Tipps für Milchbrei

Hallo zusammen,

ich habe vor 2 Tagen angefangen, meiner Maus abends Milchbrei zu füttern und den genau nach Angaben im Rezept auf der Packung bzw. nach Beki-Heft (200ml Milch+ 20g Hirse+ 20g Obstmus) gekocht. Nach Kochen und Quellen war auch alles super, Obstmus eingerührt, 5min abkühlen bis das Kind fertig zum Essen ist und - Brei ist Suppe!!!
Am ersten Abend hab ich es ihr dann im Fläschchen gegeben, aber ich will ja, dass sie vom Löffel isst, was aber so eine absolute Katastrophe ist (gestern ging nix, heute immerhin 80ml in einer Stunde, allerdings auch viel davon daneben).

Wie macht ihr das? Macht ihr andere Verhältnisse? Wird das mit den Haferflocken besser (wollte nächste woche 1 TL Haferflocken unterrühren zum Einführen von glutenhaltigen Lebensmitteln)?

Danke schon mal.

Vicky mit Neele *21.12.10#verliebt

1

Ich habe den nach Gefühl gemacht und weniger auf die Mengen geachtet.

Wir haben ca. 150 ml 1er Milch genommen und in die warme Milch die Getreideflocken von Alnatura (lösen sich meiner Meinung nach am besten auf) eingerührt und zwar soviel, bis wir die gewünschte Konsistenz hatten. Eher zuerst etwas "flüssiger" da sie noch ein wenig nachdicken. Dann kam Obstmus rein und ab in die Schnute.
Kühlen nicht nötig, da die Milch trinktemperatur beim Anrühren hatte.

LG

2

Ich finde, die Mengenangaben für Wasser oder Milch sind zu hoch gegriffen bzw. wird der Brei dann suppig. Ich mache das eh nach Gefühl, bis es die gwünschte Konsistenz hat.



Einführen glutenhaltiger LB: Was für ein Plan ist das denn?

4

War eine Empfehlung von Beki (die haben hier in Baden-Württemberg Prospekte und schicken Ernährungsberater in einige Krabbelgruppen). Ist nicht wirklich ein Plan, sondern es steht drin, dass man Gluten am Anfang einfach am besten erst mal als 1 TL mitreinpackt und währemd der Einführung noch möglichst oft stillen soll, um eine Zöliakie zu vermeiden. Allerdings steht im gleichen Heft bei Rezepten Hirse oder Hafer ohne darauf einzugehen, insofern ist das wohl nicht wirklich kritisch. Ich bezweifel auch, dass das in unserer Generation irgendjemand so gemacht hat, aber da ich sowieso Hirse da hatte, hab ich halt damit angefangen.

3

Hallo Vicky,

uns ging es mit Reisschleim genauso, der Brei war nach dem Erkalten sehr flüssig. Gerade durch das Obstmus wird zusätzliche Flüssigkeit in den Brei gegeben, daher lieber nach und nach unterrühren und schauen, wie die Konsistenz so ist. Wir nehmen abends abwechselnd versch.Breisorten. z.B. Griesbrei von Humana, anzurühren mit Folgemilch (nimmst du richtige Milch? Wenn ja, lieber vorsichtig sein! Eigentlich nicht unter 1 Jahr) oder von Rossmann Bebivita Fruchtbrei (Frucht bereits enthalten) oder Abendbrei von Milupa. Der Dinkelbrei ist auch sehr gut und wird vorallem mit WAsser (für nachmittags) total cremig und lecker. Manchmal hab ich auch SChmelzflocken für Babys angerührt, aber das ist jedes Mal im Topf zu erwärmen und kostet enorm Energie für so ne kleine Menge Brei :-(

Probier einfach verschiedenes aus #winke

5

Vielen Dank für eure Tipps