Gemüse-Kartoffel-Brei einfrieren?

Hallo Mamis,

mein Kleiner isst mit Begeisterung seinen Karottenbrei.#mampf Am WE soll er jetzt auch Kartoffel dazugemischt bekommen. Da ich selbst koche, koche ich auf Vorrat und friere dann portionsweise ein.
Laut Internet (weis die Seite leider nicht mehr) soll man keine Gemüse-Kartoffel-Breie einfrieren, weil sich die enthaltene Stärke verändert und es dann nicht mehr schmeckt (des hab ich mir merken können :-p).
Meine SchwiMu meint jedoch, dass das kein Problem sei.
Jetzt wollte ich mal eure Erfahrungen hören.


#danke und liebe Grüße

Bella mit dem schalfenden Fröschel

1

Im Grunde kannst du das schon einfrieren, passieren kann da nix.
Allerdings finde ich auch, dass etwas mit Kartoffeln nicht mehr so gut schmeckt, wenn es eingefroren war.

Probier es doch einfach aus, ob es deinem Kleinen schmeckt.
Und wenn nicht, frier halt nur das Gemüse ein und mach die Kartoffel immer frisch dazu.

LG
koerCi

2

Also ich friere auch mit Kartoffeln ein und hab noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Allerdings wird der Brei nach dem Auftauen meist nicht mehr so cremig. Ich pürier ihn jetzt immer nach den Autauen noch mal mit dem Stabmixer. Aber wie schon geschrieben wurde: probier es einfach aus mit den Kartoffeln. Schaden tut es jedenfalls nicht.

3

Huhu,

bei Kartoffeln wandelt sich bei Frost die Stärke zu Zucker...und das aufgetaute Ergebniss schmeckt meiner Meinung nach einfach widerlich.

Habe schon oft gehört dass das den Babies nichts ausmacht, aber ich halte es von je her so das meine Kinder nichts zu essen bekommen das ich selber schlimm finde ( nicht weil ich etwas z.B. ein Gemüse nicht mag...das dürfen sie natürlich trotzdem probieren *lach*, aber z.B. finde ich Möhren aus dem Glas einfach eklig, selbst gekocht sind die einfach besser).

lg

Andrea

4

ich finde es schmeckt lediglich etwas wässriger und ist halt nicht mehr so cremig.

lg

5

Ich habe am Anfang auch immer ohne Kartoffel eingefroren und diese frisch gekocht und untergrührt.
War mit allerdings zuviel Aufwand. Seit einiger Zeit püriere ich alles und friere alles zusammen ein.
Ich merke keinen Unterschied. Dem Kleinen schmeckts nach wie vor.