Spricht was gegen Schmelzflocken im Abendmilchbrei?

Hallo,

meine Kleine ist fast 1 Jahr alt und isst sehr wenig, sie wird noch sehr viel gestillt und nachts im 2 Stundentakt. Brei und Fingerfood usw nur in kleinen Mengen, dass sie eben bald wieder Hunger hat. Daher nimmt sie auch nicht sehr schleppend zu und wiegt gerade 8 kg.

Meine Hebamme gab mir den Tipp ihr abends einen Brei aus gleichen Teilen Sahne und Wasser zu kochen und diesen eben mit Schmelzflocken anzurühren.

Spricht da irgendwas dagegen?!? Schmelzflocken kenn ich eigentlich nur von früher zum andicken von Flaschenmilch.

Lg matzzi

1

Hi,
Schmelzflocken sind doch einfach nur feinere Haferflocken. Die Breie werden ja gerne mit Instantflocken angerührt. Ist ja beinahe dasselbe.
Sahne und Wasser? Ist Vollmilch nicht ähnlich vom Gehalt her?
Aber 8kg finde ich jetzt nicht wenig, die Kleine meiner Freundin wiegt auch 8kg, sie ist klein und feingliedrig, aber trotzdem ist etwas an ihr dran.

vlg tina + justus 17.06.07 + #eiboy35.SSW

2

Hallo

danke erst mal... Meine kleine sieht auch nicht "verhungert" aus, aber sie ist ziemlich lang und dünn, was ja nicht schlimm ist. Nur ihr Zunahme ist halt sehr gering... Und da sie eben so oft kommt, hab ich bedenken, dass die genug bekommt. Sie hat auch irgendwie nie richtig Zeit und Lust zu essen, sie ist immer aktiv und kann sich nicht lang im Hochstuhl mit essen beschäftigen...

Meine Hebamme meinte ich soll den Brei ganz mit Sahne anrühren, aber ich wollte anfangs erst mal langsam beginnen.

Lg martina

3

Hallo,

fütter dein Kind bitte nicht mit Sahne fett. Wenn sie sonst keine Probleme hat, ist das Gewicht relativ egal.

Gegen Schmelzflocken spricht der Preis. Haferflocken püriert sehen genauso aus. Außerdem braucht ein einjähriges Kind keine pürierte Nahrung mehr. Du kannst also normale Haferflocken in Milch aufkochen, quellen lassen und gegebenenfalls Obst- bzw. Gemüsemus dazugeben.

Gruß Marion