Was richtet Schokolade, Caprisonne, etc im ersten Lebensjahr an?

Hallo Ihr lieben!

Ich war am WE mit meiner Freundin und deren Nachbarin auf der Eisleber Wiese. Nun da der kleine, 6monate, den ganzen Tag an der Brust hängt, von der Nachbarin. Hat er die ganze zeit geschrien. Meine freundin hat ihm dann einfach Schokolade gegeben und so hat der kleine die ganze zeit schokolade bekommen wenn er geschrien hat. Meine freundin gibt ihrer kleinen, grade 1 Jahr geworden, auch schon lange Schokolade und auch Caprisonne, Fruchtzwerge, etc. Weil die kleine nur Brust nimmt und keine flasche etc. Und meint daher besser das sie das trinkt als gar nix.

Ich mische mich da nicht ein was sie machen, aber kann mir nicht vorstellen, das es so gut ist und nicht vielleicht Folgeschäden verursacht.

Ich finde das ganz furchtbar, meine große Tochter hatte Schokolade erst irgendwann im 2 lebenjahr bekommen. Aber Caprisonne und so gibts bei mir zuhause überhaupt nicht, nur die Oma kauft so ein mist. Aber die hört net auf mich das sie das lassen soll

Und ich werd doof angemacht weil ich stillen möchte bis meine Tochter 6 Monate ist. Naja eigtl möchte ich zu Weihnachten mit dem Möhrenbrei anfangen, selbst gekocht natürlich, wenn sie 5 3/4 Monate ist. Klar wird sie auch mal ein Gläschen bekommen so ist es nicht aber das mit Schoko etc macht bereitet mir kopfschmerzen.

Warum ist das so, das man bei schoko, etc nicht angemacht wird. Aber wenn man warten will mit beikosteinführung, wird man dumm angemacht und gemeint, das Kind wird nicht satt etc, ist ungesund so spät anzufangen etc -.-

Was meint Ihr dazu, gebt Ihr Euren Babys auch sowas? Ist das wirklich so "Normal"?

LG Anika

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

es macht überhaupt nichts, nur honig sollte man nicht im ersten jahr geben. man fängt mit brei an wenn da kind es will ob nun mit 4-6-7 mon das macht keinen unterschied, das kind muss es willen, da geht es nicht man mama

2

Ich meine voll stillen bis sie 6 monate ist, So stillen möchte ich so lange es geht.

LG

3

Hallo

Da streiten sich wie immer die Geister. Du merkst es selber an Dir, Du bist nicht begeistert einem Baby süßes zu geben. Deine freundin hat nichts dagegen.

Und das nörgeln wenn man wartet mit der beikost ist andersrum genauso, wenn eine Mutter schon bei zeiten anfängt.

Man kann es niemanden recht machen, deshalb muß es jeder nur für sich alleine entscheiden.

Ich habe im Bezug Schoko, Kakao bei meinem Sohn es mit diesen Abendbrei versucht, neee der mag diese Geschmacksrichtung nicht. Meiner mag am liebsten Obst, ist super so. Und trinken tut er nach wie vor die Babyprodukte.

Und ich finde diese Säfte schmecken lecker, da brauch ma keine Caprisonne. Und um einen Kind/Baby as zu Knabbern zu geben gibt es auch andere möglichkeiten.

Aber wie gesagt das muß jede Mutter entschieden. Du hast Dich für deinen Weg entschieden, dann gehe ihn so. Und bei deiner freundin kannste nur sagen das du das nicht geben würdest. Und gut, was sie drauß macht ist ihr Ding. Verstehst.

4

Hallo Anika,

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Ich glaube kaum, dass eine Mutter, die Ihr Kind sechs Monate voll und ausschliesslich stillt dann plötzlich Schokolade als erste Beikost einführt.

Ich habe Deinen Text wahrscheinlich falsch verstanden (grammatikalisch sehr schwierig), aber Du sagst die "Nachbarin der Freundin" habe ein 6 Monate altes Kind, das voll und ausschliesslich gestillt wird, ständig an der Brust hängt, aber am Wochenende mehrere Stückchen Schokolade bekommen hat?

Und Deine Freundin hat ein Kind, das gerade 1 Jahr alt geworden ist, welches "schon lange" Schokolade und Caprisonne bekommt und ansonsten noch fast ausschliesslich gestillt wird?

Und Du regst Dich darüber auf, dass diese beiden "nicht angemacht" werden (von wem?)?

Wenn es Deine Freundin ist, kannst Du doch mit Ihr über Beikost bzw. Kinderernährung reden, oder? "Macht sie Dich denn An", dass Du mit 5 3/4 Monaten Beikost geben wirst?

LG, Andrea

6

Hallo!

Also der kleine kriegt soweit ich weiss schon beikost. Aber was ich meinte, sry wegen der Grammatik, der kleine bekommt jedes Bedürfnis was er hat mit Brust gestillt, also trauer, zuwendung, kuschelbedürfnis, wut, etc. Also er schreit und kriegt Brust. Und hat demzufolge weil er da net im Kinderwagen liegen wollte sondern lieber zum Nuckeln an die Brust wollte geschrien. Und wurde dann mit Schokolade "getröstet"

Ich rege mich nicht darüber auf, aber es ist halt komisch das man überall im bekanntenkreis zu hören bekommt, ach ist doch net so schlimm.

Meine freundin meint zu meiner Einstellung, das ich da zu engstirnig bin und mich nicht so haben soll.

LG Anika

5

Na die Kinder werden sicher nicht dran sterben aber es wird das gleiche passieren wie bei Erwachsenen die zuviel Schoki essen und Limo trinken. Sie werden dick und bekommen schlechte Zähne. Was es für andere Spätfolgen hat, kann keiner sagen, da es darüber keine ausreichenden Studien gibt.

LG

Judith

7

Hallo!

In erster Linie schaden Süßigkeiten immer dann, wenn sie nicht in Maßen verzehrt werden. Ich will damit sagen, hin und wieder ein Stück Schokolade oder auch ne Capri-Sonne schaden sicher nicht, wenn aber der Flüssigkeitsbedarf nur noch über Capri-Sonne gedeckt wird und Schokolade immer als Tröster eingesetzt wird, führt es zu Übergewicht, Karies und Diabetes, und das immer so, nicht nur im ersten Lebensjahr.

Bei kleinen Kindern kommt erschwerend hinzu, dass sie sich ganz schnell an das süße Zeug gewöhnen. Fängt man einmal mit Capri-Sonne an, trinken sie schnell nichts anderes mehr. Dazu kommt noch die Gefahr einer Nuckelflaschenkaries, wenn süße Getränke permanent aus der Flasche oder mit dem Strohhalm angeboten werden, da könnte ich dir einige schöne oder weniger schöne Bilder zeigen.
Und wenn man im ersten Lebensjahr ein kleines Stückchen Schokolade zum Trösten gibt, weil man gerade im Streß ist oder was auch immer, wird aus dem kleinen Stückchen schnell ein größeres, und irgendwann muss dann die ganze Tafel her. Süßigkeiten sollten meiner Meinung nach niemals als Trost oder Belohnung gegeben werden, sonst zieht man sich ruck zuck kleine Frustesser heran!
Für Fruchtzwerge gilt übrigens ähnliches. Habt ihr die mal selbst gegessen? Ich find die nur süß, und ich konnte bei keinem Becher die Sorte erschmecken, die haben alle gleich geschmeckt, und allenfalls die Farbe hat uns etwas vorgegaukelt. Der Fruchtgehalt liegt lediglich bei 6%, alles andere wird durch Aromen erreicht. Und der Zuckeranteil liegt immerhin bei 12,5%. Das Zeug kauf ich mit sicherheit nicht!

Das Fazit meiner Ausführungen: Du liegst mit deiner Ansicht komplett richtig, und deine Freundin muss sich nicht wundern, wenn sie irgendwann nen kleinen Fettklos zum Kind hat, aber es gibt ja Abnehmkurse für Kinder, die sogar von der Krankenkasse bezahlt werden :-p. Und die ersten 6 Monate voll zu stillen, ist absolut richtig, machs also wie du denkst. Nur lass deine Freundin nie mit deinem Kind alleine, sonst stopft sie das genauso voll. Ich versteh allerdings die Nachbarin deiner Freundin auch nicht, dass sie die Schokolade zugelassen hat. Ich wär da ganz schön sauer geworden.

Liebe Grüße!

8

Hallo,

... dein Satz: "natürlich Selbstgemachter Brei" irritiert mich ein bissl! Ich habe nie Brei selbst gemacht und den im Gläschen gekauft! Da stecken meistens mehr Vitamine drin als in selbstgemachten...
Ich glaube Du bist in puncto Ernährung etwas eigen!

Was soll schon bei Schokolade und Caprisonne passieren? Meine Tochter hat das auch bekommen aber immer in Maßen! Auch wenn es dich stört, es ist nichts Schlimmes daran auch wenn ein Kind viel Süßes ist.
Schlimmer find ich die Ökomuttis, die ihren Kind den ganzen Tag Hafergrütze zu essen geben. Wir haben eine Mutti in Bienes Klasse, deren Kind bekommt Breie mit in die Schule und darf keinen Zucker essen! DAS IST KRANK!!!

Deine Freundin sollte nur aufpassen, dass es nicht zu viel wird, denn das schadet den Zähnen und der Figur!

LG

9

"Ich habe nie Brei selbst gemacht und den im Gläschen gekauft! Da stecken meistens mehr Vitamine drin als in selbstgemachten... "

Würdest du echt behaupten in einer Dose Bohnensuppe aus dem Regal sind mehr Vitamine drin als in einer selbstgemachten Bohnensuppe? Damit du mich nicht falsch verstehst, Gläschen sind nichts anderes als Dosen...

Ich habe diese totgekochte Industriepampe nie gekauft. Sicher, schlecht in dem Sinne ist es sicher nicht aber als gesunde Ernährung würde ich es nicht bezeichnen.

LG

10

wieso ist sie eigen, wenn sie selber kochen mag?
ausserdem ist es mir ein rätsel, wieso immer angeführt wird, dass in gläschen mehr vitamine sind. ich habe auch ab und an gläschen gegeben. aber nicht, weil die vitamine so toll waren. einfach, weil es in manchen situationen praktischer war. da meiner aber eh erst spät angefangen hat udn dann recht schnell selbst gekochtes wollte, hat sich das in grenzen gehalten.
meinst du ehrlich, eine konserve kann gesünder sein als frisches selbstgekochtes? ich behaupte nicht, dass es rundweg schlechter ist, aber besser sicherlich nicht.
mal von den ganzen künstliche zugesetzen vitmaninen abgesehen.

zum haferbrei: ich kenne die mutter die du anführst nicht und ich denke man sollte die hintergründe kennen, bevor man voreilige schlüsse zieht. weisst du, warum sie das tut? hast du sie gefragt?

mein sohn ist 5 und isst nun schon seit er überhaupt isst jeden morgen ausser am wochenede einen getreidebrei morgens. mittlerweile sehr grobkörnig. und er liebt ihn! bin ich jetzt öko? wahrscheinlich. aber ich find es gesund, er isst es gerne und ich muss mir keine gedanken machen, weil er jeden morgen leere kalorien in sich reinstopft.

lg