im Teufelskreis gefangen ...Brust... Flasche ...wie raus???

Hallo,
mein kleiner Mann kam vor 4 Wo. leider per Kaiserschnitt auf die Welt ... dadurch war der Stillstart schon nicht ideal, weil ich mich kaum rühren konnte und er mir auch nicht non-stop gebracht wurde ...leider!!! (in dem Moment denkt man aber nicht daran, dass es dann später nicht klappt)

Ich habe dann zu Hause Flasche und Brust gegeben... hatte 2 Tage lang die Flaschen immer weiter runtergefahren und ständig angelegt ... im KH (er hat viel geschrien und einige Tage keinen Stuhlgang gehabt, da haben wir mal gucken lassen) hat die Ärztin dann gemeint, er habe abgenommen und ich solle Flasche geben, damit er nicht noch mehr an Gewicht verliert ...hatte 4100g und am nächsten Tag angeblich 4380g ...
meine Hebamme hat später gesagt, dass die Waage bestimmt gesponnen hat, denn über Nacht so viel zunehmen???

Ach mann und nun bekommt er Brust und dann noch Flasche ... die er auch komplett trinkt ... ich weiß nun echt nicht mehr, wie ich da rauskomme und er auch genug bekommt ... er kämpft manchmal förmlich.

Habe schon Kontakt mit einer Stillberaterin aufgenommen, mal sehen, wann ich zu ihr kann ... eine Pumpe hab ich schon ... aber naja, das bringt nichts, da leg ich lieber ihn an ...

Wer hat so etwas auch erlebt? Seid Ihr wieder rausgekommen???

LG
Bibi

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Du wirst starke Nerven brauchen und jemanden, der Dich mit Essen und Trinken versorgt und sich um den Haushalt kümmert.

Dann setzt Du Dich mit dem Kleinen ins Bett oder auf die Couch und legst an, legst an, legst an. Die Milch geht eigentlich nie aus, es wird nur mühsamer, sie zu trinken. Zufüttern solltest Du immer nur dann, wenn Du wirklich GAR NICHT MEHR kannst.

Du wirst sehen, dass die Zufütter-Menge immer weniger wird.

Unterstützend kannst Du Bockshornkleekapseln (Apotheke) nehmen, Malzbier und Malzkaffee trinken und vorallem selbst ausreichend essen (Mehrbedarf beachten) und trinken.

Viel Erfolg.#klee

2

Ich fühle mit dir, meine ist jetzt fast 4 wochen alt und bei mir lief es fast gleich. meine kam auch per kaiserschnitt und wir waren erstmal getrennt beide auf intensiv.
danach das stillen begonnen das nicht so klappte da es mit der flasche ja einfacher war.
meine maus hat auch abgenommen und daher sollte ich sie anlegen und hinterher die flasche noch geben, das klappte daheim mit viel ruhe und gedult sehr gut, anfangs brauchte sie 80ml hinterher in der flasche dann 40 und dann nur noch 20ml.
das zauberwort dabei heißt, ruhe bewaren, kopf frei bekommen und viel gedult. ich kämpfe heute noch aber mittlerweile stille ich tagsüber voll. die stillmahlzeiten waren anfangs bis zu 2 stunden mittlerweile sind wir bei einer 3/4 stunde angekommen.
Es wird ein langer und harter weg. lass dir eins gesagt sein, du wirst genug milch haben. das ist ein irrglaube solange dein kleiner an die brust geht und du dabei ruhig bleibst wird alles gut mit der zeit.
gib ihm einfach hinterher abgepumpe muttermilch oder notfalls pre falls du mal das abpumpen nicht geschafft hast oder nicht genug raus bekommen hast.
du darfst dich nur nicht fertig machen, ich habe mich mittlerweile damit abgefunden und gehe die sache ganz gelassen an, hauptsache sie wird satt egal wie und seit dem stille ich tagsüber voll. es ist viel kopf sache. wenn du magst können wir uns über pn gerne genauer und länger unterhalten denn ich habe genau das geliche durch wie du und kenne die tage wo man in der küche in der ecke sitzt und nur noch heult und verzweifelt ist

3

Wichtig ist, den Druck, unbedingt ausschließliche Brusternährung betreiben "zu müssen", von Dir zu nehmen.

Nicht allen Frauen ist es möglich, ihr Kind teilweise oder ausschließlich kurze oder lange Zeit über per Brust zu ernähren.
Das ist nichts Schlimmes.

Wichtig ist, dass Du immer erst beide Brüste anbietest und dann - wenn das Kind noch Michbedarf hat - das Fläschchen (kleinste Saugergröße, brustähnlich geformt).

Du kannst Dir auch von einer Hebamme oder einer Brusternährungsberaterin die Anwendung des Brusternährungssets zeigen lassen (googel mal danach). Unter Anwendung dieses Teils würde Dein Baby versuchen an den Brüsten zu saugen und die Milchbildung anzuregen/zu steigern und würde gleichzeitig per Schlauch mit Abgepumptem oder Premilch zugefüttert werden, um alle Nähr- und Aufbaustoffe in ausreichender Menge zu erhalten.

Manchmal gelingt es so, das Kind komplett an die Brust zu bekommen.

4

wollte dir auf deine pn antworten aber leider sagt mir das system dass du keine nachrichten erhalten möchtest, kannst du das mal auf machen?