Viel zu dünnes Baby - die unendliche Geschichte :-(

Hi Ihr Lieben,

meine Alma ist ja viel zu dünn - immer schon. Geburtsgewicht 2750, nun wiegt sie nur ca. 5200 Gramm mit 6 Monaten.

Sie trinkt einfach nicht genug, es ist zum Heulen #heul

Ich habe ALLES probiert (gemeinsam mit Kinderarzt und Stillberaterin): Dauerstillen, zusätzliches Fläschchen geben mit abgepumpter Milch.
Sie trinkt es einfach nicht! Sie trinkt aus der Flasche ALLERHÖCHSTENS mal 80 ml. Eben gerade musste ich 20 ml in sie reinprügeln. Der Rest steht hier nun kalt rum.
Dazu stille ich mindestens alle 2 Stunden, eher häufiger.
Sie geht auch immer an die Brust, trinkt aber immer nur kurz. Danach ist sie zufrieden und will nicht mehr.
Dadurch geht natürlich ständig die Milch zurück, ich nehme dann Bockshornklee, danach gehts wieder. Und versuche die Menge halt mit Abpumpen beizubehalten.

Außerdem versuche ich seit einer Woche, sie zum Essen zu bewegen. Dachte, dann wird es besser. Aber nein: Sie isst nicht!
Sie würgt und verzieht das Gesicht und fängt fürchterlich an zu weinen. Ich habe Reisbrei mit Muttermilch, Banane, Zwieback und Kartoffel probiert. Alles auf dem Löffel und auch versucht, ihr das in die Hand zu geben.
SIE ISST ES NICHT #heul

Habe gerade verzweifelt meine Stillberaterin angerufen, die sagte, ich soll noch feiner pürieren, da sie vll die Stückchen nicht mag. Ich soll Apfel in den Brei mischen... gesagt getan.
Und meine Alma? Würgt, spuckt und weint fürchterlich.
Meine Stillberaterin ist am Ende mit ihrem Latein.

Morgen habe ich noch einen Termin beim Kinderarzt. Ich weiß mir echt keinen Rat mehr...

Vll hat eine von Euch noch einen Ess- oder Trinktipp??
Ich hätte auch kein Problem, Alma Pre zu geben in der Situation. Aber sie trinkt ja noch nicht mal die Muttermilch aus, die ich noch in der Truhe habe.

Übrigens ist Alma von der Stimmung her total gut drauf ... hat gerade rückwärtsrobben gelernt und ist ein fröhliches gut gelauntes Kind. Sie wirkt also nicht krank (sagt auch der Arzt).
Das ist ja das komische, denn sie ist ja viel zu dünn.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter #heul

#danke fürs Auskotzen

LG, Nele

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu!

Wenn ich das so lese, entsteht nur ein Gefühl: STRESS!

Sie wiegt wenig, das ist richtig, aber nun auch nicht EXTREM zu wenig.
Schau mal:
http://www.stillkinder.de/pdf/cht_wfa_girls_p_0_2.pdf

Wie ist es denn, wenn ihr sie einfach mal machen lasst?
Nicht versucht dauernd was in sie rein zu prügeln und den ganzen Tag alles nur um das eine Thema zu eiern?

Wenn sie gut drauf ist, fit und fröhlich, gesund laut Untersuchungen und bis auf die Zahl auf der Waage keine Veranlassung besteht, sich zu sorgen, dann LASST SIE doch einfach mal in Ruhe.

Ich wünsch euch Gelassenheit und ihr, dass sie trotzdem noch lernt zwanglos mit Essen umzugehen und nicht durch allzu viel Tamtam in eine Essstörung hineingetrieben wird. #klee

LG
Jumarie

2

Ich war monatelang totl ruhig ... sie ist ja immer am unteren Ende der Kurve gewesen (meine Stillberaterin hat dieselbe Tabelle) und auch schon 2 oder 3 Mal unter der Kurve gewesen.
Mein Kindarzt war auch immer gelassen, da ihre Entwicklung sonst übedurchschnittlich war.

Aber inzwischen ist Alma total abgehängt. Andere Babys wiegen 2 Kilo mehr #heul
Da muss man sich doch langsam Sorgen machen! Nicht, dass sie irgendeine Krankheit hat und keiner merkts...

Außerdem habe ich ehrlich gesagt noch nie ein Baby gesehen, das wirklich SO DÜNN ist wie meine Kleine...

3

Manche Kinder sind einfach zierlicher. Wenn sie ansonsten fit und aufgeweckt ist, mach dir keinen Stress wegen dem Gewicht.

6

Klar, mein Sohn war auch zierlich, heute ist er ein Brecher (nicht mal 4 Jahre und schon 22 Kilo / 1,08 m)

Aber SO zart wie meine Alma ist doch nicht gesund? Zumal sie schon mal 5300 wog vor 4 Wochen...
Ich hab Schiss, dass sie irgendwie magersüchtig ist oder sich ans Wenigessen gewöhnt hat und krank wird :-(

4

Hi!

