Hilfe!!! Stillpausen zu lang - Kind wecken laut Hebi - jetzt schreit er nur noch!!!

Hallo liebe Muttis!

Mein Sohn ist jetzt 2 1/2 Wochen alt. Mit dem Stillen klappte es von Anfang an reibungslos. Inzwischen stille ich ihn je nach Bedarf pro Stillvorgang an beiden Seiten je 15-20 Minuten, wobei er die ersten 6-8 Minuten je Seite immer kräftig trinkt und danach eher nur noch genießerisch-beruhigend herumzutzelt. ;-) Ich stille nach Bedarf, und er meldet sich inzwischen ca. alle 3-4 Stunden, manchmal auch erst nach 5 Stunden. Das Geburtsgewicht betrug 3.220 g, im Krankenhaus nahm er ab bis 2.980 g, inzwischen hat er wieder 3.200 g, wobei er beim letzten Mal wiegen allerdings keine Gewichtsveränderung zum Wiegen 3 Tage vorher zeigte.

Meine Nachsorgehebamme meinte nun, ich stille ihn zu wenig, die Stillpausen seien viel zu groß und deswegen würde das Kind nicht zunehmen. Sie sagte, ich soll ihn jetzt immer alle 2-3 Stunden stillen und ihn dafür extra wecken. Seit ich das mache, ist mein Kind jedoch in einer Tour am Schreien und kommt überhaupt nicht zur Ruhe. Nach dem Stillen und Wickeln schläft er nicht mehr ein, sondern ist total rappelig und zappelig und schreit, schreit, schreit. Das Einzige, was ihn zeitweise ruhigstellt, ist wenn ich ihn wieder anlege. Gestern war er von 13.30 Uhr bis 1 Uhr nachts non-stop wach und am Schreien. Choliken sind das nicht, denn sobald ich ihn anlege, ist er ja wieder ruhig!

Irgendwie habe ich das Gefühl, das mit dem Wecken ist nicht so eine gute Idee gewesen. Ist es denn wirklich so bedenklich, dass mein Kleiner nur alle 3-4 Stunden von selbst Appetit bekommt? Ich mache mir totale Vorwürfe und habe Angst, dass meine Milch nicht nahrhaft genug für ihn ist, aber irgendwie hatte ich vor diesem Wecken zum Stillen meiner Meinung nach ein absolut glückliches zufriedenes Baby. Er ist zwar zart und dünn, aber das liegt bei uns auch in der Familie, wir sind alle dünne Heringe und nehmen nur schwer zu!

Was würdet Ihr machen? Weiter wecken und ein ewig unruhiges schreiendes Kind in Kauf nehmen? Ich bin echt ratlos, und diese Unruhe von ihm überträgt sich natürlich auch auf mich, zumal ich selbst kaum zum Essen und Trinken komme, geschweigedenn zu irgendwas anderem, wenn er den ganzen Tag nicht schläft!

Sorry, ist lang geworden, hoffe, es hat sich trotzdem jemand bis hier durchgekämpft, der mir Rat geben kann!

Eine verzweifelte Claudia mit einem schreienden Ben im Arm

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

ich würde auf keinen Fall das Kind wecken.Er hat doch ein gutes Gewicht finde ich.
Solange er gut trinkt würde ich warten bis er von selber kommt.Er holt sich das was er brauch.Was hast du denn davon wenn er dadurch nur quengelig ist.
Manchmal übertreiben die Hebis nur.Man kann doch kein Kind zum trinken zwingen.
Außer er ist echt unterernährt dann muss man wohl die Babys wecken zum essen aber sonst wird nach Bedarf gestillt.
Lass ihn essen wann er will so wird er auch wieder ruhiger.

LG,sandra.

2

Hallo Claudia...


ja ja das kenne ich nur zu gut. Als ich noch im krankenhaus lag haben sie mir meine maus alle 2 Stunden an die brust gelegt damit meine milchbildung in gang obwohl meine Maus hunde Müde war und gar nicht wollte!

Meine hebamme hat auch immer gesagt ich solle sie munter machen weil lara am Tag so 5 Stunden geschlafen hat!

ich habe es nicht über das herz gebracht und habe sie schlafen lassen.

Wir habe auch ca. 4 Wochen gebraucht eh sie das erste mal zugenommen hat aber meine Kinderärztin meinte, die Kinder holen sich das was sie brauchen und wenn er Huger hat dann meldet er sich schon.

Du merkst wann er Hunger hat und wann nicht!

