nur eine brust pro mahlzeit stillen ok?

hallo,

ist es ok wenn ich meinen kleinen (12 wochen) nur eine brust pro mahlzeit gebe und bei der nächsten mahlzeit dann die andere?
hab gehört, das wenn man nicht beide seiten pro mahlzeit anlegt, die milchbildung nachlässt. aber ihm reicht eine seite zu.

danke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

halloooo

man sollte schon beide seiten anlegen. erstens wegen der milchbildung und zweitens die vormilch ist durststillender und danach kommt erst die sättigende milch. das braucht dein kleiner.

frag doch mal deine hebamme was sie dazu meint, sie müsste es doch am besten wissen.

:-)

2

hallo,

also, ich kann dir aus persoenlicher erfahrung sagen, dass es durchaus geht, nur eine brust zu stillen. ich habe es IMMER so gemacht, da meine tochter nur eine getrunken hat. meine milch war immer genug und heute, meine tochter ist 10 monate, stille ich immernoch 2x taeglich.
die milch reguliert sich automatisch, also keine angst.
stille ruhig eine seite und bei der naechsten mahlzeit die andere, denn alles regelt sich automatisch.

alles gute, claudia

3

Mache ich auch so, da ich viel Milch habe. Sehe da kein Problem drin, wenn du eine florierende Milchbar bist ;-)

LG
uih

4

Also als mein Sohn älter wurde fing das bei uns auch an. Vorallem nachts schlief er nach einer Brust ein. Ich hab ihn dann immer geweckt, so dass er noch was von der anderen trinkt. Aber das hat er kaum. So hab ich ihn schlafen lassen und geschaut wann er das nächste Mal wach wurde. Das war meist erst nach vier Stunden. Dann hat er fortan die andere Brust bekommen.

5

Ich bin auch eine ein-Brust-Täterin. Mein Sohn gedeiht aber auch trotzdem gut. Er ist jetzt 12 Monate.

6

Eine reicht, mach ich meistens genauso, tagsüber biete ich ihm meistens beide an aber wenn er nachts einschläft reicht eine, er gedeiht inzwischen prächtig, hab auch eine Stillberaterin gefragt ist völlig ok so....

7

Ich stille auch immer nur eine Seite, da ich Milch für mind. 3 Kinder habe. Die Milchbildung lässt trotzdem nicht wirklich nach #schwitz
Die andere Brust läuft dann meistens während des Stillens der anderen Seite aus. Beide Seiten würde mein Kleiner niemals schaffen, er hat schon genug mit der einen Brust zu tun. Kurz nach dem Anlagen "lasse" ich auch immer etwas Vordermilch ab (in ein Glas zur Körpderpflege :-p), damit er auch noch an das gute Zeug kommt ;-)

Laut Hebamme vollkommen okay und in einigen Ratgebern empfohlen, um Milch zu reduzieren.

Ach ja, Paul gedeiht prächtig und nimmt überdurchschnittlich viel zu ;-)


LG
thalia + Paul (19 Tage alt) #verliebt

8

Hallo,


wenn Dein Kind nach einer Brust satt ist, reicht das selbstverständlich.

Ich habe Zwillinge gestillt. Aus verständlichen Gründen hat jedes Kind nur eine Brust bekommen.

Unsere kleine Maus wird auch an einer Brust satt und verlangt nur ganz selten einen "Nachtisch" aus der zweiten Seite.

LG, Andrea