Wann habt ihr mit Brei angefangen?

Hallo Ihr Lieben!

Meine Kleine ist am Samstag 4 Monate alt geworden und bin am überlegen langsam mit Brei anzufangen.
Momentan bekommt Sie 4 mal täglich 150ml Milch + 50ml Karottensaft.
Ich merke aber langsam das es ihr nicht mehr reicht.
Sie schreit meistens wenn sie fertig mit der Flasche ist und sie noch mehr möchte.

Wann habt ihr denn angefangen und mit was und welche Menge habt ihr am Anfang gegeben?
Am Anfang gibt man doch Mittags Brei und lässt dafür eine Flasche weg?

LG

1

Hallo,

ich habe mit 17 Wochen und 6 Tage angefangen. Louis hat die Flasche auch nicht mehr gereicht.

Zuerst versucht du nur ein paar Löffelchen, vielleicht so drei, vier. Da wird sicher mehr am Mund vorbei gehen als rein. Danach wie gewohnt die Flasche. Die Löffelmenge kannst du täglich erhöhen, das hängt ganz von deiner Kleinen ab. Die Milch lässt man erst weg, wenn sie ausreichend gegessen hat.

LG yorks mit Louis

2

Mit welcher Sorte hast du angefangen?

5

Ich habe die Gläschen von Alete gekauft. Zuerst Frühkarotten, da gibt es auch ganz kleine Gläschen, das reicht für den Anfang. Nach einer Woche dann Kartoffeln-Karotten und dann nach ein paar weiteren Tagen kam Fleisch dazu. Ich muss aber dazu sagen, dass Louis sofort super gegessen hat. Er hat auch sehr schnell keine Milch mehr getrunken.

Probiere es einfach aus und nicht die Videokamera vergessen. ;-)

3

Hallo,
warum gibst Du Ihr nicht mehr Milch, wenn sie Hunger hat. 4 mal 150 ml ist nicht viel, meine Tochter ist 1 Monat älter und trinkt 900 bis 1000 ml.
Viele Grüße Leah

4

wenn ich doch den Karottensaft dazu rechne komme ich auf die gleiche Menge.
Dachte wenn ich eine Flasche durch Brei ersetze nimmt sie nicht mehr so viel zu.
Sie wiegt schon einiges, bei 63cm schon über 7kg zu wiegen finde ich ein bisschen viel oder?

19

das ist doch ein völlig normales gewicht und sagt außerdem überhaupt noch nichts aus. mit stillen und prenahrung kannst du nicht überfüttern. karottensaft hat kaum kcal im gegensatz zur milch, also kannst du den nicht mit dazu rechnen. mit beikostr startet man wenn das kind beikostreif ist u nicht weil im 4.monat sich der bedarf an kcal erhöht, den gleihct man mit der milch aus. und sein kind auf diät zu setzen bzw dinge anzubieten die wenig kcal enthalten damit das kind nicht so schnell zunimmt halte ich für äusserst bedenklich (um hier an der stelle nicht beleidigend zu werden, hoffe ich hab dich einfach nur falsch verstanden)

6

#winke

wir haben mit 4 1/2 Monaten angefangen mit der Breikost und zwar Abends da unsere Tochter die Milch nicht mehr gereicht hat und nur noch ge#schrei

Du beginnst erst mit ein paar Löffeln Brei 4-5(z.b.Möhre/ die wiederrum kann Verstopfungen machen/muss aber nicht)und dann tust du es jeden Tag steigern um 2-3 Löffel und danach noch Milch bis eine Mahlzeit komplett ersetzt ist d.h. Möhre - Kartoffel - Fleisch als Nachtisch kannst du dann Obst geben z.b. Apfel oder Birne (lockert den Stuhl auf) Wenn sie dann beim Brei die Milch komplett verweigert biete ihr Wasser oder Tee an.


LG Schnucki

7

Beikost sollte man dann geben,wenn das Kind bereit ist.Du kannst dich ja ein wenig zur Beikostreife belesen, das wäre am besten.Mit 4 Monaten ist es deutlich zu früh.

UND: Karotten und sonstige Gemüse gehören NICHT in die Flasche! Magen und Darm des Kindes (die sowieso noch nicht auf Gemüse ausgelegt sind zu dem Zeitpunkt) können das nicht verdauen, weil durch die Flasche keine Vorverdauung im Mund stattfinden kann #aha Bitte lass unbedingt das Gemüse aus der Flasche weg!

9

sie hat aber durch den Karottensaft keine Verdauungsprobleme, im Gegenteil seit dem hat sie absolut kein Bauchweh mehr und sie tut sich auch nicht mehr schwer beim Stuhlgang vorher war das die Hölle.

14

das was du tust ist NICHT gesund! Du kannst sie (Spät-)folgen für Magen und Darm NICHT absehen, in keinster Weise!

8

Hallo,

seit wann bekommt deine Kleine denn die Möhren in die Flasche?
Gesund ist es nicht denn wie meine VP schon schrieb fängt die Verdauung im Mund an und nicht erst im Magen.
zufrüh für Beikost wäre es allerdings so oder so. Beikost empfiehlt man frühstens nach dem 4. Monat spricht dann wenn die Kinder 5 Monate alt sind. allerdings zeigen auch dann die wenigsten Kinder eine Beikostreife.
die Entscheidung liegt letztendlich bei dir was dein Kind zum Essen bekommt.

wenn du nun mit Brei anfangen möchtest, ersetzt man nicht sofort die Flasche sonder steigert langsam die Beikostmenge. bis man eine volle Mahlzeit ersetzt hat dauert es eine Weile.

welche Milch gibst du ihr denn? pre oder 1er?

lg

10

sie bekommt die Pre und das mit dem Karottensaft mache ich seit 2 Wochen

11

Hallo! nach dem 4. Monat bedeutet tatsächlich: das Kind ist volle 4 Monate alt, d.h. es ist im 5. Lebensmonat.
Aktuelle, von der Lebensmittelindustrie unabhängige Empfehlungen (ich beziehe mich z.b. auf BeKi vom Land Ba-Wü, Ministerium für Ernährung) sagen: frühestens nach dem 4., spätestens im 7. Monat anfangen.
Wenn das Kind mag, könnte man laut aktuellen Empfehlungen schon anfangen. Wenn es nicht will, einfach in 2 Wochen nochmal probieren, man merkt das gleich.
wir haben mit 4,5 Monaten mit kürbis angefangen, problemlos.
LG

weiteren Kommentar laden
12

hi, wir haben mit 5,5 mon. angefangen. gib deiner tochter milch statt karottensaft. karottensaft hat nicht die kalorien die ein baby braucht. da kann sie nicht satt sein! und die brauchen milch, keinen karottensaft, sonst gäbe es in der natur eine brust (bei den tieren eben zitzen) für milch und eine für karottensaft!
lg katrin

13

Hallo
also ich würde sagen wenn dein kleines nach der flasche noch schreit bekommt sie zuwenig milch,
150ml mit 4monaten find ich arg wenig.mein kleiner hat da schon 180-200ml getrunken.er war immer zufrieden
versuch mal ihr mehr milch anzurühren du wirst sehen dein kleines schreit dann nicht mehr ;)

lg vanessa

15

In dem Alter hat unsere Kleine noch 5x240 ml Aptamil Pre bekommen. (Mir ist allerdings im Gespräch mit anderen Müttern aufgefallen, dass man bei Aptamil im Vergleich zu anderen Marken etwas größere Mengen braucht - sättigt wohl nicht ganz so gut...)

Mit 4 Monaten hätte Unsere gar keinen Brei haben wollen.

Mit fünfeinhalb Monaten haben wir dann angefangen.

Und sie war da immer noch nicht so richtig begeistert - Nach fünf bis sechs Löffeln hatte sie keine Lust mehr. Das hätte nie ein ganzes Fläschen ersetzt.

Erst so mit sieben Monaten fing sie an Ihren Teller/Ihr Gläschen leer zu essen.

Karotte in Fläschchen macht man heutzutage übrigens nicht mehr. Die aktuelle Meinung ist, dass es dem Magen-Darm-Trakt des Kindes schaden könnte, wenn man zu früh was anderes außer Milch gibt. Obs stimmt kann ich allerdings nicht beurteilen. Wenn sie es bislang vetragen hat, dürfte es nicht so schlimm sein. Es gibt hier bei urbia allerdings ein paar Mütter, die auf das Thema ganz schön anspringen (wollte Dich nur vorwarnen).

Konkret würde ich das Kind beobachten, ob es Interesse zeigt, wenn Du was isst. Und erst dann mal testen. Man merkt eigentlich recht schnell, ob das Kind Brei mag, oder nicht. Unsere hat anfangs das Essen mit der Zunge wieder rausgedrückt. In dem Fall eine Woche später erneut probieren.

Viel Erfolg beim Füttern.

VG lachris

16

Gar nicht, Christina isst seit ihrem siebten Lebensmonat Fingerfood.