Baby 4 Tage alt und PRE wirklich nach Bedarf?

Im KH haben die Schwestern eine Trinkmenge von 20-30 ml empfohlen. Da hat unser Kleiner schon 40ml gewollt. Er war vorher nie zufrieden und hat immer noch "gesucht", hat gebrüllt wie am Spieß und war erst zufrieden als er richtig satt war.
Nun sind wir zu Hause und das Geschrei geht weiter, wenn wir nur die empfohlene Menge die auf der Packung steht füttern.
Er mag jetzt schon ca. 60ml von der PRE haben und oft nach einer Stunde schon wieder was. Blähungen schließen wir aus, denn er ist ja nach weiterer Milchgabe zufrieden.
Darf ich denn die PRE nun wirklich nach Bedarf geben??
Im KH sagten sie, dass wenn man stillt, ja noch bei weitem nicht so viel Milch kommt und daher sei das kein Vergleich (weil ich der Schwester sagte, dass ja auch nach Bedarf gestillt wird, warum ich dann nicht nach Bedarf die Flasche geben darf).
Hm...Meine Hebi habe ich heute nicht erreicht.

Wie ist das nun zu sehen?

Danke euch

Laboe

1

Hallo,

meine große Tochter hat damals auch die Flasche bekommen und wir haben immer nach Bedarf gefüttert, sie wollte auch schon im KH immer mehr als die "empfohlene Trinkmenge". Hat sie auch bekommen und es ging ihr damit sehr gut.

Wer entscheidet denn was die richtige Trinkmenge ist? Ich denke dein Baby weiß am besten wie Hungrig es ist und danach solltest du dich richten.

Lg

2

hallo!

unser kleiner hat mit 5 tagen auch schon 40 verlangt, alle 2-3 std. ich gebe ihm immer soviel bis er wirklich satt ist, er ist jetzt 16 tage alt, trinkt zwischen 80 und 100 ml pro mahlzeit, manchmal weniger. ich denke es ist ok wenn er die menge bekommt die er "verlangt".

3

Mein zwerg ist jetzt 9 tage alt und bekommt auch die Pre..

Wir füttern ihn auch nach Bedarf...

pro mahlzeit trinkt er ca 60-80 ml und bekommt alle 3-4 stunden hunger...

4

Du solltest Pre Milch auf jeden Fall nach Bedarf geben! Zum einen ist sie extra dafür ausgelegt, zum anderen,wenn du ganz klar Hunger bei deinem Kind feststellst,was bringt es, sich an Mengen und Zeiten zu halten,während das Kind vor Hunger brüllt? Gib ihm die Pre, damit kannst du nichts falsch machen!

5

Hallo Laboe,

also unser Süsser ist zwar "schon" gut 5 Wochen alt, aber am Montag bei der U 3 meinte die KIÄ, das man PRE schon grundsätzlich nach Bedarf geben darf, wobei es wohl eine Faustregel gibt, wonach die Tagesmenge ca. 1/6 des Körpergewichts betragen sollte (max.).

Unser Kleiner trinkt nämlich auch mehr als auf der Packung als empfohlene Dosis steht.

LG
Fiona mit Marlene *17.12.2007 und Sebastian *22.07.2010

6

Hallo,

ich wollte nur mal so aus Interesse fragen: warum gibst du denn die Pre? Und nicht die 1er?

Ich frage deshalb, weil es z.B. in England die Pre gar nicht gibt (sondern erst die 1er, gefolgt von einer Extraversion fuer "hungrige Babies" und dann die Folgemilch). Und die 1er wird auch nach Bedarf gefuettert.

Viele Gruesse, doz

8

Hallo!
Naja, hier bei uns heißt es, dass die PRE der Muttermilch am ähnlichsten ist und daher geben ich sie. Mit der 1er soll man erst ab dem 3./4.Monat frühestens (wenn überhaupt, einige geben im 1.Jahr nur PRE) beginnen.

LG Laboe

11

Aha, nun weiss ich Bescheid. Danke.

7

Hi,

du kannst die PRE auf jeden Fall nach Bedarf geben. Der Vergleich mit stillenden Müttern ist nicht korrekt.
1. gibt es durchaus stillende Kinder die an Tag vier pro Stillmahlzeit mehr als 60-70 ml an Milch bekommen. (war bei mir z.B. der Fall)
2. stillt eine Mutter am Anfang nach Bedarf, was zum Teil auch Dauerstillen mit einbezieht. Meine Kleine wollte ab Tag 3 eigentlich ständig trinken und hat nur kurze Schlafphasen eingelegt. Sie hat sich so also schon eine große Milchmenge herangestillt.

Du kannst deinen Kleinen mit der PRE jedenfalls nicht überfüttern. Alles was überflüssig in ihn hineingefüttert wird, spuckt er wieder aus.

LG

Judith

9

Hallo,

bin zwar keine Flaschenmami, misch mich aber trotzdem mal ein: unsere Tochter lag lange auf Intensiv und es wurden fast durchgängig Stillproben gemacht (Baby wiegen, Stillen, Baby wieder wiegen). Sie kam am 4. Lebenstag auf gerade mal 30ml pro Mahlzeit, am Abend des 5. Lebenstages schon auf 90ml! Die Schwestern haben nicht schlecht gestaunt! Und 30min später wollte sie noch einen Nachschlag, das waren noch mal ca. 20ml. Von da an trank sie eigentlich immer mehr als 80ml pro Mahlzeit und es hat sich keiner drüber beschwert.

Also wenn der Zwerg eindeutig glücklicher ist mit seinen 60ml, dann gib sie ihm doch. Zufriedenes Baby, zufriedene Mama :-)

LG

10

Danke euch allen!
Hab heute mit meiner Hebi gesprochen und sie meint, man sollte die Trinkmengen IN ETWA auf 8 Mahlzeiten pro 24h verteilen. Wie das Baby sich die aufteilt, ist egal. Man sollte nur nicht täglich wesentlich öfter und mehr füttern. Sie meinte, 50/60ml sind völlig ok pro Mahlzeit.
Na ich bin froh, dass sie da war und ihr ok gegeben hat.
Aber ich hab mir auch nochmal sagen lassen, dass die Kleinen auch bei Bauchweh usw ein hohes Saugbedürfnis haben und nicht immer trinken wollen, nur weil sie schnappen. Nun liegt es bei uns, das herauszufinden. Aber sie hat mir schon gute Tipps gegeben.:-)

Laboe