relaktation

hallo
habe einige fragen
habe ohne tabletten abgestillt und möchte nun wieder anfangen
ich pumpe über den tag verteilt immer wieder ab. wie lange dauert es, bis wieder milch produziert wird, also bis wenigstens etwas kommt?
und mein baby möchte nicht mehr an die brust, sie schreit wenn ich versuche sie anzulegen, zwischendrin habe ich aber gemerkt dass sie wieder mal gezogen hat, aber es gibt immer ein riesengeschrei. hat sie etwa angst davor? und kann ich sie wieder an die brust gewöhnen?
wie lange wird es dauern bis ich wenigstens teilstillen kann
und kann ich etwas dazu helfen?
danke
gruß lene

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Soviel ich bisher darüber gelesen habe, ist Relaktation eine sehr langwierige Sache. Du musst sehr geduldig sein.

Am Besten ist, wenn du dich an eine Stillberaterin in deiner Nähe wendest. Die kann dir am Besten helfen. Denn hier über "Ferndiagnose" ist das sehr schwierig.

Aber Relaktation ist durchaus möglich!
Du musst dein Baby auf jeden Fall immer wieder anlegen.
Was du aber wissen musst: durch Pumpen wird deine Brust nicht unbedingt so stimuliert, dass sie zur Milchproduktion angeregt wird. Das kann sein, aber meist ist es leider so, dass eine Pumpe nur beschränkt den Milchspendereflex auslöst. Den kann meist nur dein Baby wirklich auslösen.

Wie gesagt, hol dir eine gute Stillberaterin ins Haus, die dir dabei hilft und hab vorallem sehr viel Geduld. Dann wird es vielleicht bald klappen.

Alles Liebe und viel Glück!

2

ich glaub das größte problem ist noch, dass mein baby nicht an die brust will...schreit dann und lässt sich kaum noch beruhigen

3

Hallo,

schau das Du eine Stillberaterin bekommst oder eine Hebamme die bei dem Thema wirklich fit ist.

Berichte doch dann mal ob es geklappt hat.

Gruß

4

Hallo
ich habe bei Julian (leider ohne Erfolg) eine Relaktation versucht.
Das wichtigeste ist dass du dir eine kompetente Stillberaterin suchst.
Und was auf jeden Fall hilft ist ein Brusternährungsset.
Das ist ein Beutel mit Schläuchen, der um den Hals gelegt wird und die Schläuche an den Warzen befestigt. Darüber fleißt die die Ersatzmilch in den Mund, des angelegten Babys und es saugt. So wird die Milchbildung der Brust angeregt.
Viel Erfolg und alles Gute
Und ich finde das sehr mutig von dir!