Früher wurden die Kinder alle 4 Stunden gestillt, heute nach bedarf.

ich finde es Furtchbar wie man die Mütter verrückt macht. Ich würde ihn schlafen lassen, habe ich bei meiner maus auch gemacht. Sie hat sich das geholt was sie gebraucht hat.

Und hat auch zugenommen! wenn du dir so unsicher bist dann frag einen Kia.

Und Lara hat es auch nicht geschadet!

Gruss
sindy

3

Hi!
Wenn ein Kind krank in der Klinik liegt bekommt es automatsich nur alle 4 STunden was zu essen (wenn es sich selbst nicht melden kann) und damit fahren wir super. Mach Dir also keinen Kopf und beobachte ihn. Ich war froh wenn Henrik mal 6 STunden geschlafen hat (leider kam er nur tagsüber wenn wir unterwes waren auf die Idee #augen) Ihr müßt eh bald wieder zur U und dann kannst Du das nochmal mit dem KiA besprechen.
LG,
Hermiene

4

Hallo Claudia!
Wurde dein Zwergi immer auf der gleichen Waage gewogen?
Wenn nicht, kann es auch sein das die Waagen nicht gleich gehen( sollten sie eigendlich, da sie geeicht sein müssen, aber leider sind das nicht alle) und deswegen keine Zunahme festgestellt wurde.
Ansonsten kann ich mich nur den anderen anschließen.
las deine Maus schlafen und erhol Dich.

Liebe Grüße
Kitty mit Luca 7 1/2 mon.( im Tragetuch der friedlich schläft)

5

Hy claudia

also ich war als baby auch so eine, die sehr wenig getrunken hat. nachts hab ich damals teils bis zu 15h aneinander geschlafen! #hicks;-) (meistens so 13-14)
die in der mütterberatung sagte meiner mutter immer, sie soll mich nachts wecken und tagsüber mehr stillen, was meine mutter natürlich nicht machte! ;-) sie hatte ihre eigene meinung und so wars auch gut!! ich brauchte also nachts keine milch!!!
da ich ja nachts immer so lange geschlafen habe, musste ich natürlich während ca. 9-10h die menge zu mir nehmen, die ich brauchte. meine mum meinte, dass ich nicht soviel getrunken habe und trotzdem fit und munter war. ich hab auch super zugenommen und alles! (hab dann mit 4monaten den ersten spinat gekriegt)
hör nicht auf deine hebi,sondern auf deinen mutterinstinkt! du machst dass schon richtig!!!!#freu

liebe grüsse anja und alessia *29.07.05*

6

Hi,

ich würde ihn nicht wecken, bei uns im KH wollten die "frühestens" alle 3 Stunden. Hab ich mich auch nicht drangehalten. Aber Fynn kommt von Anfang an auch oft im 3-4 Stunden Abstand. Nachts hat er direkt immer 4-5 Stunden geschlafen. Inzwischen sind wir bei 7-8 Stunden nachts. Solange dein Kind 4-6 nasse Windeln am Tag hat, bekommt es genug Milch. Er nimmt ja auch zu, also mach dir keine Sorgen, meine Nachsorgehebi meinte, häufiger als einmal die Woche wiegen sei Blödsinn.

LG,
Denise + #baby Fynn (*21.09.2005)

7

Liebe Claudia,

ich denke, Ben zeigt Dir ganz deutlich, was er will.
Lucas, inzwischen knappe 10 Monate, hatte zwar nur selten 4-Stunden-Abstände, hat aber anfangs auch oft nachts 6 Stunden am Stück geschlafen (leider hat er sich das dann irgendwann abgewöhnt - aber das ist ein anderes Thema ;-)). Ich hab mich über den Schlaf gefreut und war mir sicher, dass er sich schon meldet, wenn er Hunger hat.
Ich bin mir sicher, Ben macht das genauso. Er meldet auch, dass es ihm so, wie es im Moment läuft, gar nicht behagt... Und da es anscheinend weder für ihn noch für Dich eine gescheite Lösung ist, würde ich es wieder so machen, wie Du es vorher gemacht hast.

Noch eins: Deine Milch ist mit Sicherheit nahrhaft genug, denn sonst hättet Ihr - wenn Du Ben so trinken lässt, wie er mag - ja keine so langen Stillpausen. Dann würde er sich ja in kürzeren Abständen melden.

Auf dass Ihr wieder zur Ruhe kommt!
Lieben Gruß,
Heike



9

hallo,

wie weckst du ihn denn?

hast du mal versucht, nur die brust hinzuhalten, also den milchduft zu verbbreiten?
meist wachen sie gar nicht richtig auf, sondern trinken im schlaf.

vllt ist das eine lösung.


lg
ayshe