Milcheinschuss, aber Milch fließt nicht!!!

Hallo ihr lieben,
Ich verzweifel langsam!
Ich bin mitten im milcheinschuss und pumpe fleißig ab (meine kleine ist zu schlapp um an der brust zu trinken), aber seit gestern früh wurdedie milch immer weniger und seit heute nacht kommt fast gar nichts mehr!

Meine brüste sind steinhart (aber keine knoten), sobald ich ein oder mein baby sehe schießt die milch und es tut schrecklich weh!#heul
Aber sie läuft eben nicht raus!

Ich hab es schon mit massage, heißen wickeln, kohlblättern, gleichzeitig pumpen, einzelnd pumpen mit massage etc. Pp versucht! Nichts hilft!!!

Meine hebamme hat mir jetzt globuli gegeben, morgen gucken wir weiter, aber ich weiß grad nicht wie ich das noch aushalten soll! Es tut so weh, dass ich nichtmal weiß, wie ich noch liegen soll!

Ich hab auch angst, dass die milch völlig verschwindet! Dabei soll meineaus doch mumi bekommen!#schmoll

Kennt ihr das? Wisst ihr was ich noch tun kann?

Lg lori mit Maya (5 tage alt)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey,

auch wenn deine zu schlapp zum Trinken ist, hast du schonmal probiert, sie kurz anzudocken, um den Milchspendereflex anzukurbeln? Und dann weiter pumpen?
LG

2

deine Maus wollte ich schreiben. Klingt ja sonst schrecklich.

3

Ja, das hat aber auch nichts gebracht!#schmoll

Zumal sie meine brustwarze gar nicht greifen kann weil meine brüste so angeschwollen sind!#schwitz

weitere Kommentare laden
17

Unbedingt 10 Minuten vorm pumpen mal Wärme auf die Brust machen- die Milch läuft dann besser.
Und danach mal kühlen, damit das geschwollene Drüsengewebe zurück geht.

LG

Gabi

19

Hallo,

kenne dein Problem...mein Sohn kam auch 5 Wochen zu früh,war auch zu schwach beim Trinken...und ich hatte so manche Probleme beim anfänglichem Stillem....
Bei mir war der Milcheinschuß auch heftig und ich hatte schmerzende Brüste...ich kann dir nur den Rat geben...der mir geholfen hat...geduldig bleiben...ich mußte auch einiges am Anfang aushalten...ich habe ein kleineres Stillhütchen verlangt,dann konnte mein Kleiner wenigstens ab und zu mal ein Schluck trinken(er konnte es dann besser fassen im Mund),regelmäßig pumpen(auch wenn wenig kommt),Wärme vorher-leichte! Massagen-mit der Hand mal ausstreichen die Milch(Hebamme zeigen lassen).Mein Kleiner lag auch lange im KH(auch Gelbs.),wurde auch zugefüttert,trotzdem habe ich ich immer Mumi zugegeben(Ach wenn es nur mal 1ml war),habe immer gepumt...und das war eine harte Zeit...:-((Schmerz....Blut...)
Aber:
Als wir dann Zuhause waren...ging alles besser...er nahm zu,Milch floß....Pumpen konnte ich dann endlich sein lassen....
Ich hoffe für dich ,das Du bald Heim kannst...
Sende dir alles Liebe...
Falls Du noch fragen hast..schreib mir ...;-)
Lg

20

Das wichtigste ist, dass du dich entspannst. Mit einer kleinen Maus auf der Neo ist das nicht leicht, ich weiß.

Vergiss erst mal, dass du die Milch brauchst. Lass das mit der Pumpe und sei mal ganz verschwenderisch: Geh unter die Dusche und lass dir mal ganz lange heißes Wasser über den Kopf laufen und versuch, dich zu entspannen und dann versuchst du einfach, unter der Dusche Milch auszustreichen. Nur nicht verkrampfen und verzweifelt werden - deine Brüste sind keine verbissenen Feinde, die das gute Zeug nicht rausrücken wollen, streichle sie ruhig und massiere sie sanft.
Denk dabei ganz fest und liebevoll an dein Baby, nicht daran, dass es hungrig auf der Neo liegt, sondern daran, wie es duftet, wie es sich anfühlt es im Arm zu haben, wie es sich anfühlt, wenn es saugt und an das wohlige Geräusch, dass es dabei macht. Und stell dir dabei vor, wie die Milch fließt und an dieses tolle Gefühl, wenn dabei in übervollen Brüsten endlich der Druck nachlässt.

Falls du drankommst, ist selber saugen eine gute Idee. Und lass dir ein schönes Foto von deinem Baby machen und sieh es an, während du Milch ausstreichst. Wenn du das einigermaßen kannst, mach das mit der Hand statt mit der Pumpe, dann fühlt man sich nicht so "gemolken". Vielleicht nimmst du auch eine Decke, die nach deinem Schatz riecht (und gibst ihm dafür ein Shirt, das du getragen hast mit deinem Geruch dran).

Und lass den Homöopathie-Quatsch, das ist ein reiner Placeboeffekt.