Vollstillen - ab wann wieder Periode?

Schönen Abend allerseits!

Mein Sohn ist jetzt 9 1/2 Wochen alt, und ich warte regelrecht darauf, dass bald mal was passiert. Andere Mütter beschweren sich, dass nach 8 Wochen der Kram wieder von vorne losgeht... ich wünsch es mir!
Das wär so ein Zeichen dafür, dass wieder ein bisschen "Normalität" einkehrt, ich mach mich schon ganz verrückt. Mein Mann und ich verhüten im mom nur mit Kondom, weil ich mich noch für kein Verhütungsmittel entschieden habe. Muss ich mir Sorgen machen, dass was "passiert" ist?! #schwitz

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

wen eure kondome nicht kaputt gegangen sind oder verloren gegangen #schein

siend sie schon recht sicher ich habe sie auch noch nicht wieder mausi ist 16 wochen alt und ich bin froh drum

ich wollte das implanon(geht in der stillzeit) da ich aber wieder zysten bekommen hab möchte meine frauenärztin die erst entfernen lassen bevor ich mit hormonen anfang

2

Hi,

meine Kleine ist ein Jahr alt und ich habe gestern zum ersten Mal meine Periode bekommen!

Mach dir also keine Gedanken, das kann durchaus noch einige Monate dauern.

LG

Judith

3

huhu,

da würde ich mir mal keine großen Sorgen machen...
außer euch ist ein "Unfall" damit passiert. ;-)

Meine erste Regelblutung hatte ich 11 Monate nach der Geburt...
eine Woche vor dem endgültigen Abstillen.

lg, Caro

4

Hallo, also bei meinem ersten Kind bekam ich die Regel nach 10 Monaten (nach dem abstillen). Mein Kleiner ist nun 7 Monate alt und es tut sich noch nichts. Ich habe mir vor 2 Monaten die Gynefix-Kupferkette legen lassen da wir kein weiteres Kind mehr wollen. Die hält 5 Jahre und hat bisher keinerlei Nebenwirkungen.

LG
Gabi

5

Hallo!

In der Regel sind Kondome relativ sicher, wenn sie richtig angewendet werden.
Wenn du unsicher bist, dann bitte deinen Mann einfach, immer nach dem Sex das Kondom zu überprüfen. Das geht einfach, indem man Wasser ins gebrauchte Kondom füllt, bevor man es weg wirft. Dadurch würden Löcher sichtbar, sollte es welche geben.
Aber wie gesagt, normalerweise sind Kondome recht sichere Verhütungsmittel.

Ich stille nun seit über einem Jahr, davon fast 7 Monate voll (und zwischendurch immer wieder mal ein paar Tage fast voll ;-)), und ich hab meine Tage immernoch nicht. Sie gehen mir auch ehrlichgesagt nicht wirklich ab. Ich bin froh, solange die mich nicht nerven.

Eine Freundin von mir hat jetzt kürzlich nach fast 2,5 Jahren Stillen das erste Mal ihre Tage bekommen.

Lg

6

Hallo!

Ich habe meine Tage das erste Mal wieder bekommen, als mein Sohn knapp 14 Monate alt war.Hatte also seit der Geburt nun das erste Mal wieder das Vergnügen. Du mußt dir keine Sorgen machen, es sei denn, es ging eines der Kondome kaputt. Auch ich verhüte so, da ich nur 3 bestimmte laktosefreie Pillen nehmen kann. Dazu gehört leider die Cerazette nicht.

LG Steffi mit Samira (8), Marian (6) und Emilian (14 Monate)

10

Hallo,

bei mir hat es auch 14 Monate gedauert bis ich meine Mens wieder hatte. Ich habe 5 Monate voll gestillt und insgesamt 20 Monate teilweise.

LG Mona

7

Hallo,
Es kommt ganz drauf an, wie häufig du stillst. Denn die nature ist ja geschickt, sie verhindert, dass du wieder schwanger sein kannst, da du dich ja um ein kleines Baby kümmerst.

Also wenn dein hormonstatus derzeit durch das stillen im ich nenn es mal evolutionsnormalen soll steht, dann wirst du dich noch gedulden müssen.

Bei mir hat Es beide male über ein Jahr gedauert. Hab massive stillkinder und stille meinen kleinen fast dreinhaute schon.

Solltest du dir sorgen über dein hormonelles befinden machen, was durch andere Symptome, wie gewixhtszunahme, antriebslosigkeit , vermutet werden kann, dann lass deine Schilddrüse ueverpruefen. Bei einer unterfunktupion kämen die Tage nicht oder unregelmaessig..

Viel Freude noch beim stillen! Es ist was ganz besonderes in der heutigen Zeit.

8

Meine Mens kam nach der 1. und 2. Schwangerschaft nach 3 Monaten und bei dem letzten Kind nach 5 Monaten...

Und wenn das Kondom immer richtig zum Einsatz kam, dann kann auch nichts passiert sein.;-)

Liebe Grüße
Rabe

9

Da Brusternährung eines Kindes kein zuverlässiges Verhütungsmittel darstellt, kann es durchaus etwas gewagt sein, sich nur aufs Kondom zu verlassen. Lass' Dich am besten vom Gynäkologen adäquat beraten, welches Verhütungsmittel für Euch das beste und zuverlässigste ist.

Es gibt auch brusternährungsfreundliche Pillen.