Säugling erbricht Muttermilch/ etwas länger

Hallo zusammen,

nun unser Sonnenschein ist 3,5 Wochen alt.
Bis gestern habe ich voll gestillt.
Muttermilch habe ich auch genug.
Leider hat er extreme Blähungen und seit vorgestern erbricht er sich nach jeder Mahlzeit-schwallweise kommt die ganze Chose wieder raus.
Danach hat er vor Hunger nur geschrien.
Also, ab zum Kinderarzt.
Sie hat Ultraschall gemacht und bestätigt das der kleine Bauch voller Luft ist.
Saab Tropfen, Lefax und Kümmelzäpfchen helfen einfach nichts-zu viel von der Luft.
Die Ärtzin meinte das er irgendwas nicht in meiner Muttermilch verträgt.
Was, müsste man rausfinden..(Dazu muss ich sagen, das ich genau darauf achte was ich esse. )
Der Arme hat Ausschlag überall, Säuglingsakne, Durchfall , Koliken und schreit den ganzen Tag sowie die Nacht.
Jetzt haben wir gestern 'Pre Nahrung geholt(Hyperallergen).
Er hat prompt 4 Stunden geschlafen, danach wieder Flasche, wieder geschlafen. Über Nacht ist er Ausschlag enorm zurückgegangen.
Das Baby kommt mir insgesamt zufriedener vor.
Ich pumpe nun meine Milch ab und friere sie ein.
Die Frage ist nur, lohnt sich der ganze Aufwand?
Wenn er doch offensichtlich allergisch auf meine Milch reagiert?

Was meint ihr denn dazu?
Hat jemand auch solche Probleme gehabt?

Ich bin dankbar für jeden Rat....

#herzlich cbelana

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Babyakne kommt durch die hormonumstellung und ist keine Allergie. Mein kleiner hat das auch und das mal mehr mAl weniger. Gestern sah er aus wie ein streuselkuchen heute ist im Gesicht fast nichts mehr. Das geht von allein wieder weg.
Überlege noch mal genau was du isst. Bei mir waren es zb. Eier die der kleine nicht vertragen hat. Milchprodukte sollte man auch in betracht ziehen. Meine hebamme warnt immer vor warmen käse. Vielleicht trinkt er auch zu hastig und deine Milch fließt zu schnell? Bevor du auf Kunstnahrung umstellst würde ich noch mal sorgfältig nChforschen. Ich kann mir nicht vorstellen das ein Baby auf Muttermilch Allergisch ist. Nur auf etwas was du isst.
Alles gute für euch!

2

Ps: auf Kohlensäure in Getränken reagiert meiner auch extrem. Fiel mir grad noch ein.

3

Dann gib ihm doch die Pre-Milch. Hach ja. Und nun können sich wieder welche über meine Meinung aufregen. Ich habe beiden Kindern von Anfang an Flasche gegeben und sie haben beide mit wenigen Wochen durchgeschlafen und auch sonst hatten wir keinerlei Probleme wie Brüllerei, Ausschlag, Koliken usw.

4

Dann gib Ihm Flaschennahrung! Scheint Ihm dann besser zu gehen. Mann sieht jetzt wieder das künstliche Nahrung auch gut sein kann. :-):-)

5

Was genau ißt Du, wenn Du auf Deine Ernährung so achtest? Man müsste da schon nähere Angaben haben, um Dir ggf. Rat zu erteilen.

Die Frage ist, ob es Dir Mühe macht, Deine Ernährung nochmal genauer zu durchleuchten und ein paar Tage mal ziemlich zurückzufahren.

Mir persönlich wäre es das wert, weil ich Stillen einfach für sehr bequem und praktisch halte. Aber das ist eben nur meine Auffassung.

Ich selbst habe eine Fruktose- und eine Laktoseintoleranz und bin schon sehr stark eingeschränkt. Inzwischen ist klar, dass Emilia es nicht verträgt, wenn ich über ein gewisses Maß hinaus laktosefreie Milchprodukte verzehre. Eine Scheibe Käse und ein Schwapp Milch am Morgen geht noch. Esse ich das aber nachmittags, hat sie abends Luft im Bauch. Ich bin schon sehr stark eingeschränkt hinsichtlich der Nahrungsmittelauswahl. Aber ich verzichte dennoch nun auf Milchprodukte nach 12 Uhr mittags.

Ob Du verzichten willst oder kannst, das kannst nur Du entscheiden.

6

Ich danke allen für eure Meinung.

