Wutanfall beim Essen

Hallo zusammen,

hab da mal ne Frage: unser Kleiner (knapp 7 Monate) kriegt seit einiger Zeit Brei, schlingt ihn auch runter wie nix, schmeckt ihm richtig gut und er freut sich auch jedesmal wenn Essenszeit ist. Er kriegt Obst-Getreide und mittags Gemüse-Karotffel-Fleisch. Ich versuche auch immer ihm den Löffel nicht zu voll zu machen und die Mahlzeit etwas auszudehnen, meistens ist er aber immer in 10-15 minuten fertig. wenn ich es nicht verlangsamen würde, wäre er auch locker unter 10 minuten fertig mit seinen 200g Portionen. Wenn es nicht schnell genug geht, wird er nach jedem Löffel total wütend und protestiert. Naja und zwischendrin wird er manchmal total wütend, brüllt los. Manchmal denke ich er braucht ne Pause, vielleicht drückt es in seinem Bauch, aber dann wird er nur noch wütender. Und wenn das glas dann leer ist und ich ihm den Mund abwische, ist auch erstmal Geschrei. Habe nicht das Gefühl, dass es nur am Mund abwischen liegt, er ist einfach wütend, dass das Essen vorbei ist. Satt ist er aber schon, danach ist er wieder zufrieden und spuckt auch häufig wieder was aus. Puh, manchmal ist das echt wie ne Raubtierfütterung.

Kennt das jemand?

LG
Sophia

1

Hallo,

schonmal daran gedacht ihm weichgekochte Gemüsestücke in die Hand zu drücken?
So kann er das Tempo selbst bestimmen und vielleicht ist er ja auch zwischendurch einfach nur wütend, weil er gerne selbst essen würde, statt nur gefüttert zu werden?

http://www.urbia.de/club/Baby+Led+Weaning

Viel Spaß beim ausprobieren

LG

2

das klingt interessant, das probiere ich mal aus. wir essen eben ganz anders als er, ich mache viel eintöpfe, risotto, couscous, etc. - müsste ihm also doch irgendwie was extra kochen, das war wir essen passt glaube ich meistens nicht. bereite gemüse immer irgendwie als gericht zu, esse es selten einfach nur gekocht als beilage. aber das könnte man ja ändern oder zumindest für den kleinen dann so machen.

Danke für den Tip!

LG
sophia

3

Hallo,

ja meiner ist auch so. Wenn ich vor dem Essen ihn schon im Stuhl angeschnallt hab und mir dann noch die Frechheit rausnehme ihm ein Lätzchen anzuziehen dann geht hier die Luzie ab :-) Meiner ist aber spätestens wenn er den größten Hunger gestillt hat wieder lammfromm.

lg kula100

4

haha, klingt nach meinem! Ich vergesse auch oft das Öl im Brei und steh dann nochmal auf und rühr das rein - bis ich damit dann fertig bin ist hier die Hölle los. Echt komisch, beim stillen war er genauso, bei jedem Seitenwechsel ein MEGA Wutanfall #kratz

5

Jap, kenn ich nur zugut, als es noch Brei war, waren wir nach SECHS min fertig, mit Nachtisch. Aber er wollte es so schnell, sonst wurde er auch sauer und wenn ich gekonnt hätte, hätte ich in seinen Augen auch noch schneller füttern können. Aber es legte sich, als er verstand, dass man es auch genießen kann und das Essen mehr Geschmack bekam durch Gewürze usw. Jetzt hat er auch Zähne und versucht das Essen damit zu zerkauen und schwups dauert es auch länger.
Es ist zwar wie ne Rauptierfütterung, anders kann man es nicht sagen, aber lieber so als wenn man dem kleinen Wicht das Essen reinstopfen muss. Und meinem hab ich die Meckerei am Ende so genommen, dass ich ihm immer gezeigt hab, dass das Essen jetzt alle ist ... Becher umdrehen etc. *gg* Dann fühlte er sich nicht veräppelt und sah, das alles für ihn bestimmte weg ist. Klappte dann auch ganz gut.
Nur nicht drüber nachdenken. :-)