Reicht die Muttermilch aus, oder soll man wirklich zufüttern

mein kleiner Enkel wurde am 24.12.05 mit 4380 g und 59 cm geboren. Meine Tochter still ihn auch. Oft hat er um 00.00 h die letzte Mahlzeit und schläft bis 8.00/9.00 Uhr morgens durch. Da müßte ja die Milch eigentlich stättigen. Der kleine Faulpelz schläft aber auch oft bei den Mahlzeiten ein, bzw. verschläft sie, also niczt alle 4 Std. Jetzt hat die Hebamme erstmals die Waage mitgebracht und erhatte nur 4100 g. Sofort wurde Alarm geschlagen und meiner Tochter PreBebaHA zum Zufüttern empfohlen. Das Kind müsse nach 14 Tagen sein Geburtsgewicht wieder haben. Jetzt ist sie natürlich total verunsichert, hat die Nahrung besorgt und schon gefüttert. Ic h sagte ihr, das ist der erste Weg zum Abstillen. Sie solle lieb er den Kleinen wecken bzw. zwischendurch alle 2 Std. abpumpen, damit sich die Brust auf mehr Bedarf einstellen kann. Was meint ihr dazu. Sie will auf jeden Fall weiterstillen. Die Hebamme meine nur, sie solle nach jeder Mahlzeit die Brust leerpumpen, aber da kommt nicht mehr viel sagt sie. Ich denke zwischendurch abpumpen und dann mitverfüttern ist besser. Hoffe auf euren Rat. Gruß Engelsmutter#gruebel

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Bloß nicht zufüttern!Du hast vollkommen Recht- es ist der erste Weg zum Abstillen!
Ich würde mir ne andere Hebi suchen- ganz im Ernst. Manche Hebammen übertreiben es, manche sehen es locker.Eure sucht sich scheinbar nen ziemlich leichten Weg- ist aber jetzt nur mein persönlicher Eindruck.

Die Kinder können bis zu 10% ihres Geburtsgewichts verlieren- das holen sie aber alles wieder auf!
Abpumpen ist auch nicht so der Bringer. Lieber wirklich den Kleinen wecken bzw. schlafend an die Brust legen und versuchen, dass er trinkt. Und zwar sooft, wie möglich.

Wenn der Kinderarzt keinen Alarm schlägt,weil der Kleine
zu verhungern droht, würde ich die Finger vom Zufüttern lassen.
Ich denke mal- Hebigabi, falls sie sich meldet, wird dir nichts anders ampfehlen.
Oder schreib sie doch einfach mal über die V-Card an!! Sie ist sehr kompetent.



sparrow

2

Hallo,
ich finde es auch Quatsch mit dem Zufüttern.Ausserdem was ist das denn für eine Logik?Denn für das Zufüttern müßte sie ihn ja schließlich auch wecken und dann kann sie ihn auch genau so gut stillen.
Ich würde ihn nachts schon schlafen lassen,vielleicht nicht ganz so lange (bis 7 Uhr?),aber tagsüber würde ich ihn schon öfters mal wecken und stillen,darauf stellt sich dann die Brust auch ein und sie wird mehr Milch haben.Und wenn er zu schnell beim Stillen einschläft,soll sie ihn mal wickeln,meistens wachen sie dann doch noch mal auf und trinken dann wieder.
Meinen kann ich auch gut wecken,wenn ich ihn an den Füßen krabbel,er ist da jetzt schon super kitzelig.
Liebe Grüße Nadine

3

Halli HAllo

Ich würde sagen die Muttermilch reicht aus, sonnst würde der kleine schreien, und das er durch schläft heist ja schon er hat keinen hunger.Ich würde auf keinen fall zufüttern. Wenn er die Mahlzeiten durchschläft ist ja auch nicht schlimm, er meldet sich schon wenn er hunger bekommt. Meine Hebamme sagt die Brust NIE leer pumpen, weil es zum Abstillen fürt.

4

Ist er vielleicht noch ein bißchen gelb- hat er ne ziemlich gesunde Gesichtsfarbe???

Meist sind die Kinder auch deswegen so müde und da würde ich ihn viel ans Licht stellen, damit sich das besser und schneller abbaut.

Dann würde ich ihn prinzipiell zwischen beiden Brüsten wickeln , damit er nicht so schnell einschläft und einfach mehr trinkt und am Tage würde ich schon zusehen, dass er alle 3 Stunden trinkt (obwohl ich Kinderwecken hasse wie die Pest)

Dieses 1. Gewicht kann man nur als Ausgangsgewicht sehen, denn jede Waage wiegt anders und man müsste sich dazu das folgende Gewicht anschauen, wie sich das entwickelt.

Deine Tochter kann sich in der Apo eine Digitalwaage (soll sie extra verlangen) ausleihen- aber bitte dann nicht vorher-nachher wiegen sondern den Kleinen mal alle 2 Tage immer zur ähnlichen Tageszeit- also entweder immer morgens, mittags oder abends nackig drauflegen und sich das Gewicht notieren.

Auch da kann das 1. Gewicht wieder ein völlig anderes sein.

Ich würde ihm erst so noch mal 10 Tage geben und dann entscheiden, was zu tun ist.

Sie soll ruhig nach jedem Anlegen am Tage nochmal nachpumpen, damit sie seinem "trödeligen" Trinken etwas nachhilft- auch wenn nicht mehr viel kommt, aber dann weiß der Busen wenigstens, dass noch was zu produzieren ist.

Deine Tochter soll sich mal jeden Abend eine Flasche Erdinger Weizen alkoholfrei trinken- das ist super milchbildend, aber auch übern Tag das Trinken und vor allem auch das Essen nicht vergessen!

Ich hatte vor einem 1/2 Jahr einen ähnlichen Fall, aber da hat der Kurze übern Tag ständigst am Busen gehangen und auch nachts geschlafen und so gut wie nix zugenommen.

Der hatte nach 4 Wochen sein geburtsgewicht noch nicht wieder und wir haben dann 1 Fl Pre zugefüttert und damit nahm er mal grad so eben etwas zu.

Das Problem für uns Hebammen ist immer, dass wir zwischen KiA und Frau stehen und wenn deine Tochter zur U3 geht und der Kurze so gut wie nix zugenommen hat wird in erster Linie erst mal auf die böse, böse Hebamme geschimpft, wrum die nicht zum Zufüttern geraten hat und die Frauen sind dann total verunsichert und einem KiA wird eh mehr geglaubt als uns #heul---> blöde Situation, für ALLE!

Versuchts erst mal so - wecken am Tage- Wickeln zwischen den Brüsten- nachpumpen und alle 2 Tage mal wiegen- immer auf der gleichen Waage.

Liebe Grüße und toi-toi-toi von

Gabi

5

Hallo Engelsmutter,

das mit dem Zufüttern würde ich lassen. Lieber öfters anlegen oder wenn er einschlafen will, nochmals wickeln. Lorelei hatte nach ihrer Geburt von 3400 g auf 2950 g abgenommen und ich habe mir dann auch eine Waage geholt und alles 2 Tage das Gewicht kontrolliert.

Wenn man nach dem Stillen versucht abzupumpen, kommt meist nichts mehr. Eine Pumpe ist auch nie so gut wie ein Baby-Mund! Sie soll viel Milchbildungstee trinken und versuchen, alle 2 Stunden anzulegen. Nachts würde ich ihn schlafen lassen, denn dann braucht ihr nicht später versuchen, ihn zum Durchschlafen zu bringen.

Es gibt übrigens auch die LaLecheLiga (www.lalecheliga.de), dort findest du Adressen von Stillberaterinnen, die sich super auskennen und deiner Tochter helfen können.

Alles Gute für euch
Tina & Lorelei 5 1/2 Monate

6

Hallo!

Meine Kleine hatte auch sehr viel an Gewicht verloren und desshalb musste ich sie alle 3h wecken, und zwischen den Brüsten wickeln, damit sie nicht wieder einschläft. Danch habe ich dann noch meine Milchso 5 Minuten abgepumt und eingefroren. Hat alles super geklappt und die Klene nimmt wunderbar zu.

Viel Glück

Marina mit Linette 6 Wochen

7

hi!

erstmal herzlichen glückwunsch zum enkelkind.

ich finde du siehst das ganz richtig. schonmal versucht eine stillberaterin zu rate zu ziehen. das problem ist nämlich evtl. dass deine tochter keine lust hat auf ihre mutter zu hören. da kann es evtl. zu ablehnung kommen. vlt. ist es am besten, ihr unverbindlich die tel. einer stillberaterin zu geben. es gibt mamis, die sind heilfroh, wenn sie endlich eine ausrede haben, um mit dem stillen aufzuhören. es hat dann wenig sinn, sie zum weitermachen zu zwingen.

#liebdrück Muriel