Neugeborenes wecken zum stillen???

Hallo Ihr Lieben!

Würdet Ihr ein Neugeborenes (1 Woche alt) zum stillen wecken? Sie verschläft nämlich gerne mal ihren 4 Stunden-Takt und ich bin mir nicht sicher, ob sie trotzdem genug Nahrung bekommt...

Windeln sind immer gut voll, aber wie gesagt, sie hält auch mal 5 Stunden ohne trinken durch und verschläft einfach...

Wie würdet Ihr das machen?

#danke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Tagsüber würd ich sie an deiner Stelle wecken. Mind. alle 4 Stunden. Nachts lass sie schlafen bis sie sich meldet. Solange die Windeln voll sind ist es dann okay.
Aber so bekommst du irgendwann besser einen Rhythmus rein und außerdem ist es so, dass die Kleinen sich irgendwann nachts das holen was sie tagsüber nicht bekommen haben. Und dann gibt es nachher schlaflose Nächte.

Lg Tanja #winke

13

Ich versteh das nicht, das manche so einen Wert auf den Rhythmus legen. Muss denn ein Kind immer pünktlich nach der Uhr Hunger haben? Hast Du immer nach der gleichen Zeit wieder Hunger? Kinder werden nach Bedarf gefüttert und daas kann sich auch mal zwischendurch ändern.

2

Ein Neugeborenes würde ich in der Tat tagsüber nach 4 Stunden wecken.

Hast Du eine Nachsorgehebamme? Dann soll die besonders ein Auge aufs Gewicht haben.

3

Nein, gesunde und zeitgerecht Geborene sollten nicht für Brust- oder Fläschchenmahlzeiten geweckt werden.

4

Tagsüber habe ich meine Kleien geweckt, wenn sie länger als vier / viereinhalb Stunden geschlafen hat. Meine Hebi meinte, ich solle es so machen. Nachts habe ich sie schlafen lassen.

5

Huhu,

Laura wurde tagsüber immer einigermaßen pünktlich wach.

Nachts habe ich anfangs versucht sie zu wecken ( weils mir so geraten wurde).

Sie wurde zwar wach, trank aber nichts..egal was ich versuchte.

Daher habe ich sie dann schlafen lassen. Sie wurde zwar auch immer mal ganz kurz von alleine wach, aber höchstens für 2 oder 3 Minuten, dann schlief sie wieder weiter.

lg

Andrea

6

Hi,

falls ich das in deiner Frage richtig verstanden habe schläft sie tagsüber nicht 4 Stunden, sondern kommt nur länger als 4 Stunden aus ohne Trinken.
Vermutlich weil sie irgendwann einschläft und dann die nächste Mahlzeit verschläft.

Also. Im Prinzip heißt es, dass man schlafende Säuglinge nicht für eine Mahlzeit wecken soll sondern nach Bedarf füttert.
Meistens wachen die Kleinen mit einem Hungergefühl auf und dann reicht es sie zu füttern. Dann kann es sein, dass sie sich aber auch schon eineinhalb Stunden später wieder melden und Hunger haben. Dann füttert man wieder.

Also dieser 4 Stunden Rhythmus ist obsolet. Man füttert heute jedes Neugeborene (ob Flasche oder Stillen) nach Bedarf. Also unabhängig der Uhrzeit immer dann wenn es Hunger hat.

Richtig ist die Argumentation mit Rhythmus. Ein Kind auch Säugling braucht einen Tagesrythmus. Das kann man auch anhand Schlafensgehen-Ritualen oder festen Esszeiten innerhab der Familie, Zu-Bett-Geh-Zeiten usw. festmachen.
Aber wenn es Hunger hat dann sollte man es nicht hinhalten bis die 4 Stunden vorbei sind. Ebenso sollte man es dafür nicht wecken.

lg

7

auf keine fall wecken, bringt ja nichts, wenn sei nicht wirklich hunger hat, sondern schlafen will

8

Meine Tochter hatte das am Anfang auch oft!

Hab 1-2 mal versucht sie zu wecken, aber dann hat sie eh nich getrunken, sondern is sofort wieder eingeschlafen!

Deshalb hab ich sie schlafen lassen!

Keine Sorge...die Kleinen melden sich in jedem Fall wenn sie Hunger haben!
Bei Kindern, die Neugeborenengelbsucht haben, sollte man jedoch Zeiten einhalten, da die Kinder durch die Krankheit ein erhöhrtes schlafbedürfnis haben.

LG
Carina

9

ich würde das mit der hebamme besprechen. das ist doch sicherlich von baby zu baby anders.
in dem fall würde ich mich nicht auf die meinungen vom forum verlassen *nichtübelnehmen*