Beikoststart: mit was habt ihr angefangen? Pastinake? Kürbis?

Hallo.

Mein Sohn wird nun 5 Monate alt und bekommt ab Morgen Beikost. Nun wurde mir gesagt das ich Mittags damit beginnen soll. Allerdings bin ich unsicher mit was genau ich anfangen soll. Pastinake? Kürbis? Wie lange? Ab wann kann ich die Nachmittagsmahlzeit ersetzen? Was genau gebe ich da? Obst?

Das Mittagsgläschen gibt man ja warm. Darf man das Nachmittagsobst dann kalt geben?

Soooo viele Fragen-danke für Antworten.

LG

Happy

1

Hi!
Ich habe bei der Großen mit Pastinake angefangen. Nach drei Tagen habe ich aufgegeben, sie fand es super ecklig. Danach habe ich Karotte versucht, und das hat sie gerne gegessen. Ich hab allerdings mit dem Abendbrei angefangen, weil sie nicht mehr durchgeschlafen hat. Nachmittags kannst Du mit Apfel oder Bananenmus anfangen, natürlich kalt. Dann mit Getreide mischen. Beim selbst anrühren bin ich überfragt, ich hab Hipp gefüttert, da war ich mir sicher, dass alles drin ist, was wichtig ist.
Mittagsgläschen kannst du auch kalt geben, meine wollte am Anfang das Ganze nicht warm essen, dann habe ichs mal kalt versucht, und das Gläschen war im nu alle.
Ich würde mit der Mahlzeit anfangen, die dir am besten passt, also bei der du am meisten Ruhe hast. Bei meiner Kleinen habe ich jetzt auch mit dem Abendbrei angefangen. Da ist die Große im Bett und ich kann mich auf den Zwerg konzentrieren.
LG

2

Hallöchen,

also wir haben damals auch mit 5 Monaten mittags angefangen. Mit Karotte, so ca. 2 Tage...dann hab ich Kartoffeln dazu gemacht...und die nächste Woche habe ich Kürbis probiert...dann irgendwann Kohlrabi mit Kartoffel, Fenchelwurzel mit Apfel...habe überall etwas Karotte dran gemacht....achso und immer selber gekocht!!! Dann natürlich Schuss Rapsöl dazu...fertig. #mampf

Heute machen wir alles querbeet. z.B. auch mal Fisch (tiefgefroren Bio, kochen) mit Reis und Brokkoli...oder Kartoffel, Karotte, Rind (Stk.kochen und portionsweise einfrieren - püriert) oder Kürbis mit Kartoffel und Huhn... anfangs hab ich alles püriert (ganz klein, vorallem das Fleisch!) und nun quetsche ich, damit paar Stücken dabei bleiben. #aha

Nachmittags gibt es bei uns Getreideobstbrei...also z.B. 3Korn-Brei von dm anrühren, kalt werden lassen, eine halbe Banane dazu oder paar Löffel Früchtemus (gibt es ja viele Sorten) und mittlerweile mach ich Stk.Butter dazu, damit sich der Körper auch an Eiweiß gewöhnt. #koch

Abends gibt es Milchbreie z.B. Schoko, Banane, Apfel-Zwieback, Grießbrei...

morgens gab es bis vor Kurzem Reisflocken bei uns...mittlerweile ißt Louis Schnittchen (ganz weiches Weiß oder Schwarzbrot) mit Wurst oder Marmelade (alles ganz dünn und kleine Stückchen)....

zwischendurch gibt es mal eine Reiswaffel und nun auch Babykekse.

Also Mahlzeiten sind variabel. Musst schauen, was dein Kind mag. Louis wollte mti 6 mo.keine Muttermilch mehr und auch jetzt trinkt er nur noch früh eine Flasche Milch zum Frühstück...daher geb ich abends noch den Milchbrei, um den Milchbedarf wenigstens einigermaßen zu decken. #schwitz

Das Babykochbuch von GU ist schön....viele Tipps #winke

LG jessi mit Louis 8 Mo. #baby

3

Wir haben mit 6 Monaten angefangen.

Am ersten Tag hat er eine halbe Banane gegessen, am zweiten Tag hatte ich Waffelnb gebacken (für ihn ohne Zucker) und am dritten Tag hat er von meinen Nudeln probiert.

Seit er 10 Monate alt ist isst er richtig bei uns mit, seit er ein Jahr alt ist auch mit Gewürzen.

Ich glaube, es ist dem Kind so wumpe, ob es mit Patinake oder mit Möhre gefüttert wird - und vor allem, ob das morgens oder abends ist.
Erst Möhre und dann dies und dann ist ist evolutionstechnisch weder erforderlich, noch relevant, noch war es zum Überleben bis in die heutige Zeit notwendig.

P.S. Du hast natürlich geschaut, das Dein kind die Anzeichen der Beikostreife erfüllt?

4

Ich habe mit Zucchini angefangen - selbergekocht. Ich glaube so ca. 2 Wochen, dann habe ich gewechselt.
Pastinake hat meine Tochter verweigert, Kürbis dagegen geliebt.
Obst habe ich Apfel- Birnenmus selber gemacht. Das gab es kalt (aber nicht eiskalt aus dem Kühlschrank).

5

ich fange auch morgen an...habe unten gepostet, weil ich plötzlich unsicher bin, aber die Entscheidung steht noch fest. Mal schauen, wie es morgen aussieht ;-) Ich werde mit Pastinake anfangen.

6


Hallo,

ich hab mit Möhrchen und Kartoffeln angefangen. Mein Sohn liebt es, weil es ein wenig süß ist.

LG Manolija

7

Hey,

habe letzte Woche auch angefangen, meine ist jetzt auch 5 Monate alt.
Habe mit Karotten angefangen, das Gesicht beim ersten Löffel hat Bände gesprochen:-p, aber mit der Zeit hat sie sich an den Brei gewöhnt und ist gerne Karotten. Ab heute gibt es Kartoffeln dazu.;-)
War am Anfang auch unsicher wie ich starten soll, jeder hat da anderer Gewohnheiten...Manche starten auch mit dem Nachmittagsgläschen und nehmen dann Birne oder Banane. Versuch einfach mal Mittags aus, da hast Du vielleicht etwas mehr Ruhe. Werde aber bald auch mal nachmittags etwas Obst geben oder abends einen Brei...Man muss sich da mit etwas Gefühl rantasten und einfach die Reaktionen des Babys sehen, dann klappt es auch...Viel Spaß beim saubermachen hinterher#rofl