Meine Motte hat auch bis jetzt nur langsam zugenommen,aber es wird halt mehr und sie ist gut drauf,fit,rosig.
Hab mich selber auch erst fuchsig gemacht,aber seh es nun lockerer.Weil sie halt fit ist.
Nun gut,meine trinkt schon mehr,aber ist trotzdem nicht sooo viel.

Hab nach Absprache mit Hebamme und KiÄ mit zufüttern angefangen mit 18 Wochen.Erst eine Flasche Pre,mittlerweile sind es zwei.Aber auch damit wurde es nicht mehr.

Kein Streß mehr,solang es ihr gut geht.

Und Eure Alma scheint ja auch gut drauf zu sein.Laß sie und wie schon gesagt wurde:nicht soviel Bedeutung dem Essen!

8

Bei mir ists umgekerht: Ich sah es erst locker ... aber nun werd ich langsam fuchsig :-(

Ich hatte immer von zarten Babys gehört, die auf einmal zunehmen. Tja, nur unsere Kleine bleibt Haut & Knochen...daher bin ich langsam besorgt.

5

Hallo,

ich bin auch der Meinung, dass ihr euch vom Gewicht zu sehr verrückt machen lasst. Versucht trotz allem, nicht zu sehr darauf zu schauen, sondern etwas ruhiger und gelassener ans Thema Essen ranzugehen.

Wir haben auch so ein Leichtgewicht. Unsere jüngste Tochter ist jetzt 4 Jahre alt und hat gerade die 13kg "geschafft".
Sie hatte einfach nie den typischen Babyspeck, sondern war immer sehr zart. Wir haben aber nicht ständig gewogen und da sie auch nicht kränklich ist, haben wir sie einfach so machen lassen wie sie wollte.

Sie wurde nach Bedarf gestillt und hat einfach immer das gegessen, was sie wollte.

Du schreibst, dass es Deiner Tochter auch gut geht und sie nicht krank wirkt. Also lasst mal eine Zeit lang das Wiegen sein und gebt ihr einfach nach Bedarf das, was sie gerne möchte.

LG Sabrina

9

Mein Mann ist auch der Meinung, dass ich sie mit dem Essen in Ruhe lassen soll und sie einfach nicht soweit ist.

Er hat versucht sie zu füttern, das klappte nicht und er meinte dann, wir sollen 2 Wochen (!) warten... Solange sie gestillt wird, sei ja alles in Ordnung.

Ich kann das irgendwie nicht mehr so locker sehen, auch wenn mich Deine Geschichte beruhigt. Ich hab immer Angst, dass wir irgendeine Krankheit übersehen oder sie von dem wenigen Essen n Schaden davon trägt.

17

Klar, das kann ich gut verstehen. Aber ihr kommt sonst in einen Teufelskreis rein, weil das Essen mit Druck dann noch weniger geht.

An was für eine Krankheit denkst Du denn?
Würde die sich nicht noch irgendwie anders äussern, ausser durch eine geringe Gewichtszunahme?

Vielleicht gibst Du euch einfach mal eine gewisse Zeit, eine Art "Kompromiss":
Z.B. 3 Wochen (wenn Du solange "ruhig" bleiben kannst ;-) )
In den 3 Wochen wird einfach nicht gewogen und ganz nach Bedarf gestillt. Wenn Du magst und sie bereits soweit ist, kannst Du ihr zusätzlich am Familientisch einfach was zum Essen auf einen kleinen Teller legen.
Aber ganz ohne Zwang, nicht in die Hand drücken und auch nicht in den Mund stecken. Wenn sie mag, kann sie sich selbst daran bedienen.

In diesen 3 Wochen wird sie nicht "verhungern", aber vielleicht hilft Dir so eine "Frist" ruhiger zu werden.

Aber ich kenne Dich natürlich nicht, Du musst selber entscheiden, ob Dir so etwas eher helfen würde oder nicht.

Grundsätzlich gibt es aber einfach Kinder, die eben schlanker sind und nichts ansetzen. Unsere anderen drei Kinder sind übrigens nicht so zart wie unsere jüngste Tochter. Sie hatten alle ihren "Babyspeck". Gestillt und ernährt wurden/werden sie aber alle gleich. :-)

LG und alles Gute!

Sabrina

weitere Kommentare laden
7

Sie ist fröhlich, sie kann sich bewegen, sie kränkelt nicht. Also scheint sie nicht unterversorgt zu sein.

Macht euch keinen Stress, es gibt eben Menschen mit viel und Menschen mit wenig Hunger. Ebenso gibt es Menschen, die schnell zunehmen, und andere, die kaum zunehmen.

Lass ihr Zeit, sie muss mit 6 Monaten noch nicht essen.

lg

11

Mein Mann und ich sind groß und kräftig, unser Sohn ist mit nicht mal 4 schon 1,08 Meter und hat 22 Kilo #schwitz
Dazu dann dieses zarte und dünne Baby... das sieht irgendwie falsch aus.

Ich wollte eigentlich eh erst mit 7 Monaten Beikost anbieten.. aber bei Alma hatte ich dann gedacht, vielleicht wartet sie drauf, essen zu können.
Tja, leider scheint sie sich regelrecht vor dem Essen zu ekeln. Sie schüttelt sich, wenn was an ihre Zunge kommt und wendet sich ab.

10

Hallo Nele,

hab mich gestern schon gefragt wie es Euch wohl geht.

Versuch aus dieser Stressspirale auszubrechen.
Mach Dir und der kleinen das Leben nicht unnötig schwer.

Meine große Tochter kam mit 2380 Gramm zur Welt war immer sehr klein und vor allem sehr,sehr leicht, wie Deine kleine.
Habe gerade nachgeschaut, bei der U5 hatte meine gerade einmal 5300 Gramm.
Nun fast 12 Jahre später ist sie ein normal großes Mädchen mit einem normalen Gewicht.
Sie wurde allerdings nie gestillt :-( , aber trotz Flaschennahrung blieb sie sehr dünn.

Warte wirklich ab wie sich Alma macht, so lange sie fit ist würde ich ruhig bleiben.
Biete ihr in ein paar Tagen /Wochen Beikost an,aber setz Euch nicht unter Druck.

Gruß

12

Das beruhigt mich ... ich hab einfach Angst mit zuviel Lockerheit irgendwas Schlimmes zu übersehen. Wenn ich wirklich wüsste, dass alles ok ist, würde ich mich zurücklehen. Aber das ist echt schwer!

In unserer Familie sind alle groß und kräftig und dann dieses kleine magere Wesen - das passt irgendwie nicht.
Selbst meine Stillberaterin, die eigentlich für späte Beikost ist, sagt inzwischen, Alma sollte essen, weil sie zu mager ist.

13


Nele, ent-spann Dich. Für Dich und vor allem für Dein Baby ist wichtig, dass Ihr gesund und fröhlich seid!

Sie krabbelt und ist fit? Prima, dann ist alles ok.

Mit reinprügeln wirst Du dem Kinde auch nicht mehr Gramm an den Körper bekommen.
Sie ist eine Schlanke? OK, nicht alle sind gleich dick. :-)

Lektuere zum Ent-Spannen: "Hilfe, mein Kind will nicht essen!"

Beikoststart ist längst noch nicht nötig(außerdem weniger Kalorien als Deine Milch = Diät!), still nach Bedarf und lass Dich nicht verrückt machen - Mama und Kind gesund - mehr braucht es nicht.

#winke Alles Gute!

Weib mit 4 Kids

20

Ja, das mit den weniger Kalorien meinte meine Stillberaterin auch... daher soll ich Mumi unterrühren.

Eben gerade hat Alma endlich mal länger getrunken, da bin ich doch schon wieder glücklich :-)

29

#liebdrueck

Und auch wenn sie weniger trinkt - sie nimmt genau das zu sich, was sie braucht!

Also bei meinem großen Sohn hieß es immer, er ist zu groß, an der Größengrenze, er wächst zu schnell....#kratz

Was bitte soll ich denn dagegen tun???

Genauso bei Deiner Kleinen - sie ist leicht, aber nicht kränklich, also individuelle Eigenart und fertig.:-)

Das mit der Muttermilch unterrühren sehe ich nicht als gescheit an, das ist enormer Stress, wo er nicht sein muss. Die Kalorienzahl bleibt so trotzdem weit unter reiner Muttermilch(und die ist wohltemperiert und incl. Kuscheleinheiten immer verfügbar).

Mein Großer hatte 10 Monate voll, danach nur Krümel probiert(weitergestillt), mein Kleiner ist noch dran und probiert hier und da mal vom Tisch.#mampf

#winke Bleib ruhig, Alma wird schon und Deine Milch schafft das prima!

14

ich versteh deine Sorge... Aber ich kann mich den anderen schreiberinnen nur anschließen... würde deine Alma zu wenig bekommen hättest du kein zufriedenes kind. Mein Sohn hat selten länger als 6 min getrunken und 1 Seite hat ihm immer locker gereicht. er ist auch heute ein eher schlankes kerlchen und war es schon mit 6 monaten... gut nicht so zierlich wie deine... aber dennoch...

ist sie sonst völlig gesund? keine Hautausschläge? wenn ja, dann ist eigneltich alles i.O.
und Milch in das Kind zu prügeln... ich weiß nicht ob das der richtige Weg ist... also entspannt euch mal un versuch deine Gedanken auf was anderes zu lenken

21

Alma hatte viel mit Erkältungen zu tun... aber sonst ist sie kerngesund. Gut drauf ist sie eigentlich fast immer. Mal sehen, was der Doc morgen sagt.

15

Hallo!

Ich schliesse mich den anderen an. Wenn deine Kleine fit ist und genug nasse Windeln pro Tag hat, sie sich normal entwickelt und nicht krank ist, ist alles okay. Lass dich bitte nicht so verrueckt machen!
Entspann dich etwas und gib deiner Tochter was sie braucht und wann sie es braucht ;-)

22

Mit den Windeln ist sie auch an der Untergrenze. Man sagt ja 5-6... bei Alma sinds eher 3-4.