Brustwarze verletzt - kann ich kurzfristig nur mit 1 Brust stillen?

Hallo zusammen,

Da unser Bastian (nächste Woche neun Monate alt) mittlerweile vier recht scharfe Zähnchen hat, habe ich seit einem Weilchen an der einen Brustwarze eine Stelle, die recht empfindlich ist und bei zu hoher Beanspruchung immer wieder aufreisst. Ich habe schon verschiedene Stillpositionen probiert, aber das "Loch" befindet sich gerade am Übergang zwischen Brustwarze und Warzenhof und lässt sich beim Stillen sehr schlecht schonen.

Ist es stilltechnisch okay, wenn ich Bastian ein paar Tage nur mit einer Brust stille, oder muss ich dann damit rechnen, dass die Milch an der geschonten Brust versiegt? Das mag jetzt vielleicht ne total doofe Frage sein, aber ich möchte halt gerne noch eine Weile weiterstillen, gerade auch weil der Kleine sich noch nicht wirklich für seine Trinklernflasche begeistern kann und deswegen noch einiges an Flüssigkeit von mir kriegt.

(Tipps fürs Trinken von anderer Flüssigkeit als Muttermilch, egal aus welchen Behältern, nehme ich also auch dankend entgegen. Er hat zwar schon kapiert, wie man aus den Trinklernflaschen trinkt, aber er lässt den grössten Teil des Wassers wieder aus dem Mund laufen...)

Ich behandle die wunde Stelle derzeit mit Brustwarzensalbe, das hilft auch recht gut, aber eben nur bis zu dem Moment, in dem Bastian etwas leidenschaftlicher beginnt zu saugen.

Danke schon mal für eure Hilfe!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Frag doch deine Hebamme nach Rat! :)
Man kann sie immer anrufen!!

Es gibt noch ein Präperat, aber ich weiß grad nicht den Namen. Irgendwas mit Woll.. Wollwachs?! *grübel*

ICH würde das Kind nicht nur einseitig stillen. Es kann dadurch passieren, das dein Kind dann die entzündete Seite nimma annimmt und nur noch aus der intakten Brust trinken möchte.

Ich würde das Kind trotzdem anlegen, unter Schmerzen (ich weiß wovon ich rede. Es tut höllisch weh), aber nach dem Stillen direkt die Salbe auftragen. Viel Luft ran lassen.

Gute Besserung!

3

Ich hab hier leider keine Hebamme, da wir kurz nach der Geburt umgezogen sind, aber eventuell kann ich mal meine "alte" noch fragen. Meinst du eventuell Heilwolle?

Im Moment mache ich es so, dass ich Bastian einmal pro Tag an die verletzte Brust anlege, er nimmt sie noch gut an und es scheint ihn auch nicht zu stören, dass ich dabei Schmerzen habe - immerhin etwas. ;-)

5

Auf jeden Fall kannst du deine "alte" Hebamme anrufen! ;) Sie wird dir auch dabei helfen und hat noch mehr Tipps auf Lager als ich. ;)

Ja, genau, ich meinte Heilwolle. Da hat man erst vor 6 Monaten aufgehört zu stillen, da weißman die einfachsten Hilfsmittel nicht mehr... ^^

Ja, trotzdem anlegen!! Das ist wichtig. Es könnte passieren das er gar nicht merh trinkt, das die milch zurück geht oder du gar eine Brustentzündung bekommst, weil er nicht trinkt... ein Teufeldkreis...

weiteren Kommentar laden
2

Hallo

nur einseitig zu stillen ist gar kein Problem. Es wird zwar ein paar Tage dauern bis sich die Brust darauf eingestellt hat, aber das macht ja weiter nichts. Die Milch wird in der zweiten seite zwar weniger werden, aber sobald du dort wieder anlegst wird es auch wieder mehr.

LG
qrupa

4

Ich hab mir auch schon überlegt, ob ich die verletzte Brust dann halt massiere und eventuell immer wieder von Hand den Milchspendereflex stimuliere - abpumpen möchte ich halt nicht, das macht die Verletzung auch nicht besser...

Aber danke, das beruhigt mich schon mal etwas. :-D

6

Hi,

hast du es schon mal mit Stillhütchen probiert. Die haben mir bei meinem Soor sehr gute Dienste geleistet als ich mit einer Brust dermaßen starke Schmerzen beim Stillen hatte, das mir die Tränen gekommen sind.

LG

Judith

7

Stimmt, ich könnte wieder zu Stillhütchen greifen - die musste ich in den ersten Wochen sowieso benutzen, als das Stillen nicht klappte. Danke für den Tipp, vielleicht klappt ja das...

9

Ich hab grade ganz genau das gleiche Problem wie Du ;-)

In der "andere Seite-Zeit" ist die Seite aber auch aufgeschubbert...
Ich behandle das Ganze jetzt mit Propoliscreme, das ist auch klasse.

GEstillt wird möglichst wenig - heute über Tag gar nciht. Aua... Aber ich glaub ich kram meine Stillhütchen auch mal wieder raus.