Macht Euch das Stillen SPAß???

Moin,

man liest ja immer von Müttern die erzählen, wie gern sie stillen und was das für einen Spaß macht #kratz Muss sagen. ich stille meine Zweite problemlos (bei meinem Großen hatte ich viele Stillprobleme) - aber SPAß?? Macht es mir nicht. Finde es eher lästig. Ich stille halt, weil ich es als meine Pflicht an, für ne gesunde Ernährung zu sorgen... aus Spaß würde ich es nicht machen.

Wie ist das bei Euch?

Grüße
Nele

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo

deine Süße ist ja noch recht jung. Meist kommt das richtige Vergnügen am Stillen erst so mit 3-4 Monaten, wenn sich wirklich alles gut eingespielt hat. Mir macht stillen auch nach über zwei Jahren noch Freude und ich freu mich riesig auf das neue Baby, wie es satt und zufrieden an der Brust einschläft und nach süßer Milch duftet,... auch wenn ich weiß, dass sich sicher öfter als einmal heulend auf dem Sofa sitzen werde weil das Krümelchen nach 3 Stunden clustern immernoch sucht.

LG
qrupa

2

Ja!
Seit das Kind mit zeigt, wie sehr er es genießt und seit es keine Problemchen mehr gibt, also so seit er 6 Monate alt war, macht mir Stillen Spaß!

Es ist wie eine Auszeit. Ruhe, Kuscheln, Küsse, Wärme, Zufriedenheit, Quatsch machen, Grinsen, laut Gackern, Turnfiguren.
Alles mit Brust im Mund und beendet von einem zufriedenen Rülpser und einer dicken Umarmung #verliebt

3

ich mache es sehr gerne, sehe es nicht als eine pflicht - für mich ist es völlig normal...
der große wurde 2 jahre gestillt und ich denke mini wird dem nicht nachstehen...



lg

4

Nee, ganz sicher nicht!

Mich nervt es mehr als alles andere, wer findet es schon toll wenn die halbe Nacht einer an der Brust hängt und Nuckelt.

Muttermilch ist das beste für mein Kind und nur deswegen wird Gestillt.
Aber toll oder Spassig ist an der Sache rein Garnichts#schock

Es ist lästig;-)

5

Also als "Spaß" würde ich es nicht bezeichnen, aber es ist mitunter wirklich schön, zumindest, wenn man es sich mit dem Kind irgendwo auf dem Bett oder so gemütlich machen kann. Dann hat das Stillen bei mir manchmal dieselbe Wirkung wie eine sanfte Massage. Dieses wohlige Gefühl zusammen mit der Tatsache, dass man dabei sein Kind im Arm hält, ich glaube, das ist genau das, was die vielbeschworene engere Bindung zwischen Müttern und Stillkindern bewirkt.

6

Hm...


also es gibt definitv Situationen , wo es mich abgrundtief stört und nervt - aber nicht, wenn sie so klein sind, eher bei den Größeren...

bei den kleinen schmelze ich immer dahin, weil ich diese kleinen Münder so bezaubernd finde..dann das einschlummern...später dann das Lachen, während noch Milch aus dem Mündchen tropft...das warme gefühl, wenn sich der kleine Körper entspannt an einen schmiegt, dass seelige schmatzen...*seufz*...ich hör lieber auf, sonst heule ich noch, das sich nie mehr nen zwerg habe..#nanana

es fühlt sich richtig an.

lg

melanie

7

Ich fand es immer schön und mir hat es Spaß gemacht. Es war ein schönes Gefühl, ich hab mich immer sehr gut dabei gefühlt.

Gut, irgendwann mittendrin hatte ich auch mal Phasen, da war es hin und wieder nervend, aber das kam spät- erst nach dem ersten Lebensjahr, und auch diese Phasen hörten immer wieder auf!

8

Mir hat es auch keinen großen Spass gemacht, insbesondere wenn mein Kleiner etwas größer wurde. Er ist kein Kuschelkind, im Liegen gemütlich Stillen war für uns beide problematisch, sowie in anderen Lagen. Kommt wahrscheinlich davon, dass wir beide ziemlich schwierigen Start hatten. Durchgehalten hab ich 6,5 Monate insgesamt, davon 3,4 Vollstillen.
Das zweite Baby werde ich auch stillen, aber eher aus Gesundheitsgründen.

9

Ähm nein, ich stille bzw. habe gestillt, bei uns erledigt es sich jetzt nach 2 1/4 Jahren anscheinend langsam von selbst, weil ich es vermutlich ähnlich wie Du auch als meine Pflicht gesehen habe, meinem Kind den bestmöglichen Start mitzugeben.
Ich stille auch, weil ich davon überzeugt bin und weil mein Kind mir zeigt, wie sehr er das genießt... darum hab ich ihm das auch so lange gelassen.
Aber SPAß... ist ein komisches Wort im Zusammenhang damit, nein, Spaß macht es mir, mit ihm rumzualbern oder mit meinen Freunden um die Häuser zu ziehen, abends bei Urbia kluge Ratschläge zu verteilen usw.-