Stillen stärkt das Immunsysthem

Guten Abend meine Mamis

Bin irgendwie am Zweifeln.

Meine Kleine ist nun 15 Monate alt und wird noch 2 bis 3 x gestillt (Vor dem Bett gehen, nachts und am Morgen). Alle anderen 4 Mahlzeiten sind Feste Nahrung mit zusätzlich Brei. Meine Kleine ist wie ein Mähdrescher.

Nun bin ich aber am Zweifeln über die oben gesagte Aussage. Seit November ist sie nur am Rumkränkeln. Husten einmal mehr ein mal weniger und mal wieder eine Ruhepause. Im Dezember hatte sie den RSV. Der KI-Arzt meinte es sei normal, dass sie danach öfters wieder Hustet.
Tja und nun seit Montag hat sie bis 39° Fieber. Leichte Bronchitis und im Anfangsstadion von einem entzündeten Ohr.

Irgendwie frage ich mich wie anfällig ihr Immunsysthem nun wäre wenn ich nur ein paar Monate gestillt hätte. Was ist wenn ich ein zweites Kind bekomme und dann nicht mehr so viel Milch habe und nach wenigen Monaten abstillen muss, ist es dann ständig krank?

Tja ich weiss sind blöde gedanken aber irgendwie gehen die mir heute nicht aus dem Kopf. Vorallem da es mir wichtig war mindestens 6 Monate zu stllen um das Immunsysthem zu stärken, Allergien vorzubeugen etc.

Viele Grüsse
Quink#sonne

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also dass Stillen das Immunsystem stärkt, kann ich mir nicht vorstellen bzw. nicht bestätigen. Mein Kleiner (jetzt 7Monate) wurde 5 1/2 Monate voll gestillt, jetzt bekommt er mittags und abends Brei und wird noch vormittags, nachmittags, zum Schlafen gehen und nachts gestillt. Er hatte bis jetzt schon 3x Bronchitis (das erste mal mit knapp 2 Monaten). Wir sind ständig am inhalieren. Es dauert immer recht lange bis es besser wird. Manchmal ist es gar nicht richtig weg, da wird es schon wieder schlimmer.
LG

2

Huhu!

Also meine Schwägerin hat 8 Monate VOLL gestillt und trotzdem hatte ihr kleiner in dieser Zeit 2 mal eine richtig dicke erkältung sogar mit einer leichten Lungenentzündung!
Das Immunsysthem stärkt sich aber nur daurch wenn sie abwehrkräfte aufbauen und das tun sie nur wenn Kinder auch mal krank werden dürfen damit der Körper lernt sich dagegen zu wehren! So ist die Aussage meines Kinderarztes! Und es ist einleuchtend.
Kinder sind nunmal irgendwann in dem Alter wo sie viel mit anderen Kindern zusammen sind und da reichen sie die Viren nur so umher ;-)

Das Kinder solange sie gestillt werden nicht krank werden können ist also Blödsinn!



Liebe Grüße Melli

4

Hallo Melli

Ja, da hast Du sicherlich recht. Sie müssen Abwehrkräfte entwicklen. Und man sagt ja auch, um so mehr Krankheiten die Kinder als Klein durchmachen, sie dann weniger Krank sind wenn sie älter sind.

Dachte aber, dass das Stillen die Abwehrkräfte stärkt und somit das Immunsysthem besser ist.

Meine Kleine geht ja in die Krippe, und seit sie dort ist bringt sie halt auch jeden Käfer mit.

Viele Grüsse
Quink#sonne

5

Das ist es mit sicherheit! Aber wiegesagt...stillen schützt nicht automatisch vor Krankheiten! Du unterstützt es nur!



Liebe Grüße Melli

weitere Kommentare laden
3

Doch, das Stillen stärkt durchaus das Immunsystem. Das heißt aber nicht, dass es einen absoluten Schutz gibt.
Dieser Nachweis, dass eine Ernährungsweise günstiger ist als eine andere, wird ja auch nicht anhand der Beobachtung EINES Kindes erbracht, sondern anhand von einer ausreichend großen, vernünftig ausgewählten Stichprobe und unter Berücksichtigung und Kalkulation von allen möglichen Kofaktoren, die ebenfalls einen Einfluss auf das Immunsystem haben. Und all die Studien, die bisher auf diese Weise zum Thema Stillen durchgeführt wurden, sind da hinsichtlich des Ergebnisses sehr eindeutig. ;-)

Es wäre übrigens durchaus möglich, dass deine Kleine noch viel mehr Krankheiten durchmachen würde oder zumindest länger mit ihnen kämpfen würde, wenn sie nicht gestillt worden wäre. Jedes Mal, wenn sie mit einem Keim in Berührung kommt, kommst auch du damit in Berührung. Aber dein Immunsystem ist stärker, trainierter. Dein Körper kann besser damit umgehen und schüttet sofort Abwehrstoffe dagegen aus, die auch in die Muttermilch übergehen. Auf diese Weise hilfst du direkt über die Muttermilch deinem Kind, mit der Infektion fertig zu werden.

Wieso glaubst du übrigens, dass du bei einem zweiten Kind nicht mehr so viel Milch haben könntest?

6

Nun ja. Eigentlich ist es gemeinhin bekannt, dass die Milch eines menschlichen weiblichen Wesens oder eben speziell angereicherte Säuglingsmilchnahrungen das Immunsystem lediglich stärken KÖNNEN und Allergien lediglich vorbeugen/den Ausbruch verzögern KÖNNEN, es dafür jedoch keineswegs eine Garantie gibt.

9

quark, es schützt ja auch nicht vor allergien

20

sagt die eine studie. die andere sagt was anderes.
fakt ist, mumi ist die bessere wahl, da kann man sich einreden was man will;-)

21

Psst, gar nicht drauf reagieren. Bei ihr beißt du wegen ihrer schwerschwiegenden Verständnisprobleme komplett auf Granit. Sie versteht einfach Aussagen wie "senkt das Risiko", "verringert die Wahrscheinlichkeit" oder gar "lässt auf einen Zusammenhang schließen" nicht. Ganz oder gar nicht. Punkt! ;-)

10

Huhu!

es ist nachgewiesen, dass gerade in diesem Alter, wenn die Kleinen aktiver werden, die Abwehrstoffkonzentration in der muMi wieder ansteigt...dennoch ist das kein Garant!

Die Wahrscheinlichkeit für kranke Kinder ist geringer, sagt aber nix über den Einzelfall aus.

jeder Tropfen nützt deinem Kind.

Und beim nächsten Kind kannst du wieder lange stillen um so wenigstens beste Chancen zu schaffen für eine gute Abwehr.
Man hat auch nicht einfahc weniger Milch..wenn du ganz entspannt nach Bedarf stillst, geht die milch nicht einafch weg:-);-)

Aber dein 2. kind ist ein anderes Kind, mit anderer ss, anderer geburt und anderen krankheitsveranlageungen und einem anderen Immunsytem.
Niemand weiss, wie es werden wird.

Meine 4 Kinder sind alle mehrer jaher gestillt, BIO ernährt, lange vollgestillt(zwischen 8,5 und 16 Monaten) und auch sonst recht "öko" aufgezogen.
Ok, sie sind so gut wie nie krank, wir hatten noch nie AB, nie mehr als erkältungen und einmal MD...
Aber alle 4(!) hatten Neurodermitis(die der Homöopath wegbekommen hat)...trotz aller Vorbeugung.
man steckt eben nicht drinnen.
Trotzdem bin ich vom Nutzen des Stillens überzeugt.
Ohne wäre es vielleicht viel früher/schlimmer gekommmen.
Ganz zu schweigen von den ganzen anderen Vorteilen.

Sieh es so:
Du kannst nichts verhindern, aber du kannst mit der Milch helfen, dass sie viele Abwehrstoffe bekommt, um es schneller zu überwinden, als ohne deine Milch.
Und du hast getan, was du konntest.
mehr geht eben nicht.

Wer weiss, wie es ohne wäre....

lg

melanie und die 4

16

Melanie,
das hast Du ganz wunderbar auf den Punkt gebracht #herzlich!
L.

12

Meine zweite Tochter war auch ständig krank, auch als sie noch vollgestillt wurde. Sie ist jetzt 2,5 Jahre alt und wenn sie krank ist immer noch viel heftiger krank als etwa ihre große Schwester. Ich glaub, das ist einfach eine Sache der angeborenen Konstitution. Aber wer weiß, vielleicht ist der ein oder andere Infekt ja doch auch an ihr vorüber gegangen durchs Stillen.

Allerdings ist das für mich auch nicht der Hauptgrund fürs Stillen. Und dass ich mit dem Stillen nicht langfristig Allergien vorbeugen kann, weiß ich als selber starke Allergikerin auch. Man zögert maximal den Ausbruch der Allergien heraus.

Wie kommst Du auf die Idee, dass Du beim zweiten Kind weniger Milch haben könntest? Ich habe jetzt gerade Kind 3 und 4 bekommen und die beiden werden auch gestillt und ich habe genug Milch für zwei -trotz älterer Kinder.

Lg Steffi

13

Hi,

grundsätzlich sind zweite Kinder schon mal häufiger Viren etc. ausgesetzt. Das erste Kind schleppt Krankheiten an, das Baby muss mit in die Kita, um den Großen abzuholen etc.

Kann also gut sein, dass das Baby nicht 100% immer gesund ist. Alma hat sich mit 6 Wochen trotz Vollstillens eine schwere Lungenentzündung zugezogen und musste ins KH #heul

Ich bin aber trotzdem vom Stillen überzeugt... es stärkt definitiv das Immunsystem, was aber eben nicht heißt, dass es eine Garantie gibt, gesund zu sein.
Gerade im ersten Jahr ist doch jeder MOnat MIT Stillen etwas Gutzes fürs Baby - und die Milch bleibt auch nicht einfach von selbst weg. Ich hatte nach der Krankheit erhebliche Stillprobleme, aber wenn man will, kriegt man die meisten Probleme in den Griff.

LG, Nele

14

Hi!
ich habe meine Große nur 8 Monate gestillt und sie war ab den 14 Monat immer wieder krank. Nicht dramatisch krank, aber eben mit Infekten geplagt.
Meinen Sohn habe ich 3 1/2 Jahre gestillt und er hatte auch seine Infekte, allerdings mit einem sehr viel milderen Verlauf.

Stillen stärkt das Imunsystem, aber eben am Meisten *ab dem ZWEITEN Lebensjahr*! Das ist das was viele Mütter nicht wissen.

Ich zitiere mal einen Artikel von Dr. Jack Newman MD FRCPC:


"Tatsaechlich enthaelt Muttermilch im zweiten Lebensjahr des Kindes eine groessere Anzahl an bestimmten Immunfaktoren, die es vor Infektionen schuetzt, als im ersten Lebensjahr. Das ist so, wie es auch sein sollte, weil Kinder im zweiten Lebensjahr normalerweise haeufiger mit Krankheitserregern in Beruehrung kommen. Muttermilch enthaelt weiterhin Faktoren, die bei der Reifung und vollen Entwicklung des Immunsystems, Gehirns, Darms und anderer Organe eine wichtige Rolle spielen. Es ist erwiesen, dass Kindergartenkinder, die noch gestillt werden, weit seltener und weniger ernsthaft an Infektionskrankheiten leiden als die, die nicht gestillt werden."

Zu finden ist der ganze Artikel unter http://www.uebersstillen.org/jnwhyd.htm

Liebe Grüße!
L.