Eisenmangel - habt Ihr Tips? (15 Monate)

Hallo zusammen,

meine Maus war letzte Woche krank und bei der Blutabnahme hat der Arzt neben einem fiebrigen Infekt leichten Eisenmangel festgestellt. Ist wohl so gerade noch im Bereich des normalen. Er hat mich gefragt, ob die Maus Fleisch isst... Offensichtlich nicht genug!!!

Weiß jemand aus dem Kopf, welche Lebensmittel reich an Eisen sind? Spinat ist ja bekanntlich eher die Popey Legende... Leber habe ich auch gelesen - aber ich dachte, da sollte man in dem Alter noch vorsichtig sein...

Schon mal vielen Dank vorab!!!

1

Hirse...
ersetze damit mal Kartoffel oder Nudel, Reis...

... ansonsten google Dir doch einfach Listen mit eisenreichen Lebensmitteln.



LG

2

Hirse ist ein guter Tip - Danke!

Hatte mir versprochen, hier konkretere auf das Alter bezogene Tips zu kriegen. Wenn ich einfach nur google, kriegt sie ab Morgen Leber, Leber, Leber ;-)

5

Ok... Gemüse laut Listen ;-) der eisenreichen Sorten mit Hirse mixen... Lecker Mittagessen :-) evtl. noch Fleisch dazu...

Hirse mit geraspelten Gemüse, etwas Ei mischen, daraus veg. Bratlinge oder Frikadellen formen --- köstlich :-)


Hirse unter Obstmark rühren, leckere Zwischenmahlzeit oder bei unserem großen Sohn war es lange das Lieblingsfrühstück.



Kartoffel-Zucchini-Haferflocken- Puffer
Broccolicremesuppe mit Haferflocken....



.... so nun bekomm ich Hunger #mampf

3

hirse, rote Beete (glaub ich) hirse weiß ich..
das problem ist bei eisen, dass der körper pflanzliches eisen nciht so gut aufnehmen kann wenn milchproudkte und eier gegessen werden... irgendwas hemmt da wohl...

Hirsebreie kann man auch süß machen...

4

Pflanzliche Lebensmittel mit hohem Eisengehalt (mg/100g)

- Hirse (7,0)
- Haferflocken (4,6)
- Maisgries (Polenta) (3,9)
- Weizenflocken (3,2)
- Roggenschrot (2,7)
- Fenchel (2,7)
- Möhren (2,0)
- Erbsen (1,8)
- Zucchini (1,5)
- Broccoli (1,3)
- Erdbeeren/Himbeeren (1,0)
- Kohlrabi (0,9)
- Kürbis (0,8)

6

Hallo,

Daten, Tipps hast Du schon bekommen. Vielleicht noch eine kleine Ergänzung. Aus Fleisch und Kuhmilch kann ca. 10% dem Eisen aufgenommen werden. Aus Gemüse, Flaschenmilch, Kindermilch ca. 5%.
Leber kannst Du 1x in der Woche auch geben, ist aber nicht nötig wenn sie sonst Fleisch isst.

Aber!

Wenn die Blut während der Krankheit abgenommen wurde, dann sind die Eisenwerte nicht massgebend. Die Keime, Bakterien brauchen Eisen zum Vermehren, so haben die Eisen schön aufgefüttert. Wenn die Kleine wieder gesund ist, regelt sich die Situation alleine.

Schnelle Besserung!
LG
Steffi

7

Rotbäckchen Saft ist sehr eisenreich. I meinem Babykochbuch steht dere auch als Beispiel drin, wenn die Kleinen fleischlos ernährt werden.

8

traubensaft mit wasser, hirse, rotebeete, dazu nie milch oder milchprodukte (auch kein halbe stunde vorher und hinterher)

google einfach mal, eisenhaltige lebensmittel.

9

Einfach frische Petersilie ans Essen geben.

10

Hallo,ich bin Diätassistentin!Die Resorption aus pflanzlichen Lebensmitteln ist zu gering-dir bleiben also nur tierische Produkte.Da vor allem rotes Fleisch-auf Innereien würde ich verzichten.Zusätzlich immer dem Faden nach-was rot ist hilft.Als kleiner Tip:gleichzeitig Vitamin C (bspw.Paprika oder Obst) -das steigert die Aufnahme von Eisen.LG Miri

11

Dickes Dankeschön!!!!!!!!!!!!!!!!