Kaum noch Milch beim Abpumpen

Hallo

Ich hoffe hier ist jemand der mir Tipps geben kann.
Mein kleiner Mika kam am 27. Mai per Notkaiserschnitt 4 Wochen zu früh auf die Welt. Er war sehr schwach und kam direkt auf die Intensiv.

Dort wurde er mit der Flasche gefüttert. Ich habe dann angefangen abzupumpen. Es hat leider 2-3 Tage gedauert bis etwas Milch kam. Es wurde dann auch immer mehr aber es hat nie ganz ausgereicht.

Ich versuche immer wieder mal ihn anzulegen aber er weiß gar nicht so richtig was er mit der Brust anfangen soll. Stillhütchen bringen auch nicht wirklich eine Besserung. Er brüllt nach kurzer Zeit los weil die Milch nicht sofort kommt und ich bin nach einiger Zeit auch am Ende deswegen.

Würde nun gerne weiter Milch abpumpen und diese dann per Flasche geben. Aber leider kommt seit ca. 1 Woche immer weniger Milch. Es läuft nur noch tröpfchenweise.

Hab schon vieles probiert
Brustmassagen, Wärme, Stilltee, viel trinken und gut essen, öfter abpumpen, intensiv an was schönes und an den kleinen denken, ihn dabei auf dem arm halten, etc.
Aber leier hat das alles nichts gebracht.

Mittlerweile bekomm ich nur noch 10-15 ml für einmal pumpen raus.
Das ist echt frustrierend. Er hatte eh schon so einen schweren Start. Ich würd ihm doch so gern mehr von der guten Muttermilch geben können.

Habe etwas über ein Brusternährungsset gehört. Könnte mir das eventuell helfen wieder mehr Milch zu produzieren?

Habt ihr noch Tipps was ich noch tun kann.

Danke schon mal

Lg Sonnilein

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Sonnilein,

tut mir leid dass du so frustriert bist und es nicht klappen mag.
Ich habe Zwillinge und wollte auch vollstillen. Ich hatte auch einen Kaiserschnitt, habe immer wieder angelegt, gepumpt wie wild und wirklich alles was sonst noch empfohlen wird probiert, ganz gereicht hat es nie :-(
Ich weiß also wie frustrierend das ist. Irgendwann hab ich mich mit der Zwiemilchfütterei abgefunden.
Ich habe das Brusternährungsset ausprobiert, dabei wird an der Brust ein Schläuchchen befestigt, so dass die zusätzliche Milch, die man normalerweise nach dem Stillen als Fläschchen gibt, über die Brustwarze gegeben, so dass zwar die Milch woanders herkommt, die Brustwarze aber immer noch stimuliert wird so dass sich nach und nach die Milchmenge erhöht.
Wenn dein Kleiner allerdings überhaupt nichts mit der Brust anfangen kann, dann wird das leider auch nicht helfen vermute ich.

Warst du mal bei einer Stillberatung?
Die wissen dir vielleicht eher zu helfen.

Liebe Grüße
Evchen

4

Hallo.
Danke für deine Antwort.
Bei einer Stillberatung war ich noch nicht.
Wollte das eigentlich mit meiner Hebamme machen aber leider kommt sie nicht mehr und irgendwie hat das nicht gepasst.

Lg Sonnilein

2

Meine Kleine war auch immer sehr wütend wenn aus dem Stillhütchen nicht sofort Milch kam.
Ich habe dann folgenden Trick auf anraten ausprobiert: Sab Simplex oder Glukose ins/auf Stillhütchen geben, das schmeckt lecker süß und langsam aber sicher trank sie aus dem Stillhütchen. Nach kurzer Zeit hat sie das Stillhütchen so angenommen--und nach drei Monaten sind wir auch endlich das Stillhütchen los.

3

Hallo,

das Brusternährungsset ist an sich ein Versuch wert.

Ich Pumpe auch ab und habe auch immer weniger Milch :(
Nehme jetzt seit ein paar Tagen Bockshornklee (Kapseln) und es bingt was, die Milch ist mehr geworden.

Richtig stillen wäre natürlich besser, also wende dich am besten auch noch an eine Stillberaterin.


LG Katja mit Oliver 18 W

5

Hallo.

Danke für deine Antwort.

Die Kapseln werde ich auf jeden Fall noch probieren. Hoffentlich bringen die bei mir auch was.

Lg Sonnilein

6

Du kannst auch dauerhaft Zwiemilchernährung betreiben, wenn dies eine Option für Dich ist.

Es ist allerdings tatsächlich so, dass nicht jede Frau Brusternährung betreiben kann oder darf bzw. dass nicht jede Frau ausreichende Milchmengen abpumpen kann.

Mithilfe eines Brusternährungssets, dessen Anwendung man sich von Hebamme oder Brusternährungsberaterin zeigen lassen muss, klappt es mitunter, ein Kind (zurück) an die Brust zu führen. Allerdings wird daraus nicht immer ausschließliche Brusternährung.