Wie oft stillen? Baby ist 7 Tage alt

Hallo zusammen! Normalerweise sagte man mir ich soll die kleine alle 2 Std. anlegen. Jetzt ist es aber so ,dass sie teilweise alle Std. trinken will. Wenn ich sie dann anlege, saugt sie 7 - 10 Min. und will dann nicht mehr. Ist dass von ihr nur spielerei und der Wunsch nach kuscheln oder ist dass ok.? Soll ich trotzdem die Zeit von 2 Std. abwarten und sie dazwischen schreien lassen?
Danke für eure Erfahrungen
Sandra & Carolina

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Schreien lassen auf keinen Fall!
Stillen ist auch kuscheln und Nähe, nicht nur Nahrungsaufnahme. Und bei einem 7 Tage alten Baby kannst Du keinen Rhythmus verlangen. Still sie immer, wenn sie es möchte, denn nur wenn Du sie immer anlegst, wenn sie trinken möchte, wird Deinen Brüsten signalisert, wie viel sie produzieren müssen.
Gerade bei den Wachstumsschüben dauert es meist einige Tage, bis sich die Produktion dem Bedarf angepasst hat.
Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und wird immer noch voll gestillt. Mal kommt sie nach 2,3 oder nachts auch mal nach 8 Stunden.
Das regelt sich im Laufe der Zeit von allein!

Sweety

2

Hallo,

leg sie so oft an, wie es geht (soweit das deine Brustwarzen zulassen..meine waren saußmäßig entzündet nach 2 Tagen). Das regt die Milchbildung an.. Man soll beim Stillen normalerweise nach Bedarf anlegen.. d.h. so oft die Kleinen wollen.

Ne Hebi hat mir außerdem gesagt, das 7-10 min völlig ok sind für den Anfang und die Brust dann sowieso erstmal "leer" ist..

lg

Melli + Finn

3

hallo sandra!
ich sehe das auch so: bleib ganz locker, genieße diese nähe - der rythmus kommt von ganz allein. mara hat erst jetz, nach fast 10 monaten eine trinkpause von 3-4 stunden....

ach ja und: herzlichsten glükwunsch zum wurm!#klee

4

hallo sandra,

meine tochter ist jetzt 14 tage alt. sie hat auch ganz unterschiedlich getrunken. am anfang manchmal alle 20 minuten. total unregelmäßig. manchmal hat sie auch nur 3 minuten gesaugt. die kleinen müssen das erstmal lernen. mit der zeit werden die abstände länger. aber bisher hat meine tochter auch noch keinerlei erkennbaren rhythmus. da sie aber immer volle windeln hat, denke ich, es ist ok so.

lg, camille

5

Liebe Sandra,
unsere Mütter sollten uns nur alle 4 Stunden stillen, und wenn die 4 Stunden dann um waren, hatten wir uns so Wut und Erschöpfung geschrien, dass wir gar nicht mehr trinken konnten...
Auf Madagaskar stillen die Frauen ihre Babys im Schnitt alle 20 Minuten mit ein paar Schlucken... (sog. Clusterfeeding)
Es geht um die Bedürfnisse Deiner Tochter und um Deine Bedürfnisse. Da kann Dir niemand genaue Angaben machen, die "richtig" sind. Wenn Du es schaffst, Carolina stündlich zu stillen und es auch ok findest, ist es ok. Wenn sie die 2 Stunden Pause willig mitmacht ohne Schreien, ist es auch ok.
Schreien lassen, um irgend eine vorgegebene Zeit einzuhalten, kann ich gar nicht gutheissen. Für das junge Baby ist es am besten, es darf sooft trinken, wie es ein Bedürfnis danach hat, auch wenn es evtl. mehr kuschelstillen ist. Nur - auch Dir muss es dabei gut gehen.

Liebe Grüsse Barbara
(P.S. ich habe bis 4,5 Monate nach Bedarf gestillt, danach alle 4 Std. Stille heute noch meine 1,5 jährige Tochter, aber nur noch morgens früh zum schöner wachwerden. Abends trinkt sie Kuhmilch aus dem Glas)

7

Schreien lassen ist totaler QUATSCH!

Babys haben Hunger UND Durst und bekommen alles

über die Muttermilch.

Unsere Tochter hat die ersten Nächte alle 45 Minuten

getrunken..................

das pendelt sich alles ein und ändert sich immer

wieder...................

hör auf dein GEFÜHL, denn jedes Baby ist anders

und du entscheidest NUR für DEINES :-)

Alles Liebe

Cantali

meine Tochter ist inzwischen 5 Monate alt

und trinkt wann sie will und wiegt stolze 8,5 kg.

Sie wechselt auch keine Brustseite, sie hat von

Anfang an immer nur auf einer Seite getrunken

und als ich das wechseln versuchte hat sie alles

wieder ausgespuckt!!!