Ich achte auf meine Ernährung: ich esse kein Kohl oder Hülsenfrüchte, keine Zwiebel oder Knoblauch. Auch lasse ich Citrusfrüchte weg und trinke ausschließlich Still oder Fencheltee oder stilles Wasser.

Die Ärztin meint es könne am Brot liegen, das vertragen viele Säuglinge nicht. Sowie Weißmehl.

Auch nehme ich Blutdrucktabletten-die ich aber keinesfalls weglassen kann.

Ich denke ich werde vorerst die Pre-Nahrung füttern und ihn trotzdem noch vorher anlegen.

Wenn es ihm mit der Flasche gesundheitlich besser geht, dann eben die Flasche.
Warum soll mein Kind so sehr darunter leiden?
Dann verzichte ich -schweren Herzens- lieber auf das Stillen -Hauptsache ist, ihm geht es gut.

herzliche Grüße und vielen Dank an alle

7

Jetzt bin ich mal ehrlich:

unter Deiner Konstellation würde ich mich ENTWEDER fürs Stillen ODER für die Flasche entscheiden.

Wenn Dein Kind wirklich etwas aus Deiner Muttermilch nicht verträgt und Du die Ausschlußmethode nicht anwenden kannst oder magst, dann würde ich eher auf Flaschennahrung umstellen. Wenn Du teilstillst und an Deiner Ernährung nicht weiter drehst, wird Dein Kind ja trotzdem Beschwerden haben.

Du könntest in der Tat mal Weizen gegen Dinkel austauschen und ggf. noch Milchprodukte weglassen und -falls Du welche ißt- Schokolade und Nüsse weglassen. Mit diesen drei Maßnahmen hast Du unter Umständen schon eine ganze Menge verbessert. Es reicht aus, wenn Du mal eine Woche verzichtest.

8

Hallo,

das selbe Problem hatte ich mit Tamino auch. Er hatt auch immer nach dem Stillen die Milch im hohem Bogen rausgebracht. Hatte es dann mit Stillhütchen probiert, alle möglichen Stillpositionen, vorher ausstreichen. Alles nix geholfen. Meine Hebamme meint, das die Muttermilch dünner sei als Kunstmilch ( die behielt er nämlich komischerweiße drin) und sie daher schneller wieder ausgespuckt wird. Hast Du es mal mit abgepumpter Milch in der Flasche probiert? Vielleicht schießt Deine Milch einfach zu schnell aus der Brust. Bei uns kam auch diese im hohen Bogen. Habe mich so fertig gemacht, jetzt bin ich auf Kunstmilch umgestiegen, hatte zwar die ersten Tage ein schlechtes Gewissen, aber mittlerweile denke ich, war es die beste Entscheidung.
Mach, was Du für richtig hälst!!! Die Meinung anderer zählt da nicht. Denn jeder Mensch sieht das anders.

Und meine große Tochter ist durch Kunstmilch auch nicht umgekommen, war nie krank, hat auch keine Allergien, usw.

Die Milch wird heutzutage so streng kontrolliert.

9

Wenn du mit der Pre-Milch gut klar kommst und damit glücklich bist, dann füttere sie halt. Für mich selbst wäre das allerdings nichts, ich hätte da erst noch ein paar Dinge ausprobiert.

Säuglingsakne hat, wie schon gesagt, nichts mit der Ernährung zu tun. Ob dein Sohn ansonsten noch echten Ausschlag hat, müsste ein Hautarzt feststellen.
Durchfall: bist du sicher, dass es Durchfall ist? Wie sieht der denn aus und wie riecht er?
Koliken: in dem Alter ist es normal, dass die Verdauung immer noch sehr anstrengend ist und sich das Baby mitunter damit ein wenig quält. Wenn dein Sohn allerdings auch noch sehr viel schreit, schluckt er zusätzlich Luft, bekommt davon Bauchschmerzen, schreit noch mehr, schluckt noch mehr Luft etc. Wenn das Schreien wirklich so extrem ist, würde ich den Kleinen erst einmal viel tragen und eventuell zu einem Osteopathen gehen, um der eigentlichen Ursache des Schreiens auf den Grund zu gehen. Die viele Luft im Bauch kann natürlich auch vom zu schnellen Schlucken bzw. einem zu starken Milchspendereflex kommen. Man kann dem ein wenig entgegenwirken, indem man den Kleinen bevorzugt im Halbschlaf stillt.

Also für mich ist das, was du geschrieben hast, noch kein Grund abzustillen, aber wie gesagt: wenn du lieber die Flasche geben möchtest, dann mach das. :-)