Stillrhythmus / Überfütterung durch Stillen?

Hallo,

mein kleiner Schatz ist morgen 4 Wochen alt und nach anfänglichen Stillproblemen trinkt er jetzt wunderbar an der Brust.
Resultat: von seinem Geburtsgewicht von 3940 g hat er mittlerweile auf 4700 g zugelegt!!! Er ist richtig süß babyspeckig und pausbackig :-D

Er trinkt so ca. alle 3 Stunden, manchmal auch alle 4 Stunden.
Der Kinderarzt meinte jetzt gestern bei der U3 ich sollte unbedingt mit ihm auf nur noch 6 Mahlzeiten pro Tag umstellen.
Aber wie soll ich das machen, wenn er nach 3 Stunden wie am Spieß schreit und sich durch nichts ablenken oder beruhigen lässt, weil er halt Hunger hat!?!?!

Überfüttere ich ihn, angesichts dieser Gewichtszunahme??? Ich dachte, mit Muttermilch könnte man nicht überfüttern, aber jetzt bin ich unsicher...

Wer hat auch so einen nimmersatten Kandidaten zu Hause?

Danke euch!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo, also mein "kleiner" ist 4200g geboren und hatte bei der U3 6020g!
Also auch so eine 7-köpfige Raupe;-)

Aber so wie du schon sagst: Was tun wenn sie wegen Hunger schreien!?

ANLEGEN!!!

Meine Oma sagt immer, Kinder muß man im ersten JAhr satt füttern, dann wird es weniger!

Meine Hebamme sagt auch, dass die Kinder 12 mal in 24 Std kommen dürfen.
Manchmal haben sie ja auch nur durst und trinken dann ja nicht sooo viel.

Hast du keine NAchsorgehebamme? Was sagt die denn?


Mach es so wie du es für richtig hälst- du machst das schon...

LG Andrea mit Hagen (10WO)

2

Hei,
herzlichen Glückwusch erstmal.#baby

Du hast ein Kind das ein Super Esser ist/wird. Was besseres kann dir zur Zeit während des Stillens gar nicht passieren.

Durch Muttermilch kannst du nicht überfüttern und ein Kinderarzt der empfiehlt das Kind nicht zu stillen wenns Hunger hat sorry geht gar nicht.

Mein Sohn ist 6 Monate alt und hat nach seiner Geburt 3690 g sein Gewicht auf 9500 g erhöht. Er sieht auch sehr speckig aus. Meine Hebamme die am Anfang jede Woche sein Gewicht geprüft hat meinte nur ich bräuchte mir keine Sorgen machen, da hat er jede Woche ca. 300 g zugenommen. Es hat im vierten Monat von allein aufgehört obwohl ich immer noch zum Teil Stille. Da er schon Beikost bekommt hat er auch da abgenommen in den besten Zeiten war er schon 10kg schwer.

Jetzt wo er lansam zu krabbeln angfängt wird er warscheihnlich sein Speck verlieren.

Mach dich nicht verrückt und stille weiterhin nach Bedarf...#winke

3

Stille nach Bedarf und hör nicht auf den Unsinn von deinem Kinderarzt. Frag den Arzt mal nach seiner Stillerfahrung ;-)

Ich hab auch einen Busenjunkie, der gerade 3 Wochen alt ist und schon 1 kg zugenommen hat.

LG
uih

4

Hallo "liv79",

wenn Dein Kinderarzt das wirklich so gesagt hat:

"Der Kinderarzt meinte ... ich sollte unbedingt mit ihm auf nur noch 6 Mahlzeiten pro Tag umstellen."

Dann gib mir bitte den Namen Deines Kinderarztes.

LG, Andrea

5

Hallo,

ich danke euch!

Und ja, der Arzt hat das wirklich gesagt mit den 6 Mahlzeiten...
Er meinte, das sei für mich und das Kind doch besser.

Naja, bisher hat der Arzt einen sehr guten Eindruck auf mich gemacht - wenn wir jetzt in einem Punkt nicht einer Meinung sind, ignorier ich das einfach.

Meine Nachsorgehebi ist sehr zufrieden mit dem "Kleinen".

Also werde ich ihm wohl weiter seine Fressfeste gönnen! :-)

10

Hallo

leider ist es so, dass viele KiÄ auf dem Gebiet der Ernährung keine oder nur sehr wenig Ahnung haben. Es gehört einfach nicht zu ihrem Aufgabenbereich und sie sind nie wirklich dafür ausgebildet worden. Also plappern sie das nach was ihnen Onkel Hipp und Tante Alete erzählen.

Du machst das schon ganz richtig. Mit Mumi kann man nicht überfüttern!
meine Tochter hat in den ersten Wochen gern 450g die Woche zugenommen. da war merh Speck dran als alles andere. Sobald sie anfing sich zu drehen und ann zu robben konnte man zusehen wie die Speckröllchen jeden Tag weiter geschmolzen sind. Inzwischen ist sie 2 Jahre alt und eher zu leicht für ihre Größe.

LG
qrupa

6

so ein quatsch, stille ihn einfach weiter nach bedarf

meine kleine :

geburt 47 cm 2950 g
u3 53 cm 4500 g
u4 60 cm 6150 g

und die ärztin war voll zufrieden

lg luna und anna lena die ein niedliches rundes baby ist aber bestimmt nicht zu dick

7

Hallo!

Die Antwort meines Arztes war auch nicht schlecht zu dem Thema. "Wenn du nicht stillen würdest, hätte ich gesagt das Lea diät machen müßte :-D ". Aber auch er sagt das man ein Kind nicht Überfüttern kann mit Stillen . Wenns Schmeckt ist doch super, mach weiter so und laß dich nicht verunsichern!

Meine beiden Jungs waren richtige Wuchtbrummen und jetzt sind sie beide dünne Bohnenstangen. Sobald sie anfangen zu Laufen ist der Babyspeck abgelaufen (schade eigentlich, das sieht immer so süß aus #verliebt )

LG
Sandra mit Max (9 Jahre), Ben (3 Jahre) und Lea (1 Jahr)

8

Liebe liv79,

i. d. R. kann man mit der Milch eines weiblichen, menschlichen Wesens genauso wenig überfüttern wie mit Säuglingsanfangsmilch, welche man käuflich erwerben kann, wenn man nicht (ausschließlich) per Brust füttern kann, darf oder möchte.

Was Du allerdings tun könntest: Sehr genau auf Deine Ernährung achten (nicht zu viel Fett, nicht zu viel Zucker).

Meist ist es egal, ob ein Baby per Milch einer menschlichen Frau oder durch käuflich zu erwerbende Säuglingsmilch ernährt wurde: Sobald die Kinder mobiler werden, schwindet der Babyspeck i. d. R. rasant.


LG
Steffi mit Wirbelwind Luca

11

Ich bin Vegetarierin und esse wenig Fettiges und Süßes! Ok, seit der Geburt mehr Schokolade als sonst, aber ich glaube nicht, dass ich deshalb Kakao statt Milch spende... ;-)

15

"aber ich glaube nicht, dass ich deshalb Kakao statt Milch spende..."

#rofl#pro

Brauchst dir auch keine Gedanken machen. Stillende Mütter in Entwicklungsländern, die teilweise unterernährt sind, haben nicht großartig andere Muttermilch als von Frauen die hier leben. Der Körper zieht sich genau das aus dem Körper was er für das Baby braucht.
Natürlich ist eine gesunde Ernährung erstrebenswert aber selbst wenn du die Schoki nur so in dich rein drückst, dick wirst nur du davon.;-)

LG

weiteren Kommentar laden
9

Hi,

Kinderärzte haben leider zu 90% gar keine Ahnung von Ernährung und deshalb vergiss sämtliche Ratschläge die dir ein Kinderarzt gibt! Zumindest solltest du sie prüfen!

Stillen sollst und musst du immer nach Bedarf. Egal wieviel dein Kind zunimmt. Das Fett eines Stillkindes ist anders zusammengesetzt als das eines Flaschenkindes. Es schadet nicht und es verbrennt später wesentlich schneller.

Meine Kleine trinkt alle 2 Stunden ausser Nachts. Wir kommen auf 8-10 Mahlzeiten am Tag.

LG

Judith