Mit Fertigmilch zu füttern?

Hab mal ne Frage: auch beim 2.Kind stille ich voll.Bei ersten Kind hatte ich immer sehr viel Milch beim zweiten zuerst auch.
Aber ich bekomme immer mehr das Gefühl dass es nicht mehr reicht.Paul hat ständig Hunger(gut könnte ein Wachstumschub sein,aber dann hätte es nach ein paar Tagen besser werden)ich finde meine Brust fühlt sich so leer und weich an und ich glaube nach kurzer Zeit kommt nicht mehr viel???
Habe die Tage mal abgepumt und gestestet ob Paul diese aus der flasche trinkt,da ich bald zur Rückbildung gehe.Aber im Gensatz zum ersten Sohn hat er diese komplett verweigert:/
Jetzt ist meine Angst dass er wenn ich wirklich nicht genug Milch habe dass er erst mal die Flasche nicht will und zu wenig bekommt.
Deswegen würde ich gerne lieber jetzt schon ab und zu versuchen und dann lieber abpumpen und die Milch aufheben.

Mein Ziel wäre schon weiter zu stillen,weil es gesünder und praktischer ist aber für ab und zu oder wenn ich mal(was sooo selten vorkommt) ohne ihn weggehe zu zufüttern.

Glaube viele finden es nicht so gut,aber spricht was dagegen (er bekommt ja trotzdem Muttermilch)

Und noch eine Frage:Sind die Milchhersteller von der Qualität so unterschiedlich wie die Preise?Anderst gefragt sind günstige nicht so gut oder geht es für nur ab und zu zufüttern?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo!!!

Mach dir keine gedanken das du zu wenig milch hast, solange dein kleiner zunimmt und mobil ist bekommt er genug milch von dir!
Bei mir war es auch von einem tag auf dem anderen erst bin ich nur ausgelaufen und konnte pumpen bis zum geht nicht mehr und auf einmal nix mehr!
Da hilft nur anlegen, sobald du zufütterst produzierst du weniger milch! Und du bringst den keinen bestimmt auch durcheinander!
Meine hebamme sagte damals zu mir, das trotzdem genug milch da ist, solange man es seber will geht die milch nicht weg oder wird weniger!

Gruß ronic

2

Die einzigen Tests zu Fertigmilch, die ich kenne, ist HA-Nahrung gewesen.
Die Ergebnisse kenne ich abernicht mehr.

Ich handhabe es auch so wie du: an Flasche gewöhnen, um im Bedarfsfall Ersatz zu haben wenn ich mal nicht da bin.
D.h. dass unsere Tochter jeden Tag eine kleine Menge Fertigmilch bekommt. Und da nehm ich jetzt Bebivita. Die ist günstig. Die angebrochene Packung soll man auch noch nach 2-3 Wochen aufbrauchen. Hab dann von der Milupa kaum was gefüttert und dann quasi 9€ in die Tonne gehauen. Die Bebivita kostet 4€.
Du musst auch gucken, welche Milch dein Kind mag und verträgt. Das ist auch unterschiedlich. Und das Kind interessiert da auch keine Tests...

Ich glaub, so unterschiedlich sind die nicht, dass man sagen kann: die ist top und die ist flop.

3

Hallo,

wenn er die Flasche nicht nimmt, versuche die abgepumpte Mumi aus Becher zu geben.

http://www.stillgruppe-ml.de/becherfuetterung.htm

Das hat noch den Vorteil, dass keine Saugverwirrung verursacht. :-)

Wenn Dein Kleiner genug nasse Windel hat und zunimmt, dann hast Du genug Milch.

Das hat überhaupt keine Bedeutung wie oft er trinken möchte bzw. ob Deine Brüste weich oder prall sind.

Die meiste Milch wird erst gebildet während dein Baby trinkt. Weiche Brüste bedeuten nur, dass sich das Gleichgewicht zwischen Anfrage und Angebot eingestellt hat.

LG
Steffi

4

"Glaube viele finden es nicht so gut,aber spricht was dagegen (er bekommt ja trotzdem Muttermilch)"

Ausschließliches Stillen versiegelt den Darm des Babys. Ein vollgestilltes Kind hat eine ganz andere Darmflora als ein Faschenkind. Ein Tropfen Fremdeiweiß (Milchfläschchen mit Pulvermilch) zerstört diese Versiegelung. Das spricht für mich gegen ein "ab und zu zufüttern".


LG
Susanne