Aufbewahrung von ausgekochten Flaschen und Saugern ??

Hi !

Wie sieht das aus, wir haben keinen Vaprisator ich koche wenn die Fläschen, Sauger und Schnuller im Topf aus... und lasse sie dann auf nem Abtrockentuch abtropfen... kann ich sie dann in Schrank stellen und bei Bedarf verwenden oder müssen die irgendwie bestimmt gelagert werden das Steril bleiben ???

Sorry für die vielleicht etwas doof Frage...

LG Pia

1

Hallöchen,

erstmal wünsche ich ein gesundes neues Jahr.

Ich habe meine Fläschen und Sauger auch im Schrank zu stehen. Habe sie mit einem Wischtuch abgedeckt.

Liebe Grüße
diekleene84

2

So eng habe ich das nie gesehen. Aus dem Sterilisator genommen und schon mit Pulver befüllt. Die Flaschen stehen ja maximal einen Tag und meine Tochter hatte nie Probleme. Ich lasse mich da nicht so verrückt machen. Früher war auch nie irgendwas steril. Bei uns muss es immer ganz ganz schnell gehen, wenn die Kleine eine Flasche will. Da hätte ich nicht noch lange befüllen können etc. Früher hat man die Flaschen teilweise nur gespült oder maximal heiß ausgekocht. Und da ist auch nix passiert.

3

Ein Frohes neues Jahr erstmal !

Ich weiß auch net warum man sich so Gedanken macht, man will halt net das es den Kleinen schlecht gehen könnte, aber du hast recht früher wurde da mit Sicherheit net so eng nach geschaut und wie gestern schon gelesen hab in nem anderen Beitrag .. "wenn´s Kind krabbeln kann und am Boden rumleckt braucht man auch net mehr so aufs auskochen zu achten"schrieb da jemand...


LG Pia

4

Hallo Pia,

erstmal ein gutes neues Jahr #fest.

Ich bin sonst alles andere als kleinlich, aber ich habe die ersten Wochen/Monate auch sterilisiert und fand das auch unglaublich wichtig. Die Kleinen haben anfangs einfach kein bzw kein gut funktionierendes Immunsystem und da muss ich mir nichts einfangen.

Was die Sache mit früher angeht - da wurde einiges anders gemacht. Heißt aber nicht, dass das richtig war. Da hat man ja auch die Schnuller in Honig getaucht und nun ist Honig im 1.LJ nahezu unter Todesstrafe verboten ;-)

Wenn du die Flaschen auskochst und danach einfach in den Schrank stellst, dann kannst du dir die Mühe sparen. Innerhalb von etwa einer Stunde sind dann wieder unendlich viele Keime drauf. Das lohnt dann echt nicht. Steril bleiben die Sachen in einer sterilen Umgebung etwa 12 Stunden lang. Also müsstest du am Besten einen Plastikbehälter mit auskochen und die Sachen dann da direkt rein stecken. Abtropfen müssen die ja nicht.

Wenn du mich fragst ist das ein Riesenaufwand, darum würde ich mir an deiner Stelle - wenn ihr ne Mikrowelle habt - einen Mikrowellen-Vaporisator kaufen. Die gibt es schon für unter 10 Euro. Es geht superfix und danach läßt du die Sachen einfach da drin. Außerdem ist das um ein Vielfaches günstiger als diese Topf-Auskoch-Variante weil die Energiekosten dabei recht hoch sind. Das merkt man nur nicht weil es in der allgemeinen Rechnung verschwindet :-)

Abgesehen davon hatte ich mehrmals wöchentlich im Geschäft mit Leuten zu tun die den Topf auf dem Herd vergessen hatten. Mit dem Ergebnis, dass sämtliche Sachen zu einem Klumpen geschmolzen waren und mit dem Topf eine hervorragende Einheit bildeten :-( Im Endeffekt haben sie dann doch einen Vapo gekauft. Das hätte man günstiger haben können...

Das nur so als Tipp.

Dir einen schönen Tag und viele Grüße
Ina #winke