Abgekochtes Wasser zusätzl. geben da Kind Lippen trocken und ...

Speichel schaumig ist... ?!

Hallo Ihr Lieben !

Waren heute zur U3 beim Kinderarzt, er fragte mich was dem Kleinen zu trinken geben.. hab geantwortet "Muttermilch" da ich voll Stille und mir auch von allen (KH, Hebi, etc.) gesagt wurde das der Kleine sonst nix braucht außer meine Milch...
Er sagte ob ich auch nur Essen würde#kratz natürlich nicht ...

Soll dem Kleinen jetzt ruhig ab und an mal abgekochtes Wasser geben da er wohl etwas trockene Lippen hat, Speichel schaumig und irgendwas mit Zunge...

Meine Frage dazu:

Kann ich das Wasser im Wasserkocher abkochen?
Welches Fläschen nehme ich am besten dafür?
Welche Tempi sollte es haben?
Und könnte ich mir in ne Thermoskanne auf Vorrat für den Tag Wasser abkochen ?

Danke für die Antworten und sorry wenn die Frage etwas blöd scheint...

LG Pia und Johannes #baby 3Wochen5Tage

1

Ja, im Wasserkocher.
Fläschchen - ich hab Avent. Aber das kommt darauf an, was das Baby mag.
Tempi - Körpertemperatur, ist noch so klein

ABER: Dein Zwerg braucht kein Wasser!!!

2

Meine Hebi ist im moment im Urlaub kommt am 4.1. wieder zu uns und sie wird bestimmt fragen was es bei der U3 gegeben hat, malsehen was sie dann meint...

Im KH wurde dem Kleinen abgekochtes Wasser gegeben solange ich noch keinen Milcheinschuß hatte und der kleine dann doch nachm Stillen noch etwas hunger hatte... jetzt soll ich es ja geben wegen der Flüssigkeitszufuhr... aber eigentlich liest man ja überall das die Kleinen das nicht brauchen... was ist jetzt richtig !!

LG

3

Hallo!

Zum "trinken" ist die Vormilch da. Und zum "essen" ist die Hintermilch da.

Also nein, du brauchst kein Wasser geben. Deine Milch ist tatsächlich alles, was dein Kind braucht. Nicht mehr und nicht weniger.

Wasser braucht dein Baby erst, wenn er Beikost bekommt. Und auch dann erst, wenn er mit einer Mahlzeit satt wird. Wenn nach Brei oder Fingerfood immernoch Hunger da ist, reicht auch MuMi, kein Wasser.

Liebe Grüße!

weiteren Kommentar laden
4

Der Kiarzt hat echt keine Ahnung. DeinKind trinkt wahrscheinlich so 700-1000 ml Milch am Tag. Das sollte wohl an Flüssigkeit reichen, meinst du nicht?;-)

5

Gib trotzdem ruhig zwischendurch Wasser! Emily hat wo es im Sommer so heiß war kaum Milch getrunken! Ich konnte anlegen und anlegen, es hat sie nicht interessiert! Klar brauchte sie da Flüssigkeit, aber auch Wasser und Tee hat sie anfangs komplett verweigert!
Auch wenn es nicht zu deinem Beispiel passt, weil du voll stillst... biete ruhig Wasser oder Tee an! Ich hatte das Problem, das Emily wirklich die Flasche angeschrien hat und verweigert hat! Es hat ewig gedauert, bis sie mal Wasser oder Tee getrunken hat! Und spätestens ab Beikost muss dein Baby eh trinken, also ruhig jetzt schon dran gewöhnen, auch wenn das viele hier anders sehen. Meine Freundin hat jetzt noch das Problem, dass ihr fast 3 jähriger immer nur Milch möchte! Und da ein Baby ja keine Liter Wasser trinkt, probier es ruhig.
Emily kriegt Beikost, ihre Milch und trinkt nebenbei über den Tag zwischen 50 und 100ml Wasser oder Tee, was an sich zu wenig ist.

Lg, Steffi mit Emily Sophie

7

Danke für deine Antwort !

Ich denke ja auch das was dran ist wenn der Kiarzt das sagt und dann sollte ich das schon mal machen muss ihm ja keinen Liter Wasser reindrücken aber denke so ein paar Schlückchen würden ihm net schaden...

Und wie du sagst spät. ab Beikost muss er eh dazu trinken und dann lieber jetzt schon mal ans Fläschen gewöhnen...

LG Pia

8

Naja, du hast nur EINEN Arzt gefragt.
Nicht jeder Arzt hat immer Recht. EIN Arzt hat mir gesagt ich solle meine Tochter wg. der SS-Diabetes mindestens 2, besser 3Wochen VOR Geburtstermin holen weil sie so groß und schwer sei und das noch schlimmer würde.
Ich habe dann noch mit anderen Ärzten gesprochen weil mich seine Begründungen nicht überzeugt haben. Am Ende kam meine Tochter bei 41+1 spontan auf die Welt mit 51cm und 3.455Gramm. #verliebt
Also nichts mit zu groß und schwer.

Im Endeffekt mußt du das selbst entscheiden. Da du hier gefragt hast hat es den Anschein als wärst du unsicher und willst eher noch kein Wasser dazugeben. Dann würde ich es nicht machen. Manche Kinder wollen auch erst mit 7Monaten zugefüttert bekommen und trinken dann gleich aus Bechern und brauchen keine Flasche mehr. Das als Grund zum Wassergeben zu nehmen ist also nicht zwingend richtig!

Wie gesagt, hör auf dein Bauchgefühl und/oder frag noch andere Fachleute.

P.S. bei uns hat gegen trockene Lippen super das Fett von der MuMi geholfen. Eierbecher voll MuMi, Std. stehen lassen und die obere Fettschicht auf die trockenen Lippen geben. Schmeckt Baby, 100% Schadstofffrei und hilft auch super gegen roten Popo :-)