Milchzucker ins Haferflocken-Fläschchen?

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte unserem Schatz heute das allererste Fläschchen geben, weil ich denke, er braucht's.

Auf der Haferflocken-Packung steht, man solle Milchzucker zugeben. Nun wird man doch überall geschimpft, dass man ja keine zuckerhaltigen Lebensmittel geben solle. Ist das mit Milchzucker was Anderes und habt Ihr den ins Fläschchen gemixt? Oder soll ich ihn einfach weglassen und Junior den Schoppen ungesüßt eintrichtern?

Danke für Eure Tipps. Ich wünsch Euch einen schönen Tag.

Liebe Grüße,
Susanne mit Adrian (5 1/2 Monate)

1

Hallo Susanne,

bei mir stellt sich zuerst die Frage:

Warum Haferflocken?#kratz

Ansonsten kann ich zum Milchzucker sagen, dass es auch für Säuglinge völlig okay ist. Der Milchzucker sorgt für eine gute Verdauung.:-)

Ich habe Luna immer Milchzucker ins Milchfläschchen gegeben, wenn sie Verstopfungen hatte.#pro

Gruß

Karen + Luna (29 Monate)

2

Darf ich dich mal fragen. Hast du deinen Süßen bisher gestillt oder hat er Flaschennahrung bekommen.

Vor allem der Übergang von stillen auf Haferflocken-Flasche ist für das Kind ziemlich heftig weil die Flocken nur sehr schwer zu verdauuen sind.

Und eben deshalb kommt auch der Milchzucker in die Flasche. Milchzucker ist ein "traditionelles Mittel zur Verdauungsförderung". Nicht jeder empfiehlt ihn dir heutzutage, denn inzwischen weiß man das Milchzucker bei emfpindlichen Kinder starke Blähungen auslösen kann, außerdem beruht seine Wirkung auf einer naja, wie will ich sagen "unguten" Wirkungsweise.
Ich kann das jetzt nicht so erklären, bin Krankenschwester und hab denke ich andres vorwissen.

Aber ich versuch dir die Wirkung mal einfach zu erklären:
Also im Darm haben die ganzen Mineralien, Zucker, Nährstoffe eine bestimmte Konzentration. Gibst du deinem Kind Milchzucker ist die Konzentration davon im Darm zu hoch. Der Körper deines Kindes will das ausgleichen und holt sich von andren Orten aus dem Körper Flüssigkeit um die zu hohe Konzentration auszugleichen. Dadurch kommt mehr Flüssigkeit in den Darm und dadurch wird der Stuhlgang vom Kind dünner. Diese Wirkung beruht auf dem Prinzip der "Osmose".

Also nicht gerade die idealst Methode, aber wenn es ein Kind verträgt dann sag ich nix dagegen, aber ich würde es erst mal mit sehr geringer Dosierung testen.

Wie gesagt Haferflocken sind nicht gerade leicht zu verdauen und der Milchzucker soll dabei helfen, daher würd ich ihn wohl schon zugeben aber allgemein erst mal mit ner sehr geringen Menge der Flasche anfangen und kucken wie ers verträgt.

Wobei ich sage das ich eig. prinzipiell gegen selbst gekochte Babymilch bin weil sie einfach nicht den Ansprüchen der Baby entspricht und Flaschenmich das besser kann.

Ich selber bin übrigens keine Stillmama, mein Sohn bekommt die Flasche seit Anfang an.

Hier ist ne recht informative Seite:
www.babyernaehrung.de

Hier steht etwas zu den Haferflocken-Flaschen:
http://www.babyernaehrung.de/kuhmilch.htm

und hier was zum Milchzucker:
http://www.babyernaehrung.de/milchzucker.htm

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

LG Anne mit Linus (15.06.05) der noch Pre-Milch trinkt

3

Huhu,

haferflockenflasche???? Wenn Haferflocken, dann als Brei!

Warum gibst du keine Folgemilch? wie ich rauslese, hoffenldich richtig, hast du bisher gestillt. Dann solltest su ihn erstmal an die Folgemilch gewöhnen.

Haferflockenflasche.... ne also das kann ich nicht verstehen.

Ich hab nie Milchzucker benützt. Andere schwören drauf. Florian hatte bisher nur 1mal "vestopfung"

Gruß
Diana und Florian (*30.06.2005) der Hafer/Aprikosenbrei bekommt abends vorm zu bett gehen