Obst-Getreide-Brei zuerst. Ist das OK?

Hallo,
hier gleich mehrere Fragen zur Beikost.

Warum fängt man mit Gemüse und Fleisch an und nicht Obst und Getreide? Weil Gemüse einfacher zu verdauen ist als Obst und Getreide und Fleisch Eisen enthält?

Ich habe meiner Kleinen (21 Wochen, Stillkind) jetzt abends Mal ein paar wenige Löffelchen Bananen-Muttermilch-Brei angeboten, den sie gerne nimmt.

(Der Grund dafür war, dass sie einen Durchfall hatte, der ihr einen ganz wunden Po beschert hat und einfach nicht besser wurde. Der Arzt meinte, ich solle mit Beikost anfangen, da das den Stuhlgang fester macht. Ich weiß, Kinderärzte haben eine ganz eigene Meinung zum Thema Ernährung... Ich halte sie nicht wirklich für absolut beikostreif, aber schaden kann es meiner Meinung in dem Alter auch nicht. Der Durchfall ist jedenfalls weg, warum auch immer.)

Nun würde ich lieber in drei bis vier Wochen anfangen, diese Mahlzeit auszubauen, also Getreide dazugeben und die Mengen zu steigern, anstatt mittags Gemüse-Fleisch-Brei einzuführen, es sei denn, es gäbe gesundheitliche Gründe, das nicht zu tun.

Ab wann kann Getreide und Obst überhaupt verdaut werden? Das Dortmunder Institut für Kinderernährung gibt für Getreidebreie den 6. Monat als frühsten Einführungsmonat an.
Oft lese ich hier aber, dass Babys Stärke noch nicht verdauen können, sie läge wie ein Klumpen im Magen. Stimmt das?
Ist das bei Gemüse und Fleisch anders?

Viele Fragen auf einmal. Danke für eure Antworten.



1

also ich habe zwar mittags angefangen aber ein paar wochen später schon mit getreide obst brei zum nachmittag angefangen und mein kleiner hatte absolut gar keine probleme damit...
er war da auch schon 5 monate! also testen und du wirst sehen wie sie es verträgt!
liebe grüße

2

Hallo!

Das Forschungsinstitut für Kinderernährung sagt, dass es völlig egal ist.

Im Normalfall gibt man zuerst den Mittagsbrei. Falls der nicht vertragen wird, ist das Bauchweh bis zum Abend vorbei. Aber, ob das jetzt Gemüsebrei oder Getreidebrei ist, spielt keine Rolle.

In anderen Ländern wird zuerst Obstmus gegeben.
Kann nur sein, dass die Kinder dann süße Sachen bevorzugen.

3

Hallo,

es geht um den Geschmack.

Die Empfehlung ist, mit Gemüse mittags anzufangen um zu schauen, ob Kinder dies vertragen. Bei Gemüse ist die Gefahr, dass sie auf süß getrimmt werden und Gemüse verweigern.

Ich haben mit Abendbrei begonnen, Hirseflocken mit Premilch. Als zweites dann 4 Wo später Kürbisbrei und erst dann Obst in den Abendbrei eingeführt.
Bei uns war das total unproblematisch, mein Sohn hat in der Breizeit bis auf KArotten und Pastinaken alles gegessen, ist allerdings seit er bei uns mitisst ein absoluter Gemüseverweigerer.

L.G.

Haruka