de/index.php?option=com_content&view=article&id=401&Itemid=93

6

Du kannst dir auch telefonisch Stilberatung holen von der LLL. Das solltest du auch unbedingt machen.

Wenn du im Wiegengriff stillst, solltest du darauf auchten, dass dein Kind in eine leichte Streckung kommt (leichte Streckung! keine Überstreckung!). Dann liegen im Optimalfall Kinn und Nase so an der Brust an, dass das Kind ohne Probleme Luft bekommt (Säuglinge haben extra eingerichtete Nasen dafür :-)).

Zu den wunden Brustwarzen: wenn du merkst, dass dein Kind nicht genug Vorhof im Mund hat bzw., dass dir das Anlegen zu sehr weh tut, dann docke es ab und mache deinem Kind vor, wie es den Mund aufmachen muss und vor allem auch die Zunge über die Zahnleiste schieben muss. Die Kleinen ahmen das nach und haben es dann recht schnell heraus. Es liegt auch in ihrem eigenen Interesse gut angelegt zu werden, da damit das Trinken effizienter wird.

Ich habe für meine wunden Brustwarzen folgendes gemacht: aus der Apotheke Kochsalzlösung besorgt und Lansinoh-Salbe und nach dem Stillen erst die Kochsalzlösung über die Brustwarzen gegeben, trocknen lassen, dann die Salbe drauf. Die musst du hinterher nicht entfernen, sie schadet dem Kind nicht. Und am besten solange die Brustwarzen wund sind so viel wie möglich Luft dran lassen.

Ich fand Stillhütchen ganz schrecklich, das lag aber wohl daran, dass ich große Brustwarzen habe und das Saugen damit mir noch mehr Schmerzen bereitet hat als ohne. Das muss man für sich ausprobieren.

Ein toller Film zum Stillen ist "Mamas Milch". Es werden alle Positionen ausführlich gezeigt, Probleme besprochen und insgesamt ist die Doku ein toller Begleiter für die Stillzeit. Des Weiteren noch "Das Handbuch der stillenden Mutter" von der LLL herausgegeben.

Liebe Grüße!#winke

7

In welcher Klinik hast Du entbunden? Stellt diese Klinik ggf. stillerfahrene Hebammen, die Dich kurzfristig übernehmen können?

Ich bin mit einem sehr kleinen Busen 'gesegnet', weshalb ich das Problem mit dem 'Nase zudrücken' nicht wirklich kenne. Evtl. wäre auch das 'Bergauf-Stillen etwas für Dich. Du liegst auf dem Rücken, Dein Kind bäuchlings auf Dir und Du dockst Dein Kind so an. Da ist die Nase auf jeden Fall frei.

Ansonsten kann ich auch nur bestätigen: eng Bauch an Bauch - dann ist der Kopf leicht von der Brust weggeneigt. Da sollte die Nase auch frei sein.

Normalerweise sorgen die Kleinen aber schon selbst dafür, dass sie genug Luft bekommen. ;-)

8

Was ist ein Fussballgriff?

9

Keine Ahnung ob das so heißt, wenn quasi das Baby seitlich von einem liegt und man es praktisch unter dem Arm hält, wie wenn man einen Fussball hält:) sorry ich kanns nicht beschreiben

10

Hallo Du,

habe auch 3 Kinder und alle im Geburtshaus entbunden- da sind alle Hebis sehr aufs Stillen bedacht ;-)
Gegen wunde Brustwarzen hilft Wollwachs. Das ist eine sehr dicke Salbe. Bekommst Du in der Apotheke. Am besten Du pflegst die Brustwarzen in den ersten Wochen immer damit, bis sie abgehärtet sind. Tolle Stilleinlagen bekommst Du bei Rossmann von Lansinoh. Sie kleben nicht am Busen fest. Du darfst Dein Baby in der Anfangszeit auf keinen Fall länger als 10 Minuten an jeder Seite trinken lassen. Wenn sich alles eingespielt hat, könnt ihr dann auch länger stillen, nuckeln und kuscheln.
Wenn der Kleine die Brust nicht ordentlich nimmt, löse sie vorsichtig wieder (kleinen Finger in den Mundwinkel stecken), sag ihm ruhig "nein, das ist falsch" und versuche ihm dann den kompletten Vorhof in den Mund zu schieben. Wenn es ganz schwierig wird kannst Du auch mal Milchzucker auf die Brustwarze machen- du weißt doch, mit Speck fängt man Mäuse :-).
Wegen des Erstickens: keine Sorge, alle Babys haben Stupsnasen. Sie bekommen immer Luft. Ich würde mich erst mal um das richtige Trinken bemühen.
Das Loch musst Du leider erst mal ausheilen lassen- ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es beim Ansaugen höllisch weh tut.
Ich wünsche Dir alles Gute.

Mauseputz mit 3 Mäusen