warmes Leitungswasser wirklich ungesund / gesundheitsgefährdend ?

Hallo Ihr Lieben,

ich bin gerade dabei, meine nun 12 Monate alte Maus abzustillen und die Milchmahlzeiten auf Fläschchen umzustellen.

Um es mir bei der Zubereitung der Fläschchen einfacher zu machen, dachte ich, nehme ich einfach lauwarmes Leitungswasser, schütteln - fertig. Kaltes Leitungswasser trinkt meine Maus ja schließlich auch schon seit 6 Monaten.

Nun hat mir eine Freundin gesagt, dass man warmes Leitungswasser nicht trinken soll, nur kaltes. Das warme Leitungswasser wäre gefährlich und würde die Gesundheit gefährden. Sie konnte mir jedoch nicht näher erklären, warum und mir fällt spontan auch keine Erklärung ein.

Könnt Ihr mich schlauer machen? Ich freue mich über ernst gemeinte und fundierte Infos. Bitte keine Vermutungen, Annahmen und Mutmaßungen, denn dann bin ich genauso schlau wie vorher!

#danke schon mal für Eure Hilfe!

Liebe Grüße
Daminchen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

habe ich noch nie gehört, aber ein kurzen Telefonat beim KiA sollte das ersehnte Antwort bringen. Poste uns dann hier mal, was er gesagt hat! Aber ich habe das noch nie gehört....du kannst auch Leitungswasser einfach im Wasserkocher kochen und mit kaltes Leitungswasser mischen, wenn es dir so lieber ist.

2

Wieviel stillt sie denn zur Zeit noch und wieviel Milch bekommt sie in anderer Form über feste Kost zu sich?
Ich meine nur, dass du dir die Kosten für Flaschennahrung vielleicht sparen kannst, sodass es nicht mehr notwendig ist überhaupt Flaschenmilch zu füttern.
Wenn sie ihren Joghurt, Milchbrei oder ein Brot mit Käse isst, o.ä. kannst du die Extra Milch auch lassen und stattdessen Tees oder Wasser anbieten.


Toll dass du so lange gestillt hast /stillst. :-)

3

Ich habe mich jetzt mal durch Internet gewühlt, weil ich eine Antwort darauf finden wollte.
Es gibt offensichtlich viele Menschen, die gelernt haben, dass man kein warmes Leitungswasser trinken darf.
Ich höre das gerade allerdings zum ersten Mal.
Es scheint um Bakterien (eventuell Legionellen?) zu gehen. Hin und wieder ist aber auch von Blei/Kupfer die Rede.
Eine seriöse Antwort/Quelle habe ich nicht gefunden.

Bitte informiere uns doch mal, wenn Du eine Antwort findest!

4

Huhu!

Ich kenne vom KIA die Erklärung so, das das kalte Wasser ja ganz frisches fließendes Wasser ist, während das warme Wasser ja schon länger aufgewärmt im Vorratsbehälter im Haus rumsteht und somit ein idealer Ort ist wo sich Bakterien vermehren können. Du würdest ja auch keine Suppe essen wollen die schon 6 stunden warm gehalten wurde.

Er sagte kaltes Wasser nehmen und kurz im Wasserkocher anwärmen wäre okay.

LG luna mit Stillbaby Anna Lena die aber auch immer kaltes Leitungswasser trinkt.

5

Leitungswasser ist ja generell das beste Wasser, wie gesagt wird...allerdings wird das in den Wasserwerken getestet und keiner weiß, was sich alles in dem Wasser ablagert, bis es in den Wohnungen ist, durch Leitungen etc...Schwermetalle, Bakterien usw. Wir haben, da wir das beste Wasser nutzen wollen, aber eben nicht mit Schwermetallen, einen Wasserfilter, der mit Aktivkohle und UV-Lampe alles abtötet und filtert, was da nicht reingehört, aber auch alles drin lässt was wichtig ist an Mineralien und Spurenelementen...

Unser Kleiner hat am Anfang unser Filterwasser zusätzlich noch abgekocht bekommen, ab einem 3/4 Jahr dann nur noch so...wurde uns von einem Arztkollegen von meinem Schwiegerpapa (Experte in Sachen Ernährung) so empfohlen... das Wasserfilterwasser wird immer kalt gefiltert...damit auch wirklich alles hängenbleibt...und dann machen wir es im Wasserkocher warm und mischen, damit es lauwarm ist...klappt einwandfrei :-)

6

Ich koche das Wasser ab und lasse es klat werden. Oder lauwarm... Dann dürften alle Keime tot sein

7

Hallo,

erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. #danke

Offensichtlich scheint das einzige Problem bei warmem Leitungswasser tatsächlich das zu sein, das das Wasser vor dem Gebrauch längere Zeit in einem Wasserspeicher warm gehalten wird und sich dort Bakterien vermehren können.

Ich habe nochmals ein wenig recherchiert und keine anderen Gründe gefunden, warum warmes Leitungswasser schädlich sein sollte.

Wir haben in unserem Haus keine Wasserspeicherfür Leitungswasser. Wir beziehen immer Frischwasser, das warme Wasser wird nur unterwegs von unserer Heizungsanlage erwärmt ehe es dann aus dem Hahn kommt - ähnlich wie bei einer Gastherme oder einem Durchlauferhitzer.

Ich habe daher beschlossen, dass ich meine "frisches warmes Wasser + Milchpulver = schnelles Fläschchen"-Methode umsetzen werde. Es ist tatsächlich ziemlich schnell und einfach, und ich habe im Bad (auf der Etage, wo auch die Kinderzimmer sind) einige Fläschchen mit Milchpulver stehen, die ich dann nur mit warmem Wasser fülle. Klappt PRIMA! Meine Maus bekommt sowieso nur noch morgens und zum Einschlafen ein #flasche ansonsten isst sie ja ganz normal.

Vielen Dank für Eure Antworten!!

Liebe Grüße
Daminchen #blume

8

Ich weiß nicht wie du dein warmes wasser bekommst#kratz
Wir haben eine Warmwassertherme im Keller mit 200l Inhalt, bei älteren Heizungsanlagen kann es sein, dass sich dann tatsächlich Legionellen im Wasser tummeln#schock
Unsere Heizungsanlage ist vier Jahre alt und hat ein seperates Legionellenprogramm, d.H. das Wasser in der Therme wird alle zwei Tage nachts zwischen 2 und 3 Uhr auf ca 85°C erhitzt und somit werden die Legionellen abgetötet. zudem haben wir zusätlich noch (ähnlich dem Britafilter )einen vorfilter installiert, der Schwebeteilchen und Kalk rauszieht . Man glaubt kaum, was da alles im Wasser drine ist#schock#schwitz
Wir konnten unser warmes Wasser eigentlich aus dem Hahn nehmen, aber ich habe morgens immer gut 2l abgekocht und in so´ne Tupperkanne gefüllt zum abkühlen. Mit dem Wasser habe ich dann die Flaschen gemacht oder den Tee.