Beikost - Wer hat sich nicht an den Fahrplan gehalten??

Hallo ihr Lieben,

mich würde mal interessieren, wer sich nciht an diesen Fahrplan, immer ein Nahrungsmittel pro woche einführen gehalten hat.

Ich frage aus folgendem Grund. Ich habe öfters schon probiert mit Beikost anzufangen. Sarah mochte es überhaupt nicht. Jetz seit 2 Tagen ist sie echt heiß nach anderem essen außer Milch. Sie hat heute sogar schon ein ganzes Glas KArotte gegessen und wollte noch mehr. Hab ich ihr natürlich nicht gegeben. Die Milch danach verweigert sie. Ich wollte jetzt schon in 2 Tagen anfangen ihr Kartoffeln dazu zu geben. und wenn das gut läuft, dann auch noch Fleisch . aber nicht immer wochenweise, da sie ja sonst nicht genügend Nährstoffe bekommt. Denn die Milch die sie mittags dann nicht trinkt holt sie auch nicht nach.

Wie merkt man überhaupt wenn ein Kind die Nahrung nicht verträgt? HAben sie Verstopfung, Bauchweh, oder bekommen sie Aussschlag? HAbe leider keinen Anspruch mehr auf eine Hebamme, sonst hätte ich die gefragt.

Ach ja Sarah ist jetzt 6 Monate. Ich dacht erst sie mag die Karotte nicht, also habe ich erst wieder mit Kürbis angefangen. Und heute habe ich ihr dann gleich Karotte gegeben.

Vielen Dank für eure Antworten. Hoffe ich habe nicht zu viel durcheinander geschrieben.

LG Tanja

1

Hallo!

Also zu den Anzeichen einer Unverträglichkeit - genau das was du schreibst kann sein!

Ansonsten hatte mir damals bei der Großen eine Ökotrophologin gesagt, dass Kartoffeln und Fleisch kein Problem darstellen und man auch problemlos mit Gemüse - Kartoffel-Fleischbreie beginnen kann. Wobei ich nur Gemüse Kartoffel gewählt habe, da ich den Fleischgeschmack zu Beginn schon komisch fand!

LG Steffi

2

hallo,

klar,kannst du schon früher wechseln wenn dein Kind es gut verträgt. Wenn du es allerdings nur machst, wegen der Nährstoffe, dann brauchst du das nicht, dein Kind ist Nährstoffmäßig auch dann gut versorgt wenn es erstmal nur Gemüse ist und trotzdem keine Milch zur gleichen Mahlzeit bekommt. Das deine Tohter die Milch nach einem Gläschen Karotte verweigert ist ja richtig, schließlich ersetzt das Gläschen die Milchflasche.

Ich hab beispielsweise lange ausschließlich Gemüse gegeben, erst eine Woche Kürbis, dann Pastinaken, dannZucchini und dann hab ich erst Karotte gegeben, danach alles bunt gemischt an den Gemüsesorten und erst dann kam Kartoffel dazu.

3

Genau wegen der eventuellen Unverträglichkeiten soll man die neuen Zutaten in Wochenabständen einführen.
Denn wenn Du gleich mehrere neue Sachen gibst und Dein Kind dann z. B. Durchfall bekommt, weißt Du ja nicht, an welcher Zutat es nun gelegen hat.

Wir haben zu Beginn wirklich immer nur eine Zutat pro Woche eingeführt. Nachdem das gut geklappt hat und Mausi alles mochte, ohne irgendwie zu reagieren, haben wir dann die Abstände auf drei Tage verkürzt und auch das ging gut.

Es kommt halt immer auf das Kind an, manche reagieren, andere nicht.
Also langsam rantasten und dann mutiger werden.

4

du kannst locker mehre sachen gleichzeitig einfü. oder auch mehre mahlzeiten, einfach nach dem kind richten, wenn was sein sollte einfach testen, was es ist, also aufschreiben was du gibst.