Medela swing

Ich hoffe, Ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Ich habe mir bei ebay eine gebrauchte Medela swing gekauft. Nun habe ich sie heute mal ausprobiert bevor ich mir die Ventile und Schläuche neu kaufe. Irgendwie saugt sie gar nicht richtig. Ich bin ja nun noch schwanger, also richtig Milch fließt da noch nicht, aber es baut sich gar kein ordentlicher Unterdruck auf. Da ich die Pumpe ja neu noch nie gesehen geschweige denn ausprobiert habe, weiß ich nicht, wie viel Druck normal ist. Aber ich denke mal, daß der Druck dieser Pumpe definitiv nicht ausreicht, auch nicht in der höchsten Stufe. Ich fürchte fast, sie ist defekt :-(
Habt Ihr eine Idee? Beschreibt mal, wie "stark" saugen Eure? Benutzt ihr die höchste Stufe?

Danke für Eure Antworten.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey,

also ich habe diese Pumpe auch. Bei mir ist es so, dass sie schon sehr stark saugt und die höchste Stufe kaum ist unerträglich ;-)

Ich bhatte das Problem aber auch mal, da steckte der Schlauch nicht richtig in der Pumpe. Guck mal, ob er wirklich richtig fest drinsitzt.

Hoffe für Dich dass sie nicht defekt ist! :-[

Viele Grüße,
momberta

4

Danke für Deine Antwort. Ich hatte mir schon gedacht, daß sie normalerweise stärker saugen müßte. Ich kenne die Leihpumpen aus der Apotheke und die saugen im Vergleich ja wesentlich stärker (auch bei höchster Stufe unerträglich). Bei der Pumpe lag ein Ersatzschlauch bei. Ich habe beide ausprobiert und auch kontrolliert, daß alles fest verbunden ist. Mein Verdacht erhärtet sich... :-[

2

wie lange hast du den gepumt? in der regel sollte man 15 min, man kann auch länger.

3

Wie ich schon geschrieben hatte, ich bin ja noch schwanger. Aber ich habe zwei Kinder gestillt und ungefähr ein Gefühl dafür, wie stark eine Pumpe saugen sollte, damit auch was kommt. Und hier habe ich das Gefühl, es reicht nicht für ein paar wenige Tropfen... Die Pumpe saugt sich nichtmal richtig fest. Sie mir 15 Minuten an die Brust zu halten, wäre reine Zeitverschwendung, wenn Du verstehst, was ich meine ;-)

5

Also auch in dieser Stimulationsphase sollte sie sich schon richtig festsaugen... Normalerweise saugt sie dann die Brustwarze schon richtig dolle ein.

Hört sich nicht gut an #kratz

weiteren Kommentar laden
7

Hallo ich habe zwar keine Medela Swing, aber bei meiner Pumpe hatte ich das gleiche Problem. Dann habe ich festgestellt, dass bei mir ein kleines Teil fehlte.Das war so eine art Ventil, welches sich beim pumpen immer öffnet und schließt. Keine Ahnung wie das heißt.

LG

8

Hallo!
Ich habe auch eine Swing... aber die saugt wirklich gut...und es geht sehr schnell ...
ist die Membrane auch drauf ( befindet sich am anderen Ende , da wo es in die Flasche geht....).

http://www.medela.com/DE/dms/global/breastfeeding/pdfs/ga_swing_EN_DE_FR_IT_NL.pdf
hier ist die Gebrauchsanweisung , vielleicht hilft die ....
s.12 ist die Montageanleitung
du kannst ja vielleicht auch in ein Geschäft gehen die Medela führen und sie fragen was los ist.....

lg
natm

9

Genau!! Die Membrane hab ich auch gemeint:-D

10

Sieh dir bei dem link mal die Seite 3, Bild 2 genau an.
Das weise Plättchen ist die Membran, das Ding wird fehlen/ defekt/ nicht richtig aufgesetzt sein.

LG
Susanne

11

Danke für Eure Hilfe. Das Ventil war dabei und auch richtig angebracht. Es gibt sogar noch ein neues Ersatzventil.

Mein Mann hat die Pumpe gestern mal aufgeschraubt und wieder zusammen. Seither funktioniert sie scheinbar. Jedenfalls saugt sie jetzt auch ordentlich.
Ich hoffe, das bleibt auch so, ich bestelle jetzt jedenfalls mal die Schläuche und Ansätze neu und benutze die Pumpe nach der Geburt bis sie nicht mehr geht.
Aber bei ebay werde ich mir sowas wohl nicht mehr kaufen #schmoll


Